16.10.2008 BIRMINGHAM National Indoor Arena

Infos und Aktuelles über die Touren von Queen+ und Solo

Moderatoren: Breakthru, Andreas Streng, Dr_May

Benutzeravatar
The Spick
Live At Wembley
Live At Wembley
Beiträge: 2432
Registriert: 14.04.2004 21:57 Uhr
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

16.10.2008 BIRMINGHAM National Indoor Arena

Beitrag von The Spick »

Ort - BIRMINGHAM National Indoor Arena
Datum - 16.10.2008
Tag - Donnerstag

Vor dem Konzert: Wo gibt's Tickets, zu welchen Preisen? Wie kommt man hin? Wie kommt man weiter zum n
SevenSeas
Jazz
Jazz
Beiträge: 223
Registriert: 07.08.2008 19:36 Uhr
Wohnort: Trier

Beitrag von SevenSeas »

Diesmal wieder We Believe anstatt Feel Like Making Love im Programm, sonst keine Änderungen zu den Insel-Konzerten. Wer mehrere dieser Konzerte besucht, hat wahrlich nicht viel Abwechslung...

Neil Murray spielte erneut Bass, Danny Miranda schaute die erste Hälfte des Konzerts vom (Monitor?-)Mischpult aus zu (queenzone.com). Offenbar ist er nach der kleinen Operation noch nicht fit genug.



Birmingham 16th October 2008

HAMMER TO FALL Short Version
TIE YOUR MOTHER DOWN
Brian Speak
FAT BOTTOMED GIRLS
ANOTHER ONE BITES THE DUST
I WANT IT ALL
I WANT TO BREAK FREE
C-LEBRITY
SURF'S UP…SCHOOL'S OUT
Brian Speak
SEAGULL
LOVE OF MY LIFE
'39
DRUM SOLO
I’M IN LOVE WITH MY CAR
IT’S A KIND OF MAGIC
SAY IT'S NOT TRUE
BAD COMPANY
WE BELIEVE
GUITAR SOLO
BIJOU
LAST HORIZON
RADIO GAGA
CRAZY LITTLE THING CALLED LOVE Short Version
THE SHOW MUST GO ON
BOHEMIAN RHAPSODY
----------------------------------------------------------
COSMOS ROCKIN'
ALL RIGHT NOW
WE WILL ROCK YOU
WE ARE THE CHAMPIONS

Quelle: brianmay.com
SevenSeas
Jazz
Jazz
Beiträge: 223
Registriert: 07.08.2008 19:36 Uhr
Wohnort: Trier

Beitrag von SevenSeas »

Ein paar Gedanken...

Das Interesse an der Tour hier im Forum scheint mir nach den Deutschland-Konzerten sehr stark abgeflaut zu sein (wo sind die England-Fahrer, nichts zu berichten?).
Aber die Band bietet ja auch keine Überraschungen mehr, wenn man mal von der Comedy-Einlage von Al Murray absieht (die jetzt auch nicht so der Kracher war), von einem überraschendem Song aus dem Queen-Katalog ist auch weit und breit nichts zu sehen, sie spielen ihre immer gleiche Setlist runter und müssten sich eigentlich schon selbst ziemlich langweilen? Da erscheint die kleine OP von Danny Miranda und der Einstieg von Neil Murray ja noch am aufregendsten.
Wann kommt endlich mal wieder etwas Neues? Etwas Überraschendes? Etwas Leidenschaftlicheres? Neue Songs vom Album? Vielleicht erwarte ich auch nur zu viel.

Die Pressemitteilungen schwanken gewohnt zwischen "Ah, die gibt's ja noch!" über "Ohne Freddie ist alles blöd!" bis hin zu "Sie rocken uns noch." Das Album hat man wohl schon abgehakt, es steht im Regal, ab und zu kramt man es noch hervor? Ein Hype sieht anders aus.

Vielleicht will mir jemand widersprechen? :wink:
Benutzeravatar
Dr_May
Moderator
Beiträge: 3373
Registriert: 12.04.2004 17:03 Uhr
Wohnort: Dillingen/ Saarland

Beitrag von Dr_May »

Widerspruch! :wink:

Wie schon mal gesagt, 2005 war noch weniger Bewegung in der Setlist. Und guck Dir mal die Magic-Tour an. Das selbe in grün!

Bei Genesis war das 2007 auch der Fall, die haben 2007 die komplette Tour gespielt ohne einen Song auszutauschen. Manchen touren laufen einfach wie nach einem Drehbuch ab.

Aus dem Backkatalog erwarte ich nix mehr, weil:
a). weil Paul wohl auch an keine anderen Queen-Klassiker rangehen (muß er auch nicht)
b). Brian und Roger mit jeweils 2 Songs pro Konzert gesanglich ausgelastet sind.

Ich hoffe immer noch auf Runaway sowie Small, wurden ja beide schon im SOundcheck geprobt. Vielleicht morgen in Liverpool, da bin ich dabei.
Follow that dream

02.10.2008 Mannheim * 04.10.2008 Hannover *07.10.2008 Rotterdam * 08.10.2008 Esch-sur-Alzette * 18.10.2008 Liverpool * 07.11.2008 o2 * 08.11.2008 Wembley
Benutzeravatar
The Spick
Live At Wembley
Live At Wembley
Beiträge: 2432
Registriert: 14.04.2004 21:57 Uhr
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von The Spick »

Auch ich unterstütze den Widerspruch!

Die Setlist scheint erst jetzt so langsam zu stehen. Im Vergleich zu anderen Touren ist diese in puncto Setlist geradezu kreativ und abwechslungsreich.

Siehe auch andere Bands, die spielen auch meist ein Grundgerüst bei dem Variationen nur sehr gering sind. Z.B. KISS - da stehen die Konzertanten sogar immer am vorher überlegtem Platz. Aus gutem Grund - denn sonst werden sie von den Pyros mit weggeballert.

Also Du erwartest wohl echt zuviel, aber ich glaube, jeder hat andere Erwartungen und niemand wird sie voll erfüllt bekommen können...

Yours truly

HRH Spick I. :smt029
Benutzeravatar
Guido
Live Magic
Live Magic
Beiträge: 1837
Registriert: 11.05.2004 13:25 Uhr
Wohnort: in der Nähe von Düsseldorf

Beitrag von Guido »

Außerdem besucht der Großteil der Besucher nur ein Konzert und da kommt keine Langeweile auf, nur wer auf jedes Konzert geht, merkt das ja und das ist ja eben nicht die Mehrheit.

Aber was ist an Queen (+PR) denn langweilig ??? :wink:
Benutzeravatar
Dr_May
Moderator
Beiträge: 3373
Registriert: 12.04.2004 17:03 Uhr
Wohnort: Dillingen/ Saarland

Beitrag von Dr_May »

The Spick hat geschrieben:
Z.B. KISS - da stehen die Konzertanten sogar immer am vorher überlegtem Platz. Aus gutem Grund - denn sonst werden sie von den Pyros mit weggeballert.
:smt005
Follow that dream

02.10.2008 Mannheim * 04.10.2008 Hannover *07.10.2008 Rotterdam * 08.10.2008 Esch-sur-Alzette * 18.10.2008 Liverpool * 07.11.2008 o2 * 08.11.2008 Wembley
Benutzeravatar
Christina
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 16.12.2004 13:59 Uhr
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Christina »

SevenSeas hat geschrieben: Wann kommt endlich mal wieder etwas Neues? Etwas Überraschendes? Etwas Leidenschaftlicheres? Neue Songs vom Album? Vielleicht erwarte ich auch nur zu viel.
Selber schuld, wenn man sich zu viele Konzerte ansieht. Das kann auf die Dauer nur langweilig werden. :lol: Mir persönlich wäre das ja herzlich wurscht. Ich könnte mir die Jungs im Moment jeden Tag ansehen. :wink: Ihr merkt, aus mir spricht der Neid auf diejenigen, die so viele Konzerte mitmachen. :wink:

Zur Setlist: Mir gefällt sie heuer richtig gut! Jeder kommt ausreichend zum Zuge. Letztes Mal war die Show doch mehr...äh...Brian-lastig. 8)
Benutzeravatar
Guido
Live Magic
Live Magic
Beiträge: 1837
Registriert: 11.05.2004 13:25 Uhr
Wohnort: in der Nähe von Düsseldorf

Beitrag von Guido »

Stimmt, Rogers A Kind Of Magic ist geil (hoffentlich bekomme ich wegen geil keine Kloppe) ;-)
Benutzeravatar
Lu_rik
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 549
Registriert: 26.11.2007 22:55 Uhr
Wohnort: zu weit im Norden...

Beitrag von Lu_rik »

Guido hat geschrieben:Stimmt, Rogers A Kind Of Magic ist geil (hoffentlich bekomme ich wegen geil keine Kloppe) ;-)
Kloppe kriegst Du nicht, aber musst aufpassen, dass Du nicht in die Ecke der Big-Brother-Anseher gestellt wirst...

Die Roger-Version gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Ich habe bei dieser Tour drei Konzerte (Berlin, Hannover, Rotterdam) mitgemacht. Langweilig ist mir dabei nicht geworden und von Berlin bis Rotterdam hat sich meines Erachtens in der Setlist durchaus was getan.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass irgendwann schon der Punkt kommt, wo es anfängt langweilig zu werden. 10 Konzerte hätte ich auf jeden Fall nicht mitgemacht.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Benutzeravatar
Dr_May
Moderator
Beiträge: 3373
Registriert: 12.04.2004 17:03 Uhr
Wohnort: Dillingen/ Saarland

Beitrag von Dr_May »

Na ja, anfangs hatte ich mit 4 Konzerten geplant: Mannheim - Hannover - Rotterdam - Liverpool.

Nach Liverpool bin ich ausgewichen, weil ich unbedingt ein UK Konzert sehen wollte und eigentlich wollte ich die o2. Der erste o2 hat aber nicht gepaßt. Plötzlich gab es dann den 2. o2-Termin im November, dann war ich bei 5. Und dann kam plötzlich noch Luxemburg, für mich quasi das Heimspiel. Und den Tourabschluß in Wembley hol ich dann auch grad mit, wenn man schon mal da ist... :wink: So wurde aus 4 geplanten 7. :mrgreen:

Ansonsten werden Liverpool und London für ein paar Tage Aufenthalt genutzt.
Follow that dream

02.10.2008 Mannheim * 04.10.2008 Hannover *07.10.2008 Rotterdam * 08.10.2008 Esch-sur-Alzette * 18.10.2008 Liverpool * 07.11.2008 o2 * 08.11.2008 Wembley
SevenSeas
Jazz
Jazz
Beiträge: 223
Registriert: 07.08.2008 19:36 Uhr
Wohnort: Trier

Beitrag von SevenSeas »

Na, dann konnte ich wenigstens mal eine Diskussion hier anregen, das freut mich.
Ich war übrigens nur bei zwei Konzerten, das reicht mir persönlich auch (schon wegen der Kostenfrage). Ich habe mich nicht gelangweilt, im Gegenteil! Ich versuche die Sache nur mal aus der Sichtweise der Band zu sehen.
The Spick hat geschrieben: Die Setlist scheint erst jetzt so langsam zu stehen. Im Vergleich zu anderen Touren ist diese in puncto Setlist geradezu kreativ und abwechslungsreich.

Also Du erwartest wohl echt zuviel, aber ich glaube, jeder hat andere Erwartungen und niemand wird sie voll erfüllt bekommen können...
Ok, es mag ja sein, dass die Setlist im Vergleich zu anderen Touren abwechslungsreich ist, und es ist wohl so, dass ich andere Erwartungen habe. Allerdings sollte man auch mal drüber nachdenken, warum denn die Setlisten bei Konzerten der unterschiedlichen Bands oftmals so starr sind. Ich denke mal, es ist der einfachere Weg, das macht am wenigsten Arbeit :wink: Wobei man den Bands auch zugute halten muss, dass eine Tour sehr anstrengend ist.
Dr_May hat geschrieben: Bei Genesis war das 2007 auch der Fall, die haben 2007 die komplette Tour gespielt ohne einen Song auszutauschen. Manchen touren laufen einfach wie nach einem Drehbuch ab.
Und hier frage ich mich, ob das einer Band nach 20, 30 Konzerten nicht langweilig werden muss :wink: Ich frage mich, was so schwer daran sein soll, einen einzigen Song pro Konzert zu variieren, um als Band selbst mehr Spaß zu haben? Anscheinend haben sie so schon genug Spaß, mag ja sein *grins*
Lu_rik hat geschrieben: Ich könnte mir aber vorstellen, dass irgendwann schon der Punkt kommt, wo es anfängt langweilig zu werden. 10 Konzerte hätte ich auf jeden Fall nicht mitgemacht.
Das sehe ich auch so, zumindest mir würde es so ergehen (und diejenigen, die so viele Konzerte besuchen, sei dies gegönnt). Wer allerdings zu allen Konzerten in England/Schottland fährt, der hat bisher wirklich kaum Abwechslung erlebt. Die Insel ist nicht so groß, viele Leute haben es nicht weit zu den unterschiedlichen Hallen, und dann sehen sie immer genau dasselbe. Solche Fans würden bestimmt gerne mal ein oder zwei andere Songs hören wollen. Aber es ist nun mal so wie es ist.
Benutzeravatar
Lu_rik
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 549
Registriert: 26.11.2007 22:55 Uhr
Wohnort: zu weit im Norden...

Beitrag von Lu_rik »

SevenSeas hat geschrieben:Na, dann konnte ich wenigstens mal eine Diskussion hier anregen, das freut mich.
Ooch, das ist gar nicht soo schwer..., man muss nur die Wespennester finden, in die man hineinstechen muss, dann wirst Du eine seehr angeregte Diskussion haben... 8) 8)

Aber zurück zum Thema:
SevenSeas hat geschrieben: Das sehe ich auch so, zumindest mir würde es so ergehen (und diejenigen, die so viele Konzerte besuchen, sei dies gegönnt). Wer allerdings zu allen Konzerten in England/Schottland fährt, der hat bisher wirklich kaum Abwechslung erlebt. Die Insel ist nicht so groß, viele Leute haben es nicht weit zu den unterschiedlichen Hallen, und dann sehen sie immer genau dasselbe. Solche Fans würden bestimmt gerne mal ein oder zwei andere Songs hören wollen. Aber es ist nun mal so wie es ist.
Ich würde die Fans, die der Band hinterherreisen, als ziemlich eingefleischt bezeichnen, d.h. sie dürften sich mit der Band intensivst auseinandergesetzt haben. Dann wissen sie auch, dass sich die Setlist nicht jedesmal ändern wird, es wird ihnen auch bei fast gleicher Setlist nicht langweilig. Sie wissen, was auf sie zukommt.
Den Leuten, die nur einmal oder vielleicht zweimal hingehen, wird gar nicht so bewusst, dass sich nix oder fast nix ändert, denen wird also auch nicht langweilig (wenigstens nicht wegen einer starren Setlist...).

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch sehr viel mit Tour-Ökonomie zu tun hat und mit der Erfahrung, was die breite Masse der Konzertbesucher mitreisst. Und die Erfahrung aus meinen Konzerten war: Für die Stimmung im Publikum hat die Setlist genau gepasst!

Ob´s der Band selbst langweilig wird, kann ich nicht beurteilen.
Entweder sind so so sehr Profis, dass sie es überspielen oder sie haben tatsächlich auch trotz starrer Setlist ihren Spaß. Mein Eindruck aus den Konzerten war und der wurde hier im Forum soweit ich das mitbekommen habe, auch bestätigt, dass sie große Spiellaune vermittelt haben.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Thilo
The Miracle
The Miracle
Beiträge: 704
Registriert: 13.04.2004 00:52 Uhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Thilo »

ich denke, dass die angestrebte sicherheit, die durch eine sehr "starre" setlist erreicht wird, für die band wesentlich wichtiger ist, als evtl. aufkommende langeweile...

das ist wohl der hauptgrund für kein großes variantenreichtum...
Benutzeravatar
Christina
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 16.12.2004 13:59 Uhr
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Christina »

Ich kann mich erinneren, dass Brian auf der letzten Tour mal "Long Away" ausprobiert hat, was so gut wie gar nicht ankam. :(
Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.