"Unsere" Musik-Ära in der Presseschau ...

Musik, die nichts mit Queen und Co. zu tun hat.

Moderator: Andreas Streng

Antworten
Benutzeravatar
Juan
Flash Gordon
Flash Gordon
Beiträge: 344
Registriert: 12.04.2004 10:41 Uhr
Wohnort: an der Ostsee

"Unsere" Musik-Ära in der Presseschau ...

Beitrag von Juan » 09.02.2018 09:54 Uhr

Hier wird mal ein Aspekt des Lebens beleuchtet, über den ich mir "früher" gar keinen Kopf gemacht habe ...

Rock-Oldies tun sich oft schwer mit dem Abschied
BERLIN. „Forever young“ heißt ein Song von Bob Dylan, der mit 76 noch „never ending“ um den Globus tourt. Andere Weltstars aus Rock und Pop wie Elton John oder Paul Simon fügen sich bereits ins Unvermeidliche und kündigen den Abschied an. Rollt eine Rentner-Welle auf die Fans zu?
...

Artikel bei RuhrNachrichten.de vom 7. Februar 2018:
https://www.ruhrnachrichten.de/Nachrich ... 54114.html

Benutzeravatar
Juan
Flash Gordon
Flash Gordon
Beiträge: 344
Registriert: 12.04.2004 10:41 Uhr
Wohnort: an der Ostsee

Held der Vinyl-Ära: Aubrey Powell / Hipgnosis

Beitrag von Juan » 18.12.2018 21:12 Uhr

Ein Artikel vom 17.12.2018 aus der 'Oberhessischen Presse',
in dem Pink Floyd, Paul McCartney, Led Zeppelin, Genesis, Yes und Peter Gabriel vorkommen ...

Held der Vinyl-Ära: „Unsere Cover sind nicht bloß Schnappschüsse mit dem Smartphone“

Aubrey Powell ist ein Held der Vinyl-Ära. Die Plattenhüllen, die der britische Fotograf gemeinsam mit seinem künstlerischen Partner Storm Thorgerson für Pink Floyd und andere Rockstars entwarf, sind weltberühmt. Trotzdem, sagt er, hat er die digitale Welt fest umarmt. Aus einem ganz bestimmten Grund.
...

http://www.op-marburg.de/Mehr/Welt/Kult ... Vinyl-Aera

Benutzeravatar
Juan
Flash Gordon
Flash Gordon
Beiträge: 344
Registriert: 12.04.2004 10:41 Uhr
Wohnort: an der Ostsee

NME, Spex, Viva - Das Massensterben der Popmedien

Beitrag von Juan » 03.01.2019 13:02 Uhr

Das Massensterben der Popmedien

Für Popmedien war 2018 ein fatales Jahr. Der britische „NME“, der über Jahrzehnte tonangebend war, ist seit heuer Geschichte. Mit Jahresende stellt der Musiksender Viva den Betrieb ein – auch die Magazine „Spex“, „Intro“ und „Groove“ sind zum letzten Mal erschienen. Dass klassischen Formaten das Publikum abhandenkommt, ist keine große Überraschung. Tragfähige Geschäftsmodelle sind kaum in Sicht.
...

> Der ganze (lesenswerte, schon auch hintergründige) Artikel von ORF.at erschien online am 25.12.2018.
Hier der Link:
https://orf.at/stories/3104717/


Weitere Artikel zum Thema finden sich hier:
taz vom 9. März 2018
http://www.taz.de/!5490564/


Süddeutsche Zeitung vom 2. Dezember 2018:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/popk ... -1.4235805


The Guardian vom 14. März 2018:https://www.theguardian.com/music/2018/ ... x-staffers

Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.
Ok