Gold oder nicht Gold...?

Alle Themen, die kein spezielles Forum haben

Moderatoren: Breakthru, Andreas Streng

Antworten
Benutzeravatar
candyfloss
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 676
Registriert: 21.11.2004 16:44 Uhr
Wohnort: Austria

Gold oder nicht Gold...?

Beitrag von candyfloss »

In einem meiner letzten Posts habe ich gemeint, dass ich mir nicht sicher sei, ob "The Miracle" in den USA Gold-Status erreicht hat oder nicht. Und genau das wollte ich schon vor längerer Zeit mal thematisieren: Bei vielen Alben gibt es unterschiedliche Gold/Platin-Angaben von einerseits Queen und andererseits der Recording Industry Association of America (RIAA). Zum Teil lässt sich das damit erklären, dass die Queen-Angaben schon länger nicht mehr aktualisiert wurden. Aber zumindest die Widersprüche bei einigen Alben sind ein 'Rätsel', für das ich keinerlei plausible Erklärung habe.

Laut Queen online haben folgende Alben Gold-Status erreicht – allerdings weiß das offizielle RIAA-Archiv ("Searchable Database") davon nichts...

* Queen II
* Flash Gordon
* The Miracle

Hat jemand eine Idee, welche Daten stimmen bzw. wie diese widersprüchlichen Angaben zustande gekommen sein könnten?

Benutzeravatar
Galileo
Made In Heaven
Made In Heaven
Beiträge: 1165
Registriert: 13.04.2004 22:58 Uhr
Wohnort: Dinkelsbühl
Kontaktdaten:

Beitrag von Galileo »

Soweit ich noch im Kopf habe, wurde Anfang der 90er der Mindesabsatz für eine Goldene und Platine Auszeichnung gesenkt. Mit immer weniger Absatz kämpft die Musikindustrie ja nicht erst seit dem Downloadzeitalter.

Vielleicht ist das der Grund für unterschiedliche Zahlen, Werte und Auszeichnungen?

Benutzeravatar
Rolli
The Works
The Works
Beiträge: 450
Registriert: 12.04.2004 17:24 Uhr

Beitrag von Rolli »

Hi Leute,

im Buch THE ULTIMATE QUEEN von P. Lewry & N. Goodall steht auf Seite 247,US Gold Discs-Albums auch THE MIRACLE! Für 100 000 verkaufte Teile. Und eine Seite zuvor, UK Platinum Discs-Albums (300 000 Stück!!) auch THE MIRACLE.

Tschüss Rolli :P

Benutzeravatar
runner70
Live At The Bowl
Live At The Bowl
Beiträge: 4897
Registriert: 28.08.2004 14:34 Uhr
Wohnort: bei Nermberch (= Franggen)

Beitrag von runner70 »

Für 100000Eemplare gibts kein Gold in den USA sondern erst ab 500.000. Platin ab 1 Mio. Daran hat sich auch heute nichts geändert meiens Wissens.
All that crap again???? (Freddie Mercury)

Benutzeravatar
Rolli
The Works
The Works
Beiträge: 450
Registriert: 12.04.2004 17:24 Uhr

Beitrag von Rolli »

Hi runner 70,

ich glaube deine Angaben beziehen sich auf verkaufte Singles und da stimmen dann die Angaben bis Dez.1988. Ab Jan.1989 "reichen" für Silber 200 000, Gold 400 000 und Platin 600 000 verkaufte Teil, aber es wurde ja nach Album gefragt. Steht hier alles im Buch der Friesen....

Tschüss Rolli :P

Benutzeravatar
runner70
Live At The Bowl
Live At The Bowl
Beiträge: 4897
Registriert: 28.08.2004 14:34 Uhr
Wohnort: bei Nermberch (= Franggen)

Beitrag von runner70 »

Rolli hat geschrieben:Hi runner 70,

ich glaube deine Angaben beziehen sich auf verkaufte Singles und da stimmen dann die Angaben bis Dez.1988. Ab Jan.1989 "reichen" für Silber 200 000, Gold 400 000 und Platin 600 000 verkaufte Teil, aber es wurde ja nach Album gefragt. Steht hier alles im Buch der Friesen....

Tschüss Rolli :P
Ich klugscheisse ja ungern aber d hab ich schon Recht - Gold und Platin gibts weiter für 500' bzw 1 Mio Exemplare in den USA

Guggst du hier:

http://blogs.usatoday.com/listenup/2007 ... plati.html

oder hier direkt bei der RIAA

http://www.riaa.com/goldandplatinum.php

In Deutschland siehts wie folgt aus:

100.000 Gold (LPS)
200.000 Platin (LPS)

150.000 Gold (SIngles)
300.000 Platin (Singles

Guggst Du hier: http://www.musikindustrie.de/uploads/me ... 008_02.pdf
All that crap again???? (Freddie Mercury)

Benutzeravatar
Rolli
The Works
The Works
Beiträge: 450
Registriert: 12.04.2004 17:24 Uhr

Beitrag von Rolli »

Hi runner 70

... was habe ich denn da für ein Buch ? :oops:

Danke für die Info! ... aber so ungern war es ja doch nicht, oder? :wink:


Tschüss Rolli :P

Antworten
Nur eine Vorschau. Shoppen über Link.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.