Der kleine Bruder von "A Night At The Opera", "A Day At The Races", war das erste Album, das nur von der Band produziert wurde. Die Formel des vorherigen Albums wurde reproduziert, jedenfalls mit einem anderen Ton, dunkler und intimer.

Aus der Sicht der Sammlung ist das Album „A Day At The Races“ eines der am wenigsten interessanten. Wenn einige Ausgaben immer noch sehr begehrt sind, gibt es keine große Auswahl an Sondereditionen, auch wenn die Schallplatte in einer großen Anzahl von Ländern verbreitet wurde.

Wir können über ein bestimmtes Format sprechen, das "Longbox" -Format, auch wenn es nicht erschaffen worden war, als das Album „A Day At The Races“ veröffentlicht wurde.

Das Longbox-Format wurde in Nordamerika bei der Einführung der CD Mitte der achtziger Jahre entwickelt, um Plattenläden bei der Umstellung von Vinyl auf das CD-Format zu unterstützen (und auch um Diebstahl zu bekämpfen). Da die LP-Racks ohne große Investitionen nicht einfach in das CD-Format konvertiert werden konnten, entwickelte die Schallplattenindustrie das Longbox-Format, mit dem Vorteil, dass die LP-Speichereinheiten weiterhin verwendet werden konnten, ohne dass die Geschäfte zu schnell umgestaltet werden mussten.

Diese lange Pappschachtel war hoch wie eine LP, aber groß wie eine halbe LP. Wir könnten dann zwei Longboxen nebeneinander in ein Vinylregal stellen. Die Verpackung enthält die übliche CD.

Die Shops werden sich irgendwann ziemlich schnell an das CD-Format anpassen und dann wird das Longbox-Format schnell aufgegeben. Die Plattenfirma Hollywood Records, die zu diesem Zeitpunkt den Queen-Katalog in Nordamerika übernahm, hat jedoch den gesamten Queen-Katalog im Longbox-Format bis zum Album "Innuendo" veröffentlicht. "Made In Heaven" gibt es nicht im Longbox-Format.

Da das Format eher zerbrechlich war und nur zur Aufbewahrung diente, haben die meisten Käufer die Verpackung weggeworfen, und es ist jetzt ziemlich schwierig, Exemplare in ausgezeichneter Form zu finden

 

And thanks a million to Mike Fellinger for the translation !

200112 01 200112 02


Neu Neuigkeiten 27. März 2024
Sonderseiten 25. März 2024
Der Kuchen der Woche 01. März 2020
Aktuell & Exklusiv 24. September 2023
You Don't Fool Me 04. August 2021
Neu Forum 27. März 2024
Neu Termine 28. März 2024
Tribute-Bands 25. März 2024
Neu Weitere Kategorien 28. März 2024
Queen Day 11. Juli 2013
Fan-Mail 15. August 2021
Fan-Service 15. August 2021
Mitgliedschaft 19. März 2023
Fan-Treffen in England 05. März 2024
Marktplatz 04. März 2024
Links 24. März 2024
Neu Fotos 27. März 2024
Musik 25. August 2023
Tondokumente 15. April 2023
Videos 24. März 2024

Wenn Dir diese Seite und die Inhalte gefallen, dann kannst Du dieses hier über eine Spende per PayPal zeigen.
Wir würden uns sehr freuen. Vielen Dank!

Bitte benutze die "an Freund"-Option, damit keine Gebühren entstehen.
Eine Spende hat keine Auswirkungen auf eine eventuelle Mitgliedschaft im QFCG.

Betrag