"Ich mag's klassisch"

Musik, die nichts mit Queen und Co. zu tun hat.

Moderator: Andreas Streng

Benutzeravatar
PieroCiampi
The Works
The Works
Beiträge: 407
Registriert: 15.02.2005 10:33 Uhr
Wohnort: In der Nähe von Köln

Beitrag von PieroCiampi »

Hallo Jens,
Hotspace hat geschrieben:Der Vergleich Wagner und Queen: Nee, das ist zu viel.
Hatte ich ja auch so nicht gezogen. Du aber, ich sollte demn
Benutzeravatar
A V
QFCG-Leitung
Beiträge: 1593
Registriert: 12.04.2004 10:20 Uhr
Wohnort: Leese
Kontaktdaten:

Beitrag von A V »

Interessanter Thread. Bin in Bezug auf Klassik eher ein "Greatest Hits"-H
3 Zitate, die die Welt bewegen:

Karl Marx: To do is to be!
Lenin: To be is to do
Freddie Mercury: Doo be doo be doo

> Keep Yourself Alive <
Astrophysiker
News Of The World
News Of The World
Beiträge: 163
Registriert: 29.11.2017 13:51 Uhr

Re: "Ich mag's klassisch"

Beitrag von Astrophysiker »

Mir gefällt da Carmina Burana von Karl Orff wegen der Chöre.
IloveBarcelona
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 535
Registriert: 20.02.2017 23:17 Uhr

Re: "Ich mag's klassisch"

Beitrag von IloveBarcelona »

Wir waren im Mai in der Philharmonie zu einem Crossover-Konzert, das Rock- und Popkultur und die Sinfonik des 19./20. Jahrhunderts aber auch Filmmusik, Oper, Musical, Jazz und Soul verbindet Die Rock-Symphony-Night wurde von ORSO veranstaltet und aufgeführt. Das Rock-Symphony-Orchestra besteht aus einem 130-köpfigen Sinfonieorchester, einer Rockband, einem großen gemischten Chor und mehreren Solisten.

Eine Auswahl aus dem Programm:

Eine Arie aus der Oper "Andrea Chénier", Stairway To Heaven, Highway To Hell, Staying Alive, Help, Space Oddity, Zu Asche, zu Staub (aus Babylon Berlin), Nacht über Deutschland - Ein Rammstein-Tryptichon [wird wahrscheinlich künftig wohl eher nicht mehr im Repertoire sein], dann ein erstes Highlight: Barcelona, George Michael - In Memoriam, Rise Like A Phoenix.

Und dann der absolute Höhepunkt des Abends, The Queen Symphony! Ein Querschnitt durch das Werk von Queen, gespielt von dem großen Sinfonieorchester, gesungen vom Chor und den Gastsolisten! Mehr als 200 Mitwirkende. Gänsehaut pur, kann ich nur sagen. Standing Ovations, wirklich niemanden hielt es auf dem Platz.

Das Orchester tritt, soweit ich weiß, derzeit nur in Freiburg, München und Berlin auf. Aber wenn ihr die Chance habt, das einmal zu erleben, kann ich das wirklich empfehlen.
Benutzeravatar
Juan
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 544
Registriert: 12.04.2004 10:41 Uhr
Wohnort: Hansestadt Rostock an der Ostsee

Re: "Ich mag's klassisch"

Beitrag von Juan »

Danke Dir Elke für den Tipp mit der eindrucksvollen Beschreibung!

Ich kannte das ORSO-Projekt noch gar nicht - auch nicht das "Teilprojekt" ORSO Rock-Symphony-Night - (“Rock meets Classic at its best” mit der größten Band der Welt!")

Ich habe gerade danach gesucht und ... reiche hier mal für andere Interessierte den Link zu deren Webpräsenz nach:

https://www.orso.co/konzerte/30-jahre-o ... ight-2024/

Es scheint in 2024 wirklich nur wenige Spielorte zu geben:
Stuttgart, Freiburg und Berlin.
"Menschen sind gut darin, Neues zu erfinden, aber sehr schlecht darin, die Folgen abzuschätzen ... Wie weit darf, wie weit soll Forschung gehen? Und wer zieht eigentlich die Grenze?“
(Aus: "Human Nature", britische Doku von Adam Bolt 2019)
Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.