Jena (D), Wiederaufnahme: 13.10.07

Queen Heaven - Jena

undefined

Jena (D), Wiederaufnahme: 13.10.07

Queen Heaven - Jena

undefined

Pressestimmen

Die folgenden Informationen wurden uns vom Zeiss Planetarium zur Verfügung gestellt.

PRESSEMITTEILUNG Großes COMEBACK im Zeiss-Planetarium Jena QUEEN-HEAVEN

Wann: 13.10.2007 - 19:00 Uhr
Wo: Zeiss-Planetarium Jena
The Show must go on - Mit diesem energiegeladenen Song der britischen Kultband startet im Zeiss-Planetarium Jena wieder die Zeit für Queen-Mania. Die namenhafte Musik- und Lasershow "Queen Heaven" kehrt nach kurzzeitiger Kuppel-Abstinenz zurück auf den Programmplan des Planetariums und erstrahlt jetzt im neuen Kuppelformat (fulldome) am Firmament. Eingehüllt in leichtem, künstlichem Nebel erleben die Zuschauer eine Hommage an die guten alten Zeiten des Rock ...
Dabei hat das furiose Musikerlebnis nichts von seiner Originalität und Power verloren - im Gegenteil: In der Neuauflage der 74minütigen Kuppelshow verbindet sich das musikalische Vermächtnis der legendären Rockband mit Live-Videos ihrer Konzerte und Ausschnitte ihrer Videoclips zu einer einzigartigen Atmosphäre. Alle beliebten Songs ihrer Bandgeschichte sind wieder mit von der Partie, lediglich die Bildgestaltung wurde den verbesserten technischen Möglichkeiten der Kuppel angepasst und auf das neuartige Fulldome-Format abgestimmt. Zugleich wurde für diese modernisierte Version des Publikumsmagneten "Queen Heaven" ein Großteil der britischen Rockklassiker von unserem Produzenten Tobias Wiethoff mit digitalen Effekten neu visualisiert. Sechs weitere Titel übernahm die Klagenfurter Produktionsfirma Intermedia, die bereits bei der Münchner Urfassung der Rockshow mitgewirkt hatte.
Bei Hymnen wie "We will rock you" oder "We are the Champions" kann der Funke der überragenden Bühnenpräsenz von Frontmann Freddie Mercury endlich wieder auf das Publikum überspringen - Mitrocken ist Pflicht!
Die Wiederauferstehung der Könige des Rocks könnte nicht würdevoller gelingen. Das sehnsüchtig von allen Fans erwartete Comeback der bildgewaltigen Musik- und Lasershow wird - dem entsprechend - am Samstag, 13.10.2007 um 19 Uhr im Zeiss-Planetarium Jena an 360° Kuppelfläche zelebriert.
Einige wenige Karten können noch für die große Comeback-Show erworben werden -Reservierungen bitte telefonisch unter 03641 - 88 54 88. Alle Veranstaltungszeiten von "Queen Heaven" in den nächsten Monaten gibt es unter www.planetarium-jena.de


Queen Heaven kehrt zurück

Musiklasershow wieder im Planetarium Jena zu erleben

Von Lars Reinhold

Nach einem Jahr Abstinenz kehrte am Samstag Abend die erfolgreiche Multimedia-Musikla-sershow "Queen Heaven" zurück in die Kuppel des Zeiss-Planetariums Jena.
Mehr als eine Stunde lang erlebten die Zuschauer eine spektakuläre Video- und Lasershow auf der 800 Quadratmeter messenden Innenfläche der Planetariumskuppel. Dazu verwöhnte das ausgefeilte oktophonische Raumklangsystem die Ohren der Musikfans mit einer Auswahl der schönsten Hymnen von Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon, kurz Queen, einst Popikonen und Giganten des Stadion-Rock.

"Made in Heaven" unter dem von einem Kometen zerschnittenen nördlichen Sternenhimmel

Die gespenstisch wabernde Lavawolken während "Mother Love" sorgten unweigerlich für Gänsehaut, wohingegen die Staubsaugeranimation und das Video von Mercurys schnauzbärtiger Putzeinlage zum Klassiker "I Want to Break Free" reihenweise Grinsen auf die Gesichter der Gäste zauberte. "Radio GaGa" entführte in die Welt des Sience-Fiction-Films Metropolis und die gegen Ende der Show gezeigten Videos von "We Will Rock You" und der ewigen Siegerhymne "We Are The Champions" ließen den Zuschauer glauben, er sitze nicht in einem Planetarium, sondern mitten unter den Queen-Fans während der legendären 1986er Konzerte im Londoner Wembley Stadion. Den würdigen Abschluss bildete die von einem überlebensgroßen Brian May angekündigte Surround-Version von Bohemian Rhapsody, dem Stück, mit dem Queen 1975 weltweit Chartrekorde brachen.
Schade, dass für "These Are The Days Of Our Lives" in der gelungenen Musikauswahl nur die Rolle der Abspannmusik blieb und das Licht bereits wieder hochgefahren wurde. Trotzdem blieben die Gäste bis zum letzten Ton, bedankten sich mit ehrlichem Applaus und stimmten damit den einleitenden Worten von Gitarrist Brian May zu: "This show is simply Made in Heaven."
Leider sorgten einige offenbar technische Probleme für Verdruss bei den Queen-Anhängern. Die Soundqualität war von Song zu Song sehr unterschiedlich, der hämmernde Bass mitunter sogar störend, da der Gesamtklang merklich darunter zu leiden hatte. Darüber hinaus funktionierte die Synchronisation von Musik und den dazugehörigen Musikvideos stellenweise nicht einwandfrei, so dass Mercurys Gestik seiner Stimme zuweilen hinterherlief. Ein kurzzeitiger Hänger des gesamten Programms machte das technische Premierendrama komplett. In optischer Hinsicht allerdings ist die neue "Queen Heaven"-Show ihrem Vorgänger um Welten überlegen. Scharfe, kontrastreiche Bilder eingebettet in eine beeindruckende Lasershow mit imposanten Animationen begeisterten das Publikum, wenngleich sich regelmäßige Planetariumsbesucher an manchen Stellen gefragt haben mögen, ob sie dieses oder jenes Bild nicht schon einmal irgendwo gesehen haben. In der Tat fiel auf, dass nicht wenige Animationselemente aus der Pink Floyd Reloaded-Lasershow, die bereits seit Oktober letzten Jahres läuft, auch für "Queen Heaven" verwendet wurden. Trotz der technischen Pannen und animatorisch zu wenig genutzten Chancen ist die Symbiose von Queen und den Sternen ein Ereignis zum träumen. Nicht nur, weil die mitunter sphärischen und stets gefühlsbetonten Musikstücke in der Atmosphäre des Planetariums wunderbar zur Geltung kommen, sondern auch deshalb, weil Gitarrist Brian May einst Astrophysik studierte. Die Neuauflage der Show war notwendig geworden, da das Planetarium im Jahre 2006 mit dem revolutionären Laser-Projektionssystem ADLIP ausgestattet wurde.

 

weitere Informationen

Weitere Informationen zu der Lasershow und den Spielzeiten gibt es unter www.planetarium-jena.de.

Zeiss-Planetarium Jena
Am Planetarium 5
07743 Jena


Neu Neuigkeiten 27. März 2024
Sonderseiten 25. März 2024
Der Kuchen der Woche 01. März 2020
Aktuell & Exklusiv 24. September 2023
You Don't Fool Me 04. August 2021
Neu Forum 27. März 2024
Neu Termine 28. März 2024
Tribute-Bands 25. März 2024
Neu Weitere Kategorien 28. März 2024
Queen Day 11. Juli 2013
Fan-Mail 15. August 2021
Fan-Service 15. August 2021
Mitgliedschaft 19. März 2023
Fan-Treffen in England 05. März 2024
Marktplatz 04. März 2024
Links 24. März 2024
Neu Fotos 27. März 2024
Musik 25. August 2023
Tondokumente 15. April 2023
Videos 24. März 2024

Wenn Dir diese Seite und die Inhalte gefallen, dann kannst Du dieses hier über eine Spende per PayPal zeigen.
Wir würden uns sehr freuen. Vielen Dank!

Bitte benutze die "an Freund"-Option, damit keine Gebühren entstehen.
Eine Spende hat keine Auswirkungen auf eine eventuelle Mitgliedschaft im QFCG.

Betrag