Queen - Alle Songs

Kommentare zu Neuigkeiten und Sonderseiten

Moderatoren: Breakthru, Andreas Streng, MARIUS

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Streng
Webmaster
Beiträge: 7161
Registriert: 11.04.2004 15:44 Uhr
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Queen - Alle Songs

Beitrag von Andreas Streng »


VÖ 11. Oktober 2021

Queen - Alle Songs



Queen - Alle Songs

Queen - Alle Songs - Packshot



Hier die offiziellen Pressinfos, die uns freundlicher Weise vom Delius Klasing Verlag zur Verfügung gestellt wurden. Vielen Dank!:

The Show Must Go On!
Sie haben eines der ersten Musikvideos der Geschichte produziert. Haben das Kunststück fertiggebracht, Ballade, Oper und Rock in einem Stück zu vereinen. Ihr Frontmann ist zur Kultfigur geworden, die Band zu einem Mythos. Queen

„Queen“: Ja, die aus England. Aber nicht die Monarchin, sondern die Band. Das Buch aus dem Delius Klasing Verlag ist eine Fundgrube für Fans. Hier steht alles drin: sämtliche Songs, die Geschichte der legendären Formation, die Geschichten hinter den Tracks sowie Bilder, Bilder, Bilder: die ikonengleichen Porträts ebenso wie intime Aufnahmen, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Benoît Clerc hat dieses monumentale Pop-Panorama zusammengestellt ‒ aus denkwürdigem Anlass: Am 24. November jährt sich der Todestag von Freddie Mercury, der Glanzlichtgestalt der Band, zum 30. Mal. Gestorben ist er 1991 an AIDS.

Ein Vorwort als Intro: wie alles anfing, damals, im Geiste von Woodstock. Und wie der Stern von Queen aufging, ja aufschnellte, leuchtend und steil. Darauf in Wort und Bild vier Einzelporträts: Freddie Mercury, der König von Queen. Brian May, der Rock-Akademiker. Roger Taylor, der tolle Trommler. John Deacon, die stille Kraft. Dann aber, auf den folgenden 500 Seiten: alle Alben, alle Songs:
ihre Entstehung, die jeweils Mitwirkenden, Ort und Zeit der Aufnahme, das Techniker-Team.

Dazu viele Schnipsel aus dem Nähkästchen, dazwischen ausgesuchte Storys abseits von Studio und Bühne sowie Erinnerungen an Gastmusiker, Musen, Produzenten. Und schließlich die Kompilationen, die Singles und das Allerneueste von dieser musikalisch fabelhaft vielseitigen Band (man werfe nur mal einen Blick auf das riesige Register). Denn ist Freddie Mercury auch tot ‒ Queen lebt!

Benoît Clerc
„Queen – Alle Songs“
Die Geschichte hinter den Tracks
Auflage: 1. Auflage 2021
Verlag: Delius Klasing
Ausstattung: Gebunden
ISBN: 978-3-667-12188-2
Seiten: 528
Format: 21.7 x 27.7 cm
Fotos und Abbildungen: 329
(D) 59,90 € / (A) 61,10 €



{phocadownload view=category|id=162|text="Queen - Alle Songs" - Leseprobe}


Hier geht es zum Originalartikel
Bild
Benutzeravatar
Roland
Flash Gordon
Flash Gordon
Beiträge: 306
Registriert: 20.04.2004 20:30 Uhr
Wohnort: Dresden

Re: Queen - Alle Songs

Beitrag von Roland »

Hat schon jemand das Buch in seinem Besitz? Lohnt es sich?
Die Bewertungen im Netz klingen ja sehr gut.

Roland
IloveBarcelona
Jazz
Jazz
Beiträge: 243
Registriert: 20.02.2017 23:17 Uhr

Re: Queen - Alle Songs

Beitrag von IloveBarcelona »

Ich habe die englische Variante. Das Buch ist sicherlich kein Buch zum einfachen Durchlesen von Seite 6 bis Seite 527. Auf wenigen Seiten wird als Einleitung die Vorgeschichte der Bandmitglieder und der Frühgeschichte der Band zusammengefasst, ohne dass man etwas wirklich Neues erfährt.

Aber das ist auch nicht die Intention des Buches. Vielmehr ist es ein Top-Nachschlagewerk mit detaillierten und sachkundigen Informationen nicht nur zu allen offiziellen Queen-Alben, einschließlich der Vorläufer, Live-Alben und Kompilationen, sondern auch zu jedem einzelnen Titel! Immer sorgfältig gegliedert in Entstehung und Produktion. Dazu gibt es jeweils noch kleine ergänzende Hinweise für eingefleischte Fans. Quellen werden sauber benannt. Es ist übersichtlich und ansprechend gestaltet, mit vielen Fotos, von denen einige, soweit ich das beurteilen kann, wohl bisher noch nicht so bekannt sind.

Der Zusammenarbeit mit Paul Rodgers und mit Adam Lambert ist jeweils eine Doppelseite gewidmet. Wer Informationen zu Soloalben oder zu Bootlegs sucht, wird nicht fündig.

Aber das, was das Buch bietet, ist interessant, gut recherchiert und gut aufbereitet. Von mir eine klare Empfehlung!
Benutzeravatar
Andreas Streng
Webmaster
Beiträge: 7161
Registriert: 11.04.2004 15:44 Uhr
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Queen - Alle Songs

Beitrag von Andreas Streng »

Ich habe die deutsche Fassung bis jetzt auch nur kurz durchgeblättert, bin aber sehr begeistert.
Es ist wirklich ein Nachschlagewerk. Der enorme Umfang sogrt auch für ein stattliches Gewicht des Buches. Es ist wohl nichts für den Nachttisch, aber definitiv ein Werk, welches man bei einem genüsslichen Durchhören eines Albums in die Hand nimmt und sich an den Fotos und den Texten erfreut.

Der Autor hat diese Arbeit auch für das Werk von David Bowie durchgeführt. Dieser Titel ist ebenfalls bei Delius Klasing erschienen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.