#016 A Night At The Opera - audiophile Formate

Kommentare zu Neuigkeiten und Sonderseiten

Moderatoren: Breakthru, Andreas Streng, MARIUS

Antworten
ruth.olivier
Queen II
Queen II
Beiträge: 12
Registriert: 03.08.2019 11:03 Uhr

#016 A Night At The Opera - audiophile Formate

Beitrag von ruth.olivier » 24.11.2019 08:00 Uhr

Wir haben letzte Woche über die Möglichkeit gesprochen, "A Night At The Opera" auf einigen klassischen Vinyl- oder CD-Pressungen anzuhören, um nach dem bestmöglichen Hörerlebnis zu suchen. Wir waren nicht die Einzigen, die sich diese Frage stellten.

Eine Firma mit dem Namen MOBILE FIDELITY SOUND LAB hatte eine originelle Methode entwickelt, um Alben herzustellen. Dabei wurde ein gewisses Maß an Sorgfalt beim Mastern verwendet, um eine starke Verschlechterung des Klangs oder der Klangartefakte zu vermeiden und dann die bestmögliche Wiedergabetreue für den vom Künstler im Studio erzeugten Klang zu erzielen. Es gibt eine Vinyl-Version, die ein besseres Medium bietet, die Vinyl-Disc selbst, mit einigen Anstrengungen zur Reduzierung des Hintergrundrauschens und einer besseren Definition des Grooves.

Aber auch die CD-Versionen des Unternehmens, das Format "Ultradisc II", sind sehr interessant. Nicht nur der Mastering-Prozess ist überlegen, auch das Medium selbst bringt mehr Qualität mit einer 24-Karat-Vergoldung! Ein Konkurrent, die Firma DCC COMPACT CLASSICS INCS, die 1986 gegründet und 2001 geschlossen wurde und deren Ingenieur Steve Hoffman hat wurde von allen respektiert, ist einen ähnlichen Weg gegangen und hat seine eigene Ausgabe veröffentlicht.

In Japan wurde das SHMCD-Format (Super High Material CD) entwickelt, das 2008 erstellt wurde. Es basiert auf einer neuen Form von Kunststoff, die mehr Transparenz im Klang und einen Lautstärkezuwachs von 30% ermöglicht.

In Japan sehr beliebt, wird dieses Format anderswo keinen Erfolg haben.

SONY und PHILIPS haben 1994 erneut ein neues Format entwickelt, Super-AudioCD oder SA-CD, um das Hörerlebnis zu verbessern. Einer der Vorteile der SACD besteht darin, dass eine Mehrkanal-Spatialisierung hinzugefügt werden kann. Anstatt nur den Ton auf zwei Kanälen (links und rechts) wie bei Standard-Stereo zu bouncen, kann der Ton hier auf 5 Lautsprecher aufgeteilt werden. Dieser 5.1-Sound ist auch auf DVD-Audioformat zu finden. Und ich verspreche Ihnen, dass einige Tracks auf 5.1-System mit einer gewissen Lautstärke Sie zum Zittern bringen können ... Wenn meine erste Erfahrung mit dem Stereo-Sound LedZeppelins "Whole Lotta Love" und Queen's "White Man" gewesen wäre, dann hätte dieser Queen-Track auf 5.1 bekommen

Die neueste Kreation, die 2014 von einem in Japan demokratisierten englischen Unternehmen erstellt wurde, war die MQA-CD (Master Quality Authenticated). TheMQA ist ein hochauflösender Codec, der für das Streamen und Herunterladen von Audiodateien entwickelt wurde. Eine neue Technologie, die noch in den Anfängen steckt und deren Qualität noch geprüft werden muss, die jedoch 2016 von der RIAA Recording Industry Association of America genehmigt wurde wurde mit dem UHQ-CD-Format (Ultra High Quality CD) in Japan in Verbindung gebracht, einem CD-Format, das, wie es heißt, höchste Qualität bietet, um die "Hi-Res CD" hervorzubringen.

Der Queen-Katalog wurde erst letzten Monat veröffentlicht ...

Diese Zeilen zeigen, dass die Musik auf viele Arten genossen werden kann und dass das Streben nach einem überlegenen Hörerlebnis zu einem Markt wurde, der seinen Platz in der Schallplattenindustrie und seine Legitimität unter einigen von uns, den Audiophilen, hat.

Queen konnte für diesen Teil der Zuhörer hochwertiges Material anbieten. Weil Queen und Quality gut zusammenpassen!

God Save the Queen!

 

And thanks to Mike Fellinger for the translation !

Happy weekend everyone ! And remember Freddie….

 

191117 01 191117 02 191117 03 191117 04 191117 05 191117 06 191117 07 191117 08


Hier geht es zum Originalartikel

Antworten
Nur eine Vorschau. Shoppen über Link.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.