2nd Hand Singles, Platten und CDs

Neuerscheinungen und Co. (Kein Tausch und Verkauf!)

Moderatoren: Andreas Streng, Kai Kurgan, ogre.t.raylor

Benutzeravatar
Marc
Live Magic
Live Magic
Beiträge: 1808
Registriert: 12.04.2004 22:59 Uhr

Beitrag von Marc »

@johnnyblues
kein grund gleich beleidigt zu sein. ist ja nicht b
Benutzeravatar
Roland
Flash Gordon
Flash Gordon
Beiträge: 306
Registriert: 20.04.2004 20:30 Uhr
Wohnort: Dresden

Beitrag von Roland »

[quote]Also die obige is f
Benutzeravatar
Andreas Streng
Webmaster
Beiträge: 7889
Registriert: 11.04.2004 15:44 Uhr
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Streng »

[quote="Marc"]Desweiteren muss ich ehrlich sagen verstehe ich diesen ganzen thread nicht. Sind wir jetzt soweit, dass hier "verkaufslisten" von kommerziellen h
Bild
Benutzeravatar
Marc
Live Magic
Live Magic
Beiträge: 1808
Registriert: 12.04.2004 22:59 Uhr

Beitrag von Marc »

@andreas
mich st
Benutzeravatar
Andreas Streng
Webmaster
Beiträge: 7889
Registriert: 11.04.2004 15:44 Uhr
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Streng »

Wie schon geschrieben, ich h
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

[quote]@johnnyblues
kein grund gleich beleidigt zu sein. ist ja nicht b
Benutzeravatar
ogre.t.raylor
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: 13.04.2004 17:00 Uhr
Wohnort: NRW

Beitrag von ogre.t.raylor »

Der User "JohnBlues.de" wurde auf eigenen Wunsch hin gel
Benutzeravatar
runner70
Live At The Bowl
Live At The Bowl
Beiträge: 4897
Registriert: 28.08.2004 14:34 Uhr
Wohnort: bei Nermberch (= Franggen)

Beitrag von runner70 »

ogre.t.raylor hat geschrieben:
Der 'runner' u. 'HotSpace' sind ja auch noch da.
Tja ich w
All that crap again???? (Freddie Mercury)
Benutzeravatar
Mimosa
Hot Space
Hot Space
Beiträge: 377
Registriert: 05.01.2006 01:13 Uhr
Wohnort: Hagen (Hohenlimburg)

Beitrag von Mimosa »

Danke trotzdem Johnblues, f
My soul is painted like the wings of butterflies
Benutzeravatar
A V
QFCG-Leitung
Beiträge: 1593
Registriert: 12.04.2004 10:20 Uhr
Wohnort: Leese
Kontaktdaten:

Beitrag von A V »

Die fett Gedruckten sind "DEutsche EMI-Sonderpressung" (kenne ich nicht), 'ne jugoslawische (Jugoton) Single (nix besonderes) und die holl
3 Zitate, die die Welt bewegen:

Karl Marx: To do is to be!
Lenin: To be is to do
Freddie Mercury: Doo be doo be doo

> Keep Yourself Alive <
Benutzeravatar
Pandafussel
Flash Gordon
Flash Gordon
Beiträge: 305
Registriert: 13.06.2006 14:36 Uhr
Wohnort: Sinzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Pandafussel »

Da hat aber jemand schwache Nerven, wenn er sich bei so wenig Kritik schon abmeldet... :?

Find' ich ehrlich gesagt schade, bleib doch lieber (bzw. meld' dich wieder an) und diskutier mit.
Wenn hier alle nur fr
Benutzeravatar
Juan
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 512
Registriert: 12.04.2004 10:41 Uhr
Wohnort: Hansestadt Rostock an der Ostsee

So wird aus Ihrer Schallplatte eine Geldanlage ...

Beitrag von Juan »

Dieser Tage gab's mal einen interessanten Artikel zum Thema < VINYL >, weshalb ich froh bin, meine Lieblinge nicht weggeworfen zu haben und diesen Thread wieder auffrischen kann:

So wird aus Ihrer Schallplatte eine Geldanlage

von Helmut Reich 28. April 2009

Wenn Sie noch alte Schallplatten in ihrem Keller haben, können sie diese getrost wieder rausholen. Aber nicht zum Abspielen, sondern zum Geldverdienen. Denn seltenes und gepflegtes Vinyl erfährt eine hohe Wertsteigerung und kann eine Rendite abwerfen von der Aktionäre nur träumen können.


Ein kleiner Schallplattenladen mitten in Hamburgs City - am frühen Dienstagabend gefüllt mit rund 200 Menschen, die sich kurzfristig mal nicht für die vielfältige Musik interessieren, die in den Regalen lockt. Der Grund dafür kommt aus Schweden, hat hellblonde Haare und trägt eine schwarze Lederjacke: Anna Ternheim, die mit ihren melancholischen Songs auch außerhalb Skandinaviens zu einer musikalischen Berühmtheit avanciert.

Obwohl die Musikbranche wegen der illegalen Downloads aus dem Internet schwächelt, wird das Liveerlebnis immer beliebter: Konzerte auch unbekannter Bands sind trotz der in den vergangenen Jahren deutlich erhöhten Eintrittspreise oft schon Wochen vorher ausverkauft. Kein Wunder, dass auch bei diesem kleinen und kostenlosen Geheimkonzert - Informationen über Anna Ternheims Auftritt gab es nur über einen Mailverteiler - der Laden gerammelt voll ist.

Auffällig, dass sich bei Michelle Records, wo diese sogenannten Schaufensterkonzerte in unregelmäßigen Abständen stattfinden, fast genauso viele Schallplatten finden wie CDs. In den großen Elektronikmarktketten ist das nicht der Fall, doch in solch kleinen Fachgeschäften mit persönlicher Beratung kaufen meist die wahren Musikliebhaber ein. Und die bevorzugen schon lange wieder Vinyl - die gute alte Langspielplatte.

Vinyl verkauft sich immer besser

Was sich ab dem Jahr 2000 bei den Sammlern abzeichnete, erfasst nun langsam auch den Massenmarkt. "Seit drei Jahren entwickeln sich die Schallplattenverkäufe stetig nach oben, Vinyl ist wieder zu einem Marketinginstrument der großen Labels geworden", sagt Daniel Knöll, Sprecher des Bundesverbandes Musikindustrie.

Die Verkaufszahlen belegen das. Im vorigen Jahr gab es gegenüber 2006 ein sattes Absatzplus von etwa 50 Prozent. "Das gilt jedoch nur für neue Schallplatten, die gerade das Presswerk verlassen haben, für Secondhandware haben wir keine Zahlen", so Knöll. Doch gerade hier spielt sich das interessante und oftmals lohnende Geschäft ab. Für rare Platten werden teilweise horrende Preise gezahlt, gut erhalten müssen sie allerdings sein. In vielen Secondhandläden gibt es daher bereits ein Abspielverbot, um die empfindlichen Rillen zu schonen.

Umso seltener die Platte, umso wertvoller ist sie

"Vinyl muss in einem sehr guten, sauberen Zustand sein, ohne sichtbare Kratzer und hörbare Macken. Auch die Hüllen sollten ohne Risse und Beschriftungen sein - kaputte Platten gibt es wie Sand am Meer", weiß der Münchner Plattenhändler Amir Esmaili: "Die Sammler möchten nur gepflegte Ware, je seltener die Platte ist, umso höher sind die Erwartungen an ihren Zustand." Über seine Website Vinylnet.de handelt Esmaili seit vielen Jahren mit Vinyl und kann von manchem Verkauf zu einem stolzen Preis berichten: "Das Album 'Amused To Death' der Pink-Floyd-Legende Roger Waters beispielsweise erschien als Schallplatte in den Niederlanden nur in einer Auflage von 2000 Stück, kürzlich konnte ich es für 260 Euro verkaufen."

Raritäten müssen nicht immer alt sein. "Zu dem 1971 gedrehten Film 'Harold And Maude' gab es nie eine Schallplatte, erst im Dezember 2007 kam ein offizieller Soundtrack von Cat Stevens heraus. Die Vinylauflage betrug nur 2500 Stück in fünf verschiedenen Farben und war schnell ausverkauft. Nur ein Jahr später habe ich eine dieser Platten für 129 Euro verkauft - ein ordentlicher Gewinn von über 100 Euro", so Esmaili. Der Musikexperte kann den Trend zur Schallplatte nur bestätigen: "Die Leute kramen ihre alten Plattenspieler wieder hervor, ich merke das auch am anziehenden Verkauf von dafür benötigtem Zubehör wie Ersatznadeln."

Auch Platten aus den 90ern sind gefragt

Beim Blick auf die Rendite, die so manche Sammlung derzeit abwirft, ist oft vom "schwarzen Gold" die Rede. Ein Begriff, der es allerdings nicht genau trifft: Oftmals ist es gerade das farbige Vinyl, das selten ist und den Wert einer Platte enorm steigern kann. Darüber hinaus bringen Erstauflagen aus den frühen 70er-Jahren aus den Bereichen Krautrock und Progressive Rock hohe Wertsteigerungen, ebenso wie alte Jazzaufnahmen aus den 50er- und 60er-Jahren. "Aber auch die 90er werden wieder interessant, denn zu dieser Zeit war Vinyl fast nur noch bei DJs gefragt - die Auflagen dementsprechend gering", sagt Esmaili.

Doch wie können Schallplattenbesitzer erfahren, ob es sich nur um Massenware für die Billigkiste handelt oder ob einige Scheiben besonders wertvoll sein könnten? "Vom Schallplattensammlerkatalog rate ich ab, der hält mit der aktuellen Entwicklung schon lange nicht mehr mit", so Plattenliebhaber Esmaili. Neben der Beratung durch einen seriösen Händler empfiehlt er die Internetrecherche. Webseiten wie www.popsike.com können dabei einen guten Anhaltspunkt geben. Einfach Titel und Interpret eingeben, schon bekommt man einen ungefähren Verkaufswert durch die gesammelten Auktionspreise aus der Vergangenheit. An der Spitze der meistgesuchten Interpreten stehen hier übrigens regelmäßig zwei Klassiker: die Beatles und die Rolling Stones.

Handel sorgt für Glücksgefühle

Entscheidend für den Verkaufserlös sind dann aber das Fachwissen des Händlers, die Begutachtung von Sammlern auf den Plattenbörsen in allen größeren deutschen Städten oder die Gebote bei einem Internetauktionsportal wie Ebay. Hier gibt es immer wieder spannende Wettstreite um Schallplatten zu bestaunen: So wechselte kürzlich das AC/DC-Livealbum "If You Want Blood" in einer raren niederländischen Version für stolze 1000 Euro den Besitzer.

Sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer sorgte dieser Handel sicherlich für ein Glücksgefühl - genauso wie bei Anna Ternheim und ihren Fans. Nach fünf Songs verlässt sie den kleinen Plattenladen in Richtung eines Hamburger In-Clubs, wo sie am Abend vor deutlich mehr Zuhörern ihr eigentliches Konzert geben wird. Doch diese halbe Stunde am frühen Abend war ein ganz besonderer Moment. Vielleicht nicht nur wegen der Sangeskünste der Schwedin, sondern auch, weil alle Beteiligten umringt von Schallplatten mit diesem einzigartig knisternden Klang waren. Und deren Kauf verspricht nicht nur ein wohliges Klangerlebnis, sondern mitunter auch eine Rendite, von der Aktionäre derzeit nur träumen können.

Umfrage:
Haben sie noch alte Schallplatten zuhause?
Ja, ich habe eine richtige Schallplattensamnmlung
Glaub schon, dass ich noch ein paar Schallplatten habe
Nein, als die CD kam, habe ich meine Schallplatten weg geschmissen
Ich hatte noch nie Schallplatten
abstimmen

Quelle: http://www.welt.de/finanzen/article3631 ... nlage.html
"Menschen sind gut darin, Neues zu erfinden, aber sehr schlecht darin, die Folgen abzuschätzen ... Wie weit darf, wie weit soll Forschung gehen? Und wer zieht eigentlich die Grenze?“
(Aus: "Human Nature", britische Doku von Adam Bolt 2019)
Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.