„Herr Bösewicht“ hatte vor 39 Jahren "Geburts"-Tag

Alle Themen, die kein spezielles Forum haben

Moderatoren: Andreas Streng, Breakthru

Antworten
Benutzeravatar
Juan
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 659
Registriert: 12.04.2004 10:41 Uhr
Wohnort: Hansestadt Rostock an der Ostsee

„Herr Bösewicht“ hatte vor 39 Jahren "Geburts"-Tag

Beitrag von Juan »

... Habe gerade bei einem Blick auf meinen Musik-Kalender bemerkt, dass das Freddie Mercury Solo-Album 'Mr. Bad Guy' heute vor neununddreissig (39!) Jahren das Licht der Welt erblickte, also in die Plattenläden kam (29. April 1985)...

Ich kann mich noch relativ gut über die hochspekulativen Gespräche mit meinem damals besten 'Musik'- und Queen-Fan-Kumpel über Queens 'Zukunft' erinnern...aus unserer Sicht, höhö... jau, Spekulationen und Gerüchte waren auch schon OHNE Internet möglich :lol:

Fühlt sich irgendwie 'heftig' an, denn das ist doch gefühlt noch gar nicht sooo lange her...
Aber offensichtlich doch.

TEST-Frage: Na? WER von Euch hat das Album 1985 "schon als CD" (also Erstauflage) gekauft und heute noch in seiner Sammlung?

"Carpe diem" ... verstehe ich immer bessä!
Zuletzt geändert von Juan am 29.04.2024 23:08 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
"Menschen sind gut darin, Neues zu erfinden, aber sehr schlecht darin, die Folgen abzuschätzen ... Wie weit darf, wie weit soll Forschung gehen? Und wer zieht eigentlich die Grenze?“
(Aus: "Human Nature", britische Doku von Adam Bolt 2019)
Benutzeravatar
The Spick
Live At The Bowl
Live At The Bowl
Beiträge: 2585
Registriert: 14.04.2004 21:57 Uhr
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Re: „Herr Bösewicht“ hatte vor 39 Jahren 'Geburts-Tag'

Beitrag von The Spick »

Jau, das waren noch Zeiten. Da schrieb man noch viele Sachen einfach zusammen, ohne Binde-Strich... :roll:

Erstauflage der CD habe ich zwar, aber nicht seit 1985. Ich weiß, daß meine erste CD "A Kind Of Magic" war. Gekauft noch bevor ich einen CD-Player hatte. 1986 wußte ich noch nicht, mit welcher Seite nach oben CDs in die Schublade gelegt werden sollten. Und bei den Bonustracks war ich mir sicher, die gibt es nur für kurze Zeit, also besser die CD jetzt kaufen.

"Mr. Bad Guy" hatte für mich damals noch so einen Hauch "Hot Space" an sich haften, zumindest von der Instrumentierung der ersten Stücke her. Aber Songs wie "Made In Heaven" oder gerade auch das Titelstück waren richtig groß und sind es immer noch.

Eines habe ich nie verstanden: warum der Song, welcher am meisten abging, es nicht aufs Album geschafft hat. "She Blows Hot And Cold" - ein Stampfer erster Kajüte!

Allerdings war das bei "The Works" mit "I Go Crazy" ja auch schon so...
Benutzeravatar
Q-Freddie
Made In Heaven
Made In Heaven
Beiträge: 1293
Registriert: 13.11.2009 22:46 Uhr
Wohnort: Vacha/ Thüringen

Re: „Herr Bösewicht“ hatte vor 39 Jahren "Geburts"-Tag

Beitrag von Q-Freddie »

"Mr. Bad Guy" war tatsächlich auch meine erste CD. Nach der Grenzöffnung sind wir zu meinem Onkel nach Herbede gefahren. Er hat mir dann in Bochum die besagte CD gekauft. Später habe ich sie von einem Kumpel, der bereits einen Player besaß, auf eine Kassette überspielen lassen.

Thuringia rocks
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
J.W.v.Goethe
Benutzeravatar
Andreas Streng
Webmaster
Beiträge: 8093
Registriert: 11.04.2004 15:44 Uhr
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: „Herr Bösewicht“ hatte vor 39 Jahren "Geburts"-Tag

Beitrag von Andreas Streng »

Q-Freddie hat geschrieben: 01.05.2024 12:00 Uhr "Mr. Bad Guy" war tatsächlich auch meine erste CD. Nach der Grenzöffnung sind wir zu meinem Onkel nach Herbede gefahren. Er hat mir dann in Bochum die besagte CD gekauft. Später habe ich sie von einem Kumpel, der bereits einen Player besaß, auf eine Kassette überspielen lassen.

Thuringia rocks
Danke für die Geschichte.
Das ist witzig, wenn ich bedenke, dass ich mein Exemplar auf dem Markt in Łęknica, welches gegenüber von Bad Muskau auf polnischer Seite liegt, erstanden habe.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass es zu 99,99% nicht echt ist, aber für mich ein sehr wichtiges Stück in meiner Sammlung.
Über die polnischen Kopien von Tonträgern könnte man Bücher füllen. Da waren optisch richtige Highlights dabei. Sprich, die waren so gruselig, dass sie schon wieder hübsch gewesen sind.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten