Warum MCs?

Neuerscheinungen und Co. (Kein Tausch und Verkauf!)

Moderators: Andreas Streng, Kai Kurgan, ogre.t.raylor

Post Reply
User avatar
Andreas Streng
Webmaster
Posts: 7888
Joined: 11.04.2004 15:44 Uhr
Location: Dortmund
Contact:

Warum MCs?

Post by Andreas Streng »

Hallo zusammen,

ich bin absolut kein Vinyl-Sammler, sondern ein Kind der CD, kapiere aber dass das Spaß machen kann: Großes Cover, Haptik, es dreht sich, Frequenzen, die es nicht auf CD schaffen werden, Unverfälschtheit,...

Aber kann mir bitte jemand den aktuellen Boost von MCs erklären?
Außer den Versuch bei einem Hörspiel sich selbst zu schlagen in der Zeit für das Umdrehen der Cassette und das kleine Format, kenne ich keine Gründe, warum dieses wieder da ist?

Kann mit bitte jemand helfen, dieses zu verstehen?

Danke.

Viele Grüße
Andreas
Image
User avatar
MARIUS
The Miracle
The Miracle
Posts: 794
Joined: 20.07.2006 23:57 Uhr

Re: Warum MCs?

Post by MARIUS »

"Der eigentliche Grund liegt jedoch darin, dass es für Newcomerbands zu teuer ist, auf Vinyl zu produzieren. Eine Compact-Cassette kostet die Bands einen Dollar in der Herstellung, eine Schallplatte etwa 15 Dollar. Einfacher Grund: Es gibt dort keine Werke, die Platten pressen könnten, aber noch Fabriken für Leerkassetten und die sind einfach gnadenlos billig.

Eines gilt es bei der Wiederkehr der Cassette noch aufzuklären: den Cassettenboom in den USA. Ausgerechnet Teenagerschwarm Justin Biber zeichnet dafür mitverantwortlich.

Sein Album „Purpose“ erschien auch in einer 1000er Audio-Cassetten-Auflage, die schnell ausverkauft war, ebenso wie Sondereditionen von Eminem oder Prince. Aber seien wir ehrlich: Das ist nicht dasselbe. Da fehlt der Cliffhanger."

Quelle:

Erstaunliche Wiederkehr der Compact-Cassette

Andrew Weber 5. Juni 2017

https://www.lowbeats.de/erstaunliche-wi ... -cassette/
User avatar
Andreas Streng
Webmaster
Posts: 7888
Joined: 11.04.2004 15:44 Uhr
Location: Dortmund
Contact:

Re: Warum MCs?

Post by Andreas Streng »

Vielen Dank, damit kann ich was anfangen!

Viele Grüße
Andreas
Image
Queenfan83
News Of The World
News Of The World
Posts: 176
Joined: 20.01.2012 10:05 Uhr
Location: Benndorf
Contact:

Re: Warum MCs?

Post by Queenfan83 »

ich sammle und höre auch mcs vorallem unterwegs am see ist der walkman klein und praktisch . besser als handy
User avatar
Guido
Live Magic
Live Magic
Posts: 1836
Joined: 11.05.2004 13:25 Uhr
Location: in der Nähe von Düsseldorf

Re: Warum MCs?

Post by Guido »

Ich konnte den MC's nie so richtig was abgewinnen. Klar mit Walkman unterwegs war schon super, aber der Klang war Mist und wenn die Cassette leierte...schrecklich. Und dann immer mit dem Bleistift den Bandsalat versucht zu entwirren und wieder aufzudröseln... :mrgreen:

Ich finde LP's und Singles einfach irgendwie viel toller. Großes Cover und wenn man sich vorsah, gabs auch wenig knacksen oder Sprünge. Meine 1.LP "Scoundrel Days" von a-ha läuft immer noch durch.
Brian May Another World Tour 1998
Offenbach :-)

Queen+Paul Rodgers Tour 2005
Basel,Wien, München, Leipzig, Frankfurt, Dortmund,Hamburg, Köln

Queen+Paul Rodgers Cosmos Rocks Tour 2008
Hannover
User avatar
Kai Kurgan
Moderator
Posts: 1492
Joined: 13.04.2004 21:35 Uhr
Location: Hinterm Deich
Contact:

Re: Warum MCs?

Post by Kai Kurgan »

Guido wrote: 27.06.2021 20:06 Uhr Meine 1.LP "Scoundrel Days" von a-ha läuft immer noch durch.
Ahhhhh... Nostalgie pur.:-) Tolles Album! Müsste ich mir auch mal auf Vinyl gönnen...
I´m going slightly mad...
Queen Area
User avatar
Guido
Live Magic
Live Magic
Posts: 1836
Joined: 11.05.2004 13:25 Uhr
Location: in der Nähe von Düsseldorf

Re: Warum MCs?

Post by Guido »

Ja wirklich ein tolles Album, kommt die norwegische Kühle perfekt rüber.
Brian May Another World Tour 1998
Offenbach :-)

Queen+Paul Rodgers Tour 2005
Basel,Wien, München, Leipzig, Frankfurt, Dortmund,Hamburg, Köln

Queen+Paul Rodgers Cosmos Rocks Tour 2008
Hannover
Post Reply

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.