Kiss in Prag und Leipzig

Musik, die nichts mit Queen und Co. zu tun hat.

Moderator: Andreas Streng

Antworten
Benutzeravatar
runner70
Live At The Bowl
Live At The Bowl
Beiträge: 4897
Registriert: 28.08.2004 14:34 Uhr
Wohnort: bei Nermberch (= Franggen)

Kiss in Prag und Leipzig

Beitrag von runner70 »

Hatte man 2008 noch 9 lange Jahre warten müssen auf Kiss war es diesmal bereits wieder nach zwei Jahren soweit: Die "Hottest band in the World " kommt nach Europa! Nachdem im Süden nur "Rock im Park" angesagt war hab ich mich entscheiden, die Shows in Prag sowie in Leipzig mitzumachen.
Schicke Städte und tolle (hoffentlich!) Konzerte - was sollte da schiefgehen?
Am Pfingstsamstag ging es Richtung Prag von Nürnberg aus los. Gemütlich im Luxusbus in der ersten Klasse für grade mal 68 Euronen. Top-Preis - und auch Beinfreiheit (nicht unwichtig für etwas grösser Gewachsene ;-).
Nach 3,5 h Ankunft in "Praha" bei strahlendem Wetter (ja auch rar derzeit!)
Ankunft im Hotel (Nähe Hradschin) mit dem "Booking.com" Resevierungszettel in der Hand und was hör ich da?? "Problems with reservations". Das hatte ich schonmal in Prag. Angeblich hat eine Ex-Angestellte die Buchungen nicht abgespeichert! Eh klar! Nach einigen Diskussionen wurde vom Hotelmanager ein neues Hotel der besseren Kategorie zum selben Preis organisiert. Aber den Jungen musste man schon persönlich ins neue Hotel mitnehmen, denn es gab noch Preisverhandlungen auf Tschechisch. Hat dann letzlich aber geklappt und das Hotel war schick und sehr zentral gelegen (bei der Karlsbrücke). Nachdem Pfingsten war, war in der Stadt die Hölle los - Sightseeing per Boot war aber jedenfalls stressfrei.
Am nächsten Tag nach einigem Bummeln durch die City war es so weit: Kiss riefen und 18.000 ( !) Fans kamen in die O2-Arena. Anfangs wars mir schon mulmig, da haufenweise "no cameras allowed"-Schilder sowie Sicherheitskontrollen mit Scannern wie am Flughafen vorhanden waren. Letztlich bekam ich aber meine Cam mit in die Halle. Die Merchandise-Stände waren riesig (viel grösser als später in Leipzig) und auch viel günstiger. Das Riesen-Tourbuch (40 Seiten) kostete umgerechnet grade mal 13 Euro. Bei uns 20. Und noch dazu mit Original-Logo. Ebenfalls wurde angeboten, bereits vor dem Gig einen Gutschein in Form einer Plastikkarte zu erwerben für einen USB Stick mit dem Konzert drauf. Musste natürlich auch noch sein. In der Halle gab es leider noch eine zusätzliche Absperrung für "VIP" Fans die recht gross war aber immerhin konnte ich mich direkt hinter der ersten Absperrung platzieren. Pünktlich gings um kurz vor 8 mit "Taking Dawn " los. Ich würde mal sagen "Skid Row für Arme". Vom Stageacting her zwar recht gut aber teilweise echt schlechter Sound (wurde bei Kiss zum Glück besser) und nicht grade tolle Songs. Ein paar Sachen blieben aber schon im Ohr hängen aber nichts was man jetzt zwingend haben müsste.
Nach knapp 30 min Umbaupause gings los mit Kiss. Das Intro war genial: Auf der Leinwand Google-Earth mit dem Konzertort. Dann Ausschnitte vom "Modern Day Delilah" Video, in dem Kiss überlebensgross durch eine Grossstadt stapfen. Als der Vorhang runterging brach die Hölle los: Explosionen en masse und Kiss wurden mit einer Art Kran über Eric Singer auf die Bühne gehievt. Klasse Konzertauftakt. Noch dazu mit "Modern Day Delilah" , also einem neuen Song. Der Sound war top und auch bereits hier merkte man, dass Paule stimmlich wieder auf der Höhe und somit besser drauf war als 2008, wo er doch arg heiser war. Was kann man über eine Kiss Show noch sagen? Die Hauptelemente (Paul fliegt über die Zuschauer - gene wird nach oben gezogen nach Blutspucken- das Schlagzeug geht unter die Hallendecke)bleiben logisch gleich aber wurden doch schon etwas verfeinert- grade das Drum/Gitarrensolo, bei dem Eric auch mal aus ner Panzerfaust (!) schiessen durfte war recht originell. Immerhin gabs 3 neue Songs zu hören und mit "Crazy Crazy Nights" seit 1988 nicht mehr in Europa zu hören " sowie "God gave Rock and ROll to you II" (noch nie in Europa zu hören) auch was für die "harten" Fans. Das Prager Publikum war recht gut drauf und die Band hatte Spielfreude. Wurden die Sets in Wien und Ostrava zuvor um 3 Lieder (wegen Krankheit von Paul angeblich) gekürzt (u.a. kein Shout it out loud und Love Gun) gabs diesmal wieder alle Songs und weit über zwei Stunden zu geniessen. Ich weiss ich bin ein Kiss-Fanboy und werde von ihnen wohl nie enttäuscht werden aber da stehe ich dazu. Paul Stanley ist einer der letzten grossen Frontmänner die es gibt. Witzig: Bei Gene's Flug blieb er (mal wieder) hängen aber beim zweiten Mal hats geklappt.
Mit Rock and ROll all Nite mit dem üblichen Konfettiregen war dann das Konzert zu Ende. Fazit: Top wie an sich fast immer. Auf Stick (die zweite Hälfte muss man sich per Internet runterladen) auch nochmal in ausgezeichneter Qualität daheim zu hören.
Hier ein paar Eindrücke:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am Tag danach ausgiebiges Erholen sowie nochmal ein leckeres (billiges!!!) Mittagessen in Praha und schon gings wieder heim nach Franken!

...um dann schon wieder umzupacken für die Zugreise nach "Leipzgsch".
Auch total stressfrei in einem nicht zu vollen Zug in drei Stunden dort. Kultverdächtiges Hotel "Kosmos" (jedes Zimmer hatte ein anderes Thema - ich war im "Bauhaus"-Zimmer)-günstig und mitten in der (sehr schmucken) Stadt. Da weiss man dann schon, wo der Soli hingewandert ist. Selten so ne schön restaurierte und saubere Innenstadt gesehen - Klasse.
Schnell geschminkt und ab gings Richtung Arena. Auch hier sollen knapp 10.000 Fans anwesend gewesen sein. Kiss ziehen also noch immer und das zu Recht. Ein hoher Unterhaltungsfaktor wie bei kaum einer zweiten Band.
Und Preise von 55 Euro für den Stehplatz sind ja heutzutage schon fast geschenkt. Es gab mit den deutschen "Five and the red One" eine zusätzliche recht sympathische Vorband (Stil so eher "Modern Rock"), die mir besser gefielen als "Taking Dawn" , welche auch wieder vertreten waren.
Whatever - Kiss waren die Hauptattraktion. Einziger Kritikpunkt (grade für die die mehr Shows besuchen) ist die Tatsache, dass es wirklich fast immer gleich ist. Aber eben gleich geil! Bei der Vielzahl an Pyros und Effekten aber durchaus verständlich. Diesmal gabs keine zweite Barriere und ich fand mich in Reihe 8 wieder mit freier Sicht auf die Bühne und somit auch besseren Fotos. Spielfreude war vielleicht sogar noch besser als in Prag und es war eine Wonne die 4 Jungs (naja ok "ältere Herren") so nah mit zuerleben. Merchandise war viel weniger und viel teurer - das hatte ich mir aber zum Glück ja schon in Prag zugelegt!
Alles in allem zwar recht stressig, in so kurzer Zeit zwei Konzerte in zwei verschiedenen Städten aber Kiss sind eben Kiss. Nürnbergs Rock im Park werde ich nicht mitmachen - zum einen sehr teuere Tageskarten zum anderen brauch ich weder Airbourne noch (noch schlimmer!) Cypress Hill als Vorband. Rock am Ring wird ja im TV gezeigt werden.
War es nun das letzte Mal "Kiss in germany" ? Ich hoffe nicht - wenn doch war es ein grandioser Ausklang!
Abschliessend noch ein paar Fotos:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Videos von beiden Shows (inkl Gene's missglücktem Flug) gibts hier:
http://www.youtube.com/user/kissandtell2709
All that crap again???? (Freddie Mercury)
Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.