Unterseiten

VÖ 05.09.2014

Queen Live At The Rainbow '74


Queen Live At The Rainbow '74 - CD und LP Cover 


Queen Live At The Rainbow '74 - Blu-ray und DVD Cover 


Hier die offizielle Pressemitteilung von Universal Deutschland über die Live At The Rainbow '74 Veröffentlichungen:

QUEEN VERÖFFENTLICHEN RARE AUFNAHMEN IHRES KONZERTMEILENSTEINS
QUEEN: LIVE AT THE RAINBOW ’74

Das bisher unveröffentlichte erste Live-Album der Rock-Legende taucht endlich nach 40 Jahren Wartezeit auf und erscheint in verschiedenen Formaten am 5. September 2014

Am Sonntag, den 31. März 1974, gab eine Newcomer-Band namens Queen ein Konzert in Londons legendärer Konzerthalle The Rainbow. Nur wenige, die ihren einzigartigen Auftritt an jenem Abend erlebten, hätten vorausgesagt, dass Queen zur womöglich besten und erfolgreichsten Rockband aller Zeiten aufsteigen sollten, auch wenn manche es nach ihrer umwerfenden Show bereits ahnten. Dieses Schlüsseldatum der Rockgeschichte wird nun gefeiert, denn die sagenhafte Aufnahme des Live-Meilensteins erscheint in mehreren Formaten.

Die Veröffentlichung fördert ein gutes Dutzend Tracks zutage, die noch nie auf einem offiziellen Live-Album von Queen erschienen sind. Queen: Live At The Rainbow ´74 wird auf CD und Vinyl erhältlich sein, als Standard-DVD und SD-Blu-Ray, als Special-Limited-Edition und in verschiedenen digitalen Formaten.

Das erst jetzt mit der Veröffentlichung von Queen: Live at the Rainbow ’74 vorliegende Konzert war damals der Höhepunkt der ersten Großbritannien-Tour von Queen als Headliner. Sie folgte direkt einer Tour als Vorband von Mott the Hoople am Ende des Vorjahrs, bei der Queen für viele Zuschauer den Haupt-Act von der Bühne fegten. Sie bekamen sensationelle Kritiken, beispiellos für eine Vorband, und es war klar, dass sie in Zukunft ganz oben auf der Liste stehen würden. Den Aufwind hatte ihre Karriere im Juli 1973, mit Erscheinen ihres namensgebenden Albums bekommen. Nach ihrem Erfolg bei der Mott the Hoople-Tour erklärte das britische Musikmagazin Disc and Music Echo Queen im Frühjahr 1974 zur Band des Jahres.

Kurz vor ihrem Auftritt im Rainbow hatten Queen ihre neue Single Seven Seas of Rhye bei Top of the Pops dargeboten. Den begehrten Slot in der englischen Musik-TV-Show schlechthin verdankten sie einem Glücksfall – sie sprangen für den abwesenden David Bowie ein, der nicht verfügbar war – die Band machte das Beste daraus und lieferte eine packende Performance, die den Song in die britischen Top-10 beförderte.

Trotz dieser ersten Hitsingle und Beifall für ihr zweites Album Queen II dachten viele, Queens Konzert im Rainbow – damals Londons wichtigste Konzerthalle, ebenbürtig mit dem Palladium von L.A. und dem New Yorker Fillmore East – sei zu ehrgeizig.

Die Band indes war gebührend vorbereitet, nachdem sie sich vier Jahre lang durch die Clubs und College-Aulas gespielt und dabei nie an ihrem Potential gezweifelt hatte. Dieses Selbstvertrauen wurde gerechtfertigt, als die Show in der Halle mit einer Zuschauer-Kapazität von 3000 Plätzen umgehend ausverkauft war – einige Fans hatten {den damals exorbitanten Preis von} £1.20 für ihr Ticket gezahlt!

Von dem Moment an, als Freddie Mercury in seinem eng anliegenden weißen "Adleranzug" auf die Bühne stolzierte, den ihm die bekannte Modedesignerin Zandra Rhodes auf den Leib geschneidert hatte und der bald schon zu seinem Markenzeichen werden sollte, war Queens Performance atemberaubend. Mercury tänzelte und posierte, schlug mit den Flügeln seiner Ärmelaufschläge, in Sekunden zog er mit seiner außergewöhnlichen Stimme und starken Bühnenpräsenz das Publikum in seinen Bann, während Brian May mit seinem erstaunlichen, bahnbrechenden Gitarrenspiel den Gegenpol dazu bildete. Der kraftvolle "Maschinenraum" (wie sie ihn gern nannten), bestehend aus dem Bassisten John Deacon und dem Schlagzeuger Roger Taylor, bildete das Fundament eines Sounds, der anders war als alles, was das britische Publikum bisher gehört hatte. Hingerissen klatschten die Fans, feuerten die Band an und gaben ihr eine Standing Ovation. Diese elektrisierende Show schnitt Roy Thomas Baker mit, der Co-Produzent von Queens ersten vier Studio-Alben. Die Aufnahme war als Queens drittes Album (und Debüt-Live-Album) vorgesehen. Sie fing die Magie einer jungen Live-Band ein, die aus allen Rohren feuerte. Sie hatte das Potential einer karrierebestimmenden Veröffentlichung, so wie James Browns Live At The Apollo oder Live At Leeds von The Who. Queen: Live at the Rainbow ’74 wäre fraglos ein großer Erfolg geworden, wenn nicht Queens regelrecht brutaler kreativer Drive sofort im Anschluss einen Stapel neuer Songs hervorgebracht hätte, die unbedingt aufgenommen werden wollten. Anstatt das Live-Album herauszubringen, gingen Queen ins Studio, um dort das Album aufzunehmen, das ihnen 1974 den großen Durchbruch bescherte und bis heute das Lieblings-Album vieler Queen-Fans ist: Sheer Heart Attack. Die Single Killer Queen brachte Queen erstmals an die Spitze der britischen Charts. Das bereits fertig gestellte Rainbow-Live-Album wurde verschoben und landete im Archiv.

Seinen Erfolg feierte das Quartett im November 1974 mit zwei weiteren ausverkauften Konzerten im Rainbow, die noch spektakulärer ausfielen als das im März. Gekrönt wurden sie von der für Queen typisch extravaganten Performance von Now I’m Here, das ihre Fans bereits auf der letzten Tour begeistert hatte. Auf magische Weise erschien Freddie Mercury quasi gleichzeitig in Spotlights an beiden Enden der Bühne. Diese Konzerte fanden enormen Anklang und bekehrten die letzten, die noch an Queens Potential gezweifelt hatten. Im selben Jahr noch gaben Queen ihre ersten internationalen Konzerte in Australien, den USA, Schweden, Finnland, Holland, Belgien und Spanien.

Nicht weniger als 40 Jahre später ist die unschätzbare Aufnahme, die das immense Talent der aufstrebenden Superstars dokumentiert, nun endlich aus dem Archiv aufgetaucht. Mit Freude geben Queen, Virgin Records die Veröffentlichung von Queen: Live at the Rainbow ‘74 am 5. September 2014 bekannt.

Das Album erscheint, neu remixt und auf höchste moderne Klangstandards gemastert, in einer Fülle verschiedener Formate. Das Spektrum reicht von einer Standard-2-CD-Ausgabe, über eine DVD und eine SD Blu-ray-Ausgabe, ferner Doppel-LP im aufklappbaren Cover (inklusive einer Audio-Reproduktion des ursprünglichen Live-Albums), bis hin zu einem 4-LP-Boxset und einer Super-Deluxe-Sammlerausgabe. Letzteres umfassendes und faszinierendes Paket besteht aus zwei CDs, einer DVD und Blu-ray, einem 60-seitigen Buch voller seltener Fotos und verschiedener Memorabilien-Objekte, wie Repliken der Tickets, Programme und einem Poster, teilweise ist es Material aus den persönlichen Beständen der Band.

Die Vinyl-Ausgaben und die Super-Deluxe-Edition erscheinen in limitierten Auflagen.

Alle Details der verschiedenen Ausgaben finden Sie weiter unten.

Diese Aufnahmen fangen Queen in all ihrer Glorie ein: Ihre verblüffende Bühnenpräsenz, ihr unglaublich originelles, selbst verfasstes Repertoire von melodisch und harmonisch ausgefeilter Musik, nicht zu vergessen ihre in jeder Hinsicht perfektionistische Performance, an der die Band bis heute festhält.

1974 imponierten Queen ihrem Publikum mit dieser unvergesslichen Show. Ihr Geschick und ihr Selbstvertrauen standen in keinem Verhältnis zu ihrer Jugend. Das Tonband lief und verewigte ihre Strahlkraft. Zum 40-jährigen Jubiläum ist es nun endlich da – liebevoll restauriert und editiert, neu gemixt und digital gemastert, mit reichhaltiger bisher ungesehener Footage. Hier kommt ein Album, das jeder Queen-Fan haben will!

 

1 CD Tracklist

SHEER HEART ATTACK TOUR
Live at the Rainbow, November ’74

  1. Procession
  2. Now I’m Here
  3. Ogre Battle
  4. Father To Son
  5. White Queen (As It Began)
  6. Flick Of The Wrist
  7. In The Lap Of The Gods
  8. Killer Queen
  9. The March Of The Black Queen
  10. Bring Back That Leroy Brown
  11. Son And Daughter
  12. Guitar Solo
  13. Son And Daughter (Reprise)
  14. Keep Yourself Alive
  15. Drum Solo
  16. Keep Yourself Alive (Reprise)
  17. Seven Seas Of Rhye
  18. Stone Cold Crazy
  19. Liar
  20. In The Lap Of The Gods... Revisited
  21. Big Spender
  22. Modern Times Rock ’n’ Roll
  23. Jailhouse Rock
  24. God Save The Queen

 

2 CD Tracklist

CD 1:

QUEEN II TOUR
Live at the Rainbow, March ’74

  1. Procession
  2. Father To Son
  3. Ogre Battle
  4. Son And Daughter
  5. Guitar Solo
  6. Son And Daughter (Reprise)
  7. White Queen (As It Began)
  8. Great King Rat
  9. The Fairy Feller’s Master-Stroke
  10. Keep Yourself Alive
  11. Drum Solo
  12. Keep Yourself Alive (Reprise)
  13. Seven Seas Of Rhye
  14. Modern Times Rock ’n’ Roll
  15. Jailhouse Rock (Medley)
  16. Stupid Cupid (Medley)
  17. Be Bop A Lula (Medley)
  18. Liar
  19. See What A Fool I’ve Been

CD 2:

SHEER HEART ATTACK TOUR
Live at the Rainbow, November ’74

  1. Procession
  2. Now I’m Here
  3. Ogre Battle
  4. Father To Son
  5. White Queen (As It Began)
  6. Flick Of The Wrist
  7. In The Lap Of The Gods
  8. Killer Queen
  9. The March Of The Black Queen
  10. Bring Back That Leroy Brown
  11. Son And Daughter
  12. Guitar Solo
  13. Son And Daughter (Reprise)
  14. Keep Yourself Alive
  15. Drum Solo
  16. Keep Yourself Alive (Reprise)
  17. Seven Seas Of Rhye
  18. Stone Cold Crazy
  19. Liar
  20. In The Lap Of The Gods... Revisited
  21. Big Spender
  22. Modern Times Rock ’n’ Roll
  23. Jailhouse Rock
  24. God Save The Queen

 

2 LP Tracklist
    
LP 1:

QUEEN II TOUR
Live at the Rainbow, March ’74

  1. Procession
  2. Father To Son
  3. Ogre Battle
  4. Son And Daughter
  5. Guitar Solo
  6. Son And Daughter (Reprise)
  7. Keep Yourself Alive
  8. Drum Solo
  9. Keep Yourself Alive (Reprise)
  10. Seven Seas Of Rhye
  11. Modern Times Rock ’n’ Roll
  12. Liar

LP 2:

SHEER HEART ATTACK TOUR
Live at the Rainbow, November ’74

  1. Procession
  2. Now I’m Here
  3. White Queen (As It Began)
  4. Flick Of The Wrist
  5. In The Lap Of The Gods
  6. Killer Queen
  7. The March Of The Black Queen
  8. Bring Back That Leroy Brown
  9. Stone Cold Crazy
  10. In The Lap Of The Gods... Revisited

 

Blu-ray und DVD Tracklist
    
SHEER HEART ATTACK TOUR
Live at the Rainbow, November ’74

  1. Procession
  2. Now I’m Here
  3. Ogre Battle
  4. Father To Son
  5. White Queen (As It Began)
  6. Flick Of The Wrist
  7. In The Lap Of The Gods
  8. Killer Queen
  9. The March Of The Black Queen
  10. Bring Back That Leroy Brown
  11. Son And Daughter
  12. Guitar Solo
  13. Son And Daughter (Reprise)
  14. Keep Yourself Alive
  15. Drum Solo
  16. Keep Yourself Alive (Reprise)
  17. Seven Seas Of Rhye
  18. Stone Cold Crazy
  19. Liar
  20. In The Lap Of The Gods... Revisited
  21. Big Spender
  22. Modern Times Rock ’n’ Roll
  23. Jailhouse Rock
  24. God Save The Queen

BONUS TRACKS

QUEEN II TOUR
Live at the Rainbow, March ’74

  1. Son And Daughter
  2. Guitar Solo
  3. Son And Daughter (Reprise)
  4. Modern Times Rock ’n’ Roll

 

4 LP Tracklist
    
LP 1 + 2:

QUEEN II TOUR
Live at the Rainbow, March ’74

  1. Procession
  2. Father To Son
  3. Ogre Battle
  4. Son And Daughter
  5. Guitar Solo
  6. Son And Daughter (Reprise)
  7. White Queen (As It Began)
  8. Great King Rat
  9. The Fairy Feller’s Master-Stroke
  10. Keep Yourself Alive
  11. Drum Solo
  12. Keep Yourself Alive (Reprise)
  13. Seven Seas Of Rhye
  14. Modern Times Rock ’n’ Roll
  15. Jailhouse Rock (Medley)
  16. Stupid Cupid (Medley)
  17. Be Bop A Lula (Medley)
  18. Liar
  19. See What A Fool I’ve Been

LP 3 + 4:

SHEER HEART ATTACK TOUR
Live at the Rainbow, November ’74

  1. Procession
  2. Now I’m Here
  3. Ogre Battle
  4. Father To Son
  5. White Queen (As It Began)
  6. Flick Of The Wrist
  7. In The Lap Of The Gods
  8. Killer Queen
  9. The March Of The Black Queen
  10. Bring Back That Leroy Brown
  11. Son And Daughter
  12. Guitar Solo
  13. Son And Daughter (Reprise)
  14. Keep Yourself Alive
  15. Drum Solo
  16. Keep Yourself Alive (Reprise)
  17. Seven Seas Of Rhye
  18. Stone Cold Crazy
  19. Liar
  20. In The Lap Of The Gods... Revisited
  21. Big Spender
  22. Modern Times Rock ’n’ Roll
  23. Jailhouse Rock
  24. God Save The Queen

 

Limitierte Super Deluxe Box

Hier die englische Beschreibung dazu:

  • Two CDs, one CD featuring the March show and the second CD featuring the November show
  • DVD and SD Blu-Ray of the November show with four "bonus" tracks from March
  • 60 page hardback book containing lots of previously unseen photographs, and (among other items), reproductions of two reviews, one from The Times and one from Disc and Music Echo. A series of four articles from the latter publication is also included
  • Reproductions of two tickets from the March concert (those actually used by Brian’s parents)
  • Reproduction of the tour itinerary folder for the March concert from promoter Mel Bush, including a letter instructing the band not to trash the hotel room or there will be dire consequences!
  • Reproduction of the 8 page show souvenir brochure
  • Two button badges – reproductions of items available at the concert
  • Reproduction of the purple and gold March concert poster
  • Reproduction of a fashion shoot in The Telegraph Magazine, featuring the band with fashion models
  • Reproduction of the sticker stage pass from the March concert

Leider sind beide Videos in Deutschland nur mit Browser Proxytools zu betrachten.
    
Trailer


    
Limitierte Super Deluxe Box


Website zur Veröffentlichung von Queen Live At The Rainbow in Verbindung mit Freddie For A Day 2014

www.liveattherainbowffad2014.com

Nur noch
Sei dabei vom 04.-07.10.2024 in Mablethorpe und London

Neu Neuigkeiten 18. April 2024
Sonderseiten 01. April 2024
Der Kuchen der Woche 01. März 2020
Aktuell & Exklusiv 24. September 2023
You Don't Fool Me 04. August 2021
Neu Forum 19. April 2024
Termine 16. April 2024
Tribute-Bands 16. April 2024
Weitere Kategorien 16. April 2024
Queen Day 11. Juli 2013
Fan-Mail 15. August 2021
Fan-Service 15. August 2021
Mitgliedschaft 19. März 2023
Fan-Treffen in England 05. März 2024
Marktplatz 04. März 2024
Neu Links 18. April 2024
Neu Fotos 18. April 2024
Musik 25. August 2023
Tondokumente 15. April 2023
Videos 10. April 2024

Wenn Dir diese Seite und die Inhalte gefallen, dann kannst Du dieses hier über eine Spende per PayPal zeigen.
Wir würden uns sehr freuen. Vielen Dank!

Bitte benutze die "an Freund"-Option, damit keine Gebühren entstehen.
Eine Spende hat keine Auswirkungen auf eine eventuelle Mitgliedschaft im QFCG.

Betrag