Frage zur Queen II LP

Neuerscheinungen und Co. (Kein Tausch und Verkauf!)

Moderatoren: Andreas Streng, ogre.t.raylor, Kai Kurgan

Antworten
workstour
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack
Beiträge: 25
Registriert: 31.05.2007 15:42 Uhr
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Frage zur Queen II LP

Beitrag von workstour » 04.01.2011 17:09 Uhr

Hallo,

habe neulich bei Ebay eine weitere Queen II LP-Pressung ersteigern können, um meine Sammlung zu erweitern.
Bekomme über diese Pressung leider keine Infos raus.
Hier paar Infos:

-normales Queen II-Cover mit "Fame"-sleeve
-Backcover ist nicht schwarz, sondern weißes Bild (wie das Inner der LP) mit Tracklist
-kein Klappcover
-GELBES Vinyl
-Pressung 1992
-Kat-No: 210242-1 311
-auf dem Backcover ganz unten steht noch Globus-WEG, Praha und ne Tel.-Nr.

Im Sammler-Katalog von Andreas ist die Pressung leider nicht mit drin.

Wäre für Infos sehr dankbar (illegal?, Land ect)

Gruß
Falko

Dr. Mabuse
Queen II
Queen II
Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2008 21:20 Uhr
Wohnort: Rosbach

Beitrag von Dr. Mabuse » 05.01.2011 00:38 Uhr

Ja, das ist eine Nachpressung, in der Diktion von Andreas ein "PIRATE", diese Teile stammen möglicherweise aus Tschechien (würde dafür meine Hand allerdings nicht ins Feuer legen ...); 1992 stimmt aber nicht, die Teile sind sehr viel jünger ...

Mir persönlich gefallen diese Platten, das farbige Vinyl kommt gut rüber und jeder weiß, daß er kein rares Original kauft, dementsprechend günstig sollten dann auch die Preise sein ...

Insofern etwas ganz anderes als die Nachpressungen rarer französischer Singleausgaben ("Killer Queen" hatten wir in diesem Forum schon ...) oder der Cross-Maxi "Liar" - damit soll den Sammlern nur das Geld aus der Tasche gezogen werden! :evil: :evil: :evil:
Paul Rodgers - das schlimmste, was Queen je passieren konnte!
Es gibt dutzende Leute, die besser wären ... (George Michael, Gary Cherone ...) - Hat man die nicht gefragt oder wollten die alle nicht?

workstour
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack
Beiträge: 25
Registriert: 31.05.2007 15:42 Uhr
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von workstour » 05.01.2011 16:41 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis!

1992 steht zwar drauf auf dem Cover, aber wer weiß.
Muss zu meiner Schande gestehen, dass mein Discography-Buch von Andreas Voigts knapp 11 Jahre alt ist und ich mir mal ein neueres bestellen sollte :-)
In der neusten Fassung sind diese LPs ja auch schon drin.

Benutzeravatar
A V
QFCG-Leitung
Beiträge: 1524
Registriert: 12.04.2004 10:20 Uhr
Wohnort: Leese
Kontaktdaten:

Beitrag von A V » 02.02.2011 01:43 Uhr

An Dr. Mabuse:

Habe ja nie gesagt, dass ich Pirates pauschal ablehne. Das Problem ergibt sich aber aus der Eingangsfragestellung in diesem Thread. Man könnte der Meinung sein, dass es eine "offizielle" Platte ist. Ist sie aber NICHT.

Schick finde ich sie dennoch auch.

Übrigens... Ganz andere Dinge werden sogar von Queen selber als selten und "Original" angesehen. So ist allerdings z.B. die beliebte Picture Disc von "Greatest Hits" aus "Bulgarien" (!!!) definitiv ein Pirate, unabhängig ob es sich um das Original von 1982 (übrigens: in Nordbayern gepresst), das erste Re-release von 1985 (kennt kaum einer) oder das zweite von 1992 handelt...

Uuuups, fallen jetzt die Werte. Ich habe auch alle 3 Versionen. Hätte ich das nicht schreiben sollen?
3 Zitate, die die Welt bewegen:

Karl Marx: To do is to be!
Lenin: To be is to do
Freddie Mercury: Doo be doo be doo

> Keep Yourself Alive <

LuckyRocks
A Day At The Races
A Day At The Races
Beiträge: 101
Registriert: 19.01.2006 20:08 Uhr

Beitrag von LuckyRocks » 02.02.2011 15:01 Uhr

Wie kann man die Dinger denn auseinanderhalten?

Ich habe zwei davon - eine ist definitiv (?) eine Nachpressung - aber wie erkennt man das?!

Benutzeravatar
A V
QFCG-Leitung
Beiträge: 1524
Registriert: 12.04.2004 10:20 Uhr
Wohnort: Leese
Kontaktdaten:

Beitrag von A V » 02.02.2011 16:13 Uhr

1. Ausgabe hat das volle Bild (Kannst beim Boxenturm "Marshall" voll lesen) und Matrix-Nummer (also die eingeritzte an der Auslaufrille) "BTA...

2. Ausgabe optisch wie die erste aber mit Matrix QU-01

3. Ausgabe mit Matrix QU-01, aber kleinerem Bildausschnitt (Marshall unvollständig)
3 Zitate, die die Welt bewegen:

Karl Marx: To do is to be!
Lenin: To be is to do
Freddie Mercury: Doo be doo be doo

> Keep Yourself Alive <

Antworten
cron
Nur eine Vorschau. Shoppen über Link.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.