Das Hard Rock Cafe in Hamburg nimmt jetzt auch an der Aktion teil, deshalb gibt es hier eine aktualisierte Presseinfo.

Zu Ehren des besten Oberlippenbartes aller Zeiten

Freddie For A Day ist zurück

Zugunsten des Mercury Phoenix Trust

Freddie For A Day

Seit drei Jahren erinnert ‘Freddie For A Day’ weltweit an das Leben der Musiklegende Freddie Mercury. Auch dieses Jahr wird ‘Freddie For A Day’ uns wieder für einen Tag in ein Volk von Oberlippenbartträgern verwandeln, während wir gleichzeitig Spenden zur Bekämpfung von AIDS sammeln, der schrecklichen Krankheit, die Freddie 1991 das Leben nahm.

Beim letztjährigen FFAD, der mit einem Gala Abend im Londoner Savoy Hotel aufwartete, wurde bei Promi- und Fanevents und weiteren Spendenaktionen über eine viertel Mio. Pfund gesammelt, die durch den Mercury Phoenix Trust gesammelt und verteilt wurden. Der Trust wurde in Freddies Gedenken und zur Unterstützung des weltweiten Kampfes gegen Unwissenheit und Neuinfektionen mit HIV AIDS ins
Leben gerufen.

Zu den bleibenden Erinnerungen vom FFAD 2011 gehört Katy Perry, die sich von Kopf bis Fuß in Freddies Outfit von Queens letztem Wembley-Auftritt geworfen hatte; dazu Oberlippenbärte in den Gesichtern so unterschiedlicher Persönlichkeiten wie Stephen Fry, Jeff Beck, der Prinzessinnen Beatrice und Eugenie, Russell Brand, Ben Elton und Chris Evans, sowie der gesamten Red Bull Formel 1 Crew während eines Pit Stopps.

Von solch bunten Bildern dürfen wir noch mehr erwarten, wenn FFAD mit der jährlichen Spendengala im Savoy in London zurückkehrt und die Promis am 3. September wieder einen Abend voller Comedy und Rock ‘n’ Roll genießen. An Freddies Geburtstag, dem 5. September, kommt dann das ganze Land auf seine Kosten und kann natürlich nach Herzenslust spenden.

Die Idee zu ‘Freddie For A Day’, wenn auf der ganzen Welt Bärte und einige von Freddies berühmtesten Kostümen an öffentlichen Plätzen unerwartet auftauchen werden, verdanken wir einer handvoll hingebungsvoller Fans, die 2010 beschlossen, dass der Grund für Freddies frühen Tod nie in Vergessenheit geraten darf und dass wir weiterhin wachsam sein und aktiv gegen die Krankheit vorgehen müssen.

Mit Freddies Harlekin-Kostüm im Zug fahren, als Pinguin-Freddie im Zoo flanieren oder als Wembley-Freddie kellnern – das Fan Netzwerk schaffte es, die Idee auf der ganzen Welt zu verbreiten. Fans aus 24 Ländern, von Argentinien bis in die Ukraine, wurden für einen Tag zu Freddie Mercury und sammelten bei ihren Aktionen so viel Geld, wie sie eben bekommen konnten, um es dem Mercury Phoenix Trust zu spenden.

Der Mercury Phoenix Trust wurde 1992 von den Queen-Mitgliedern Brian May und Roger Taylor und dem Queen Manager Jim Beach ins Leben gerufen, um die Einnahmen von dem Freddie Mercury Tribute Konzert 1992 zu verwalten. Seitdem hat die Organisation über $15 Millionen zur weltweiten Bekämpfung von AIDS gesammelt.

Man muss kein Promi sein, um bei ‘Freddie For A Day’ mitzumachen. Ihr müsst lediglich überlegen, ob Ihr mutig genug für den glitzernden Gymnastikanzug oder die Ganzkörper-PVC-Bikerkluft seid, oder lieber bei Pilotenbrille und natürlich Oberlippenbart bleibt! Comic Relief hat die roten Nasen. ‘Freddie For A Day’ hat den berühmten Schnäuzer.

Hierzulande wird die Aktion von Universal Music, den Hard Rock Cafés in Deutschland und der Deutschen AIDS Stiftung unterstützt.
Alle Hard Rock Cafés in Deutschland (München, Köln, Berlin und Hamburg) beteiligen sich durch Aufstellung von Spendenboxen, Plakatierungen und Verlosungen von Queen Alben. Zudem werden einzelne Mitarbeiter am 5. September als Freddie Mercury verkleidet bedienen. Weltweit ist Hard Rock im Besitz von zahlreichen Freddie-Memorabilien - im Münchner Cafe hängt ein Bühnenoutfit aus den 70er Jahren und in Köln eine Goldene Schallplatte.

Informationen zu den geplanten Aktionen rund um den ‚Freddie For A Day’ gibt es unter:
www.freddieforaday.de und www.facebook.com/freddieforaday

Wie Ihr ‘Freddie For A Day’ und den Mercury Phoenix unterstützen könnt, erfahrt Ihr unter:

www.freddieforaday.com
www.mercuryphoenixtrust.com

Euer Schnäuzer erwartet Euch bereits!