Bohemian Rhapsody in Graphic Novel (Comic)

Neuerscheinungen und Co. (Kein Tausch und Verkauf!)

Moderatoren: Andreas Streng, Kai Kurgan, ogre.t.raylor

Antworten
Benutzeravatar
Juan
Hot Space
Hot Space
Beiträge: 383
Registriert: 12.04.2004 10:41 Uhr
Wohnort: an der Ostsee

Bohemian Rhapsody in Graphic Novel (Comic)

Beitrag von Juan »

Hej, wer gerne Comics für Erwachsene liest (auch Graphic Novels genannt),
dem sei mal die Gesamtausgabe von "Geheimnis der Zeit" der holländischen Künstler Eric Heuvel (Zeichnungen) und Frits Jonker (Text/Szenario) empfohlen.

Worum geht es? (aus der Verlagsbeschreibung):
"Die Zeit ist eine erstaunliche Tatsache. Wir sprechen von Nanosekunden, Sekunden, Minuten und Stunden, über gestern und morgen. Aber was genau ist die Zeit? Das wissen wir nicht, nur dass ein wesentliches Merkmal ist, dass wir sie alle im Universum mit der gleichen Geschwindigkeit erfahren. Comic-Autor Eric Heuvel und Drehbuchautor Frits Jonker waren aber unzufrieden mit dieser Erklärung. In der Serie 'Geheimnis der Zeit' probieren sie mit Hilfe der spannenden Erlebnisse der Hauptfigur Sabina das Rätsel des Phänomens der Zeit, zu ergründen...."

Ein toller, im wahrsten Wortsinne faszinierender,"fantast-ischer" Lesestoff.
Wer auf 'Blake und Mortimer' oder ähnlich gelagerte Comics steht, wird hier allerbestens bedient! Intelligente Story, Zeichenstil vom Feinsten ("ligne claire"). Der Spannungsbogen wird durchgehalten - diesmal eine Geschichte, die nicht am üblichen Zeitparadoxon scheitert, da sie sich nicht in einem linearen Gedankengang festbeisst.

Tja, und weshalb kam ich auf die Idee, diesen Hinweis ausgerechnet hier zu schreiben und nicht in einem Comicforum? Antwort (ohne alles zu verraten): Der Song "Bohemian Rhapsody" hat in dieser Geschichte eine Art -unerwarteten- Gastauftritt und erfährt eine gewisse besondere Würdigung ;-) Die Macher dieser Story sind Holländer und wahrscheinlich wahre Fans!
Die Stelle ist aber nicht leicht zu finden ... ist ein bißchen so wie eine anspruchsvolle Ostereiersuche :-)

Originaltitel: 'Geheim van de tijd',
in deutscher Sprache erschienen als "Geheimnis der Zeit" 2019 bei Kult-Comics Verlag/Comic Combo, ca. 200 Seiten, farbig, gebundene Ausgabe (Hardcover), ISBN 978-3-96430-008-9, neu für 35 € oder gebraucht erhältlich.
Einen ersten Eindruck per Leseprobe kannst du hier haben:
https://kultcomics.net/geheimnis-der-ze ... -zeit.html
"Menschen sind gut darin, Neues zu erfinden, aber sehr schlecht darin, die Folgen abzuschätzen ... Wie weit darf, wie weit soll Forschung gehen? Und wer zieht eigentlich die Grenze?“
(Zitate aus "Human Nature" von Adam Bolt)

Antworten
cron
Nur eine Vorschau. Shoppen über Link.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.