Auszüge aus dem Artikel "Goldene Oldies im Westend" aus den Ruhr-Nachrichten vom 12.11.2002

Goldene Oldies im Westend
ABBA, Queen und Madness: Ausverkaufte Musical-Theater


Was haben ABBA, Queen und Madness gemeinsam? Ihre Hits haben zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, werden aber immer noch gern gehört und gespielt. Und genau diese Musik sorgt zurzeit auf den Musical-Bühnen des Londoner Westends für ausverkaufte Häuser. Da kann Musical-Papst Andrew Lloyd-Webber sich die Finger wund komponieren – an ABBA, Queen und Madness kommt er derzeit nicht vorbei.
...
Immergrün wie "Dancing Queen", "Voulez Vous" oder "Honey Honey" sind auch die Hits von Queen. Eigentlich kein Wunder, dass auch aus ihnen ein Musical fürs Westend gezimmert wurde. "We Will Rock You" verkünden die Plakate entlang der Londoner U-Bahn-Rolltreppen. Und mancher Fan von Mercury und Co. schwelgt angesichts der Musical-Wiederauferstehung seiner Heroen in höheren Sphären. Ob das Queen-Musical im Dominion-Theatre allerdings direkt etwas mit dem goldenen Thronjubiläum der Queen im Buckingham Palace zu tun hat, darf getrost bezweifelt werden.
...


von Beate Sikora