VÖ Deutschland und Österreich 12.09.2008; Rest von Europa 15.09.2008

Queen + Paul Rodgers: The Cosmos Rocks

VÖ Deutschland und Österreich 12.09.2008; Rest von Europa 15.09.2008

Queen + Paul Rodgers: The Cosmos Rocks

CD, Limited Deluxe Edition CD+DVD und LP-Vinyl: The Cosmos Rocks

Queen + Paul Rodgers: The Cosmos Rocks

Hier die offizielle Pressemitteilung der EMI UK über die Veröffentlichung:

 

"THE COSMOS ROCKS"
QUEEN + PAUL RODGERS ERSTES STUDIO ALBUM

EMI/Parlophone VÖ 12.09.2008

"Unsere Lehrer waren die Beatles und Jimi Hendrix…"

Zuerst fällt an The Cosmos Rocks , dem lang erwarteten neuen Album der Rock Legenden Queen + Paul Rodgers, sofort folgendes auf : "…" produziert und aufgenommen von Brian May, Paul Rodgers und Roger Taylor" (was darauf hinweist, dass die drei alle Instrumente selbst eingespielt haben, wobei Paul und Brian sich am Bass abwechselten). Ganz offensichtlich wird Rodgers also nicht mal eben die Lücke am Mikro ausfüllen, wie einige vielleicht vermutet haben mögen als die drei zusammen ins Studio gingen.
Nein, hier handelt es sich um eine richtige Gruppen Unternehmung: May, Rodgers und Taylor als absolut demokratische Einheit, die sich sogar die Credits in alphabetischer Reihenfolge teilen. Das neue Album ist ganz dem legendären QUEEN Frontman Freddie Mercury gewidmet (es gibt ebenfalls eine Danksagung an John Deacon und Paul Kossoff!). Dies zeigt eindeutig, dass Freddies Freunde seine Präsenz immer noch sehr stark fühlen, und dies fast 13 Jahre nach dem letzten Studio-Album. Gleichzeitig fragt man sich, wie sich Rodgers, der in allen dreizehn Songs souverän die Kontrolle übernommen hat, dabei fühlt, seine Arbeit dem Mann zu widmen, dessen Fans immer noch die QUEEN-Ära vor Mercurys Tod huldigen.
Wenn man es sich jedoch genau überlegt, ist diese Widmung gar nicht so verwunderlich. Immerhin haben Brian May und Roger Taylor stets der geradezu übermächtigen Präsenz, die Mercury auf der Bühne darstellte, Tribut gezollt und die Wunder seiner außergewöhnlichen Kreativität im Studio immer gewürdigt. Vor allem aber geben sie offen zu, wie sehr sie "dear Fred" heute noch vermissen.

Rodgers selbst kann sich sicher sein, dass er für Mercury eine der besten Rockstimmen seiner Zeit war; immerhin ist allgemein bekannt, dass Mercury jedes Mal vorbeischaute, wenn Rodgers mit seiner Band Free im Marquee oder einem anderen Londoner Club auftrat. Mercury selbst erklärte immer wieder, dass das Album Fire and Water von Free einen besonders starken Einfluss auf Queen hatte. Obendrein ist Rodgers inzwischen bei genügend ausverkauften und gefeierten Shows als Queen + Paul Rodgers aufgetreten, um zu wissen, dass ihn das Publikum schätzt und als Queen-Sänger akzeptiert. Wer das Konzert anlässlich Nelson Mandelas 90. Geburtstag vor einem Monat erlebt hat, konnte sich der Publikums-Begeisterung während dieses herausragenden Sets der Band nicht entziehen. Hören wir was die Band zu den Sessions sagt:
"Wir gingen ins Studio und spielten, jeden Tag, und ALLES MÖGLICHE passierte, die Chemie zwischen uns nahm ein Eigenleben an. Dabei herausgekommen ist gute, organische Musik."

"Wir haben viel Mühe auf die Produktion verwandt, inklusive Gitarrenorchester und einiger unserer alten Markenzeichen, aber im Kern hört man uns drei spielen. Drei Musiker, die wirklich und wahrhaftig im Studio zusammen spielen - so etwas findet man heutzutage sehr selten. Aber genau das hört man auf dem neuen Album."

"Sagt man überhaupt noch ‚Album’? Keine Ahnung. Aber dies ist wirklich, und davon sind wir überzeugt, ein Album im traditionellen Sinn des Begriffs - etwas, das man auflegen und sich an einem Stück anhören kann, das den Hörer auf eine Reise entführt ... die Themen und Stimmungen darauf sind großzügig angeordnet - und verlocken den Hörer den Tag für eine Stunde anzuhalten , sich hineinziehen zu lassen, und etwas Neues zu erleben."

"Heutzutage, so scheint es uns, ist diese Art von Album ein bisschen aus der Mode gekommen - insgesamt tendieren CDs dazu, eine Sammlung von Songs zu sein, häufig von verschiedenen Teams produziert und in willkürlicher Reihenfolge zusammengestellt - ausgehend von dem Gedanken, dass die Hörer sich die Stücke auf ihren iPods sowieso neu zusammenstellen. Diese Option bleibt jedem natürlich immer noch! Aber unsere Lehrer waren die Beatles und Hendrix, Blues und Soul … damit kann sich jeder denken, welche Richtung wir eingeschlagen haben."

The Cosmos Rocks wurde in Taylors The Priory-Studio zwischen November 2007 und August 2008 aufgenommen und gemischt; Joshua J Macrae, Justin Shirley-Smith und Kris Fredriksson zeichnen für Koproduktion und Tontechnik verantwortlich. The Cosmos Rocks ist das erste Album mit neu aufgenommenen Material von Queen + Paul Rodgers seit sie zum ersten Mal in 2005 gemeinsam auftraten, und das erste Queen Studio Album seit 1995.

Als erste Singleauskopplung ist "C-lebrity" ab 5. September auf Maxi-CD, 7" sowie in digitalen Formaten erhältlich, einschließlich exklusiver Auftritte von Queen + Paul Rodgers mit Live-Versionen von "Show Must Go On" und "Fire and Water", die während der Q + PR-Japan-Tour im Jahr 2005 aufgezeichnet wurden.

Der Track – wie offenbar auch einige andere Titel auf The Cosmos Rocks – ist laut Roger Taylor ein ironischer Kommentar über die Zeiten, in denen wir leben: "‚C-lebrity’ handelt im Grunde vom derzeit aktuellen Konzept von Berühmtheit - Erfolg und allem, was dazugehört. Es genügt, dass dein Gesicht im Fernsehen gezeigt wird - Talent spielt eigentlich keine Rolle mehr. ‚Celebrity’ ist heute ein stark überstrapazierter und gleichzeitig abgewerteter Begriff. Ich denke, dieser Song beweist, dass wir den Queen-typischen Humor keineswegs verloren haben!"

Weitere Stücke auf The Cosmos Rocks sind "Cosmos Rockin’", "Time To Shine", "Still Burnin’" (ein mission statement , was Künstler zu ihrer Kreativität treibt), "Small", "Warboys", "We Believe", "Call Me", "Voodoo", "Some Things That Glitter", "Through The Night", "Say It’s Not True" (eine neue Version des Songs, den Queen Nelson Mandelas 46664 HIV Aids-Kampagne zur Verfügung stellten) und "Surf’s Up, School’s Out".

Das Album wird in drei physischen Varianten veröffentlicht: Standard CD, limitierte Deluxe Edition mit der Bonus DVD "Queen + Paul Rodgers – Super Live In Japan" (aufgezeichnet in der Saitama Super Arena in Tokyo am 27. Oktober 2005 – derzeit nur in Japan erhältlich) und Doppel-Vinyl. "The Cosmos Rocks" wird ebenfalls in verschiedenen digitalen Editionen mit Bonus Tracks erscheinen. Mit der Veröffentlichung von The Cosmos Rocks brechen Queen + Paul Rodgers auf eine 33 Shows umfassende Tour durch Europa und Nord-Eurasien auf, die am 15. und 16. September mit zwei Auftritten in der Olympia-Arena in Moskau beginnt und am 8. November in der Londoner Wembley Arena ihren Abschluss haben wird.

Die QUEEN + Paul Rodgers Tour-Dates im deutschsprachigen Raum 2008:
21. September – Berlin Velodrom
29. September – Zürich Hallenstadion
01. Oktober - München Olympiahalle
02. Oktober - Mannheim SAP Arena
04.Oktober - Hannover TUI Arena
05. Oktober - Hamburg Color Line Arena
01. November – Wien Stadthalle

Queen + Paul Rodgers
The Cosmos Rocks
VÖ: 12. September 2008
Tracklist:

  1. Cosmos Rockin’ (4:10)
  2. Time To Shine (4:23)
  3. Still Burnin’ (4:04)
  4. Small (4:39)
  5. Warboys (3:18)
  6. We Believe (6:08)
  7. Call Me (2:59)
  8. Voodoo (4:27)
  9. Some Things That Glitter (4:03)
  10. C-lebrity (3:38)
  11. Through The Night (4:54)
  12. Say It’s Not True (4:00)
  13. Surf’s Up . . . School’s Out ! (5:38)
  14. Small reprise (2:05)

Tracklist Bonus DVD (Limited Deluxe Edition):
QUEEN + Paul Rodgers "Super Live in Japan" (October 2005)

  1. Reaching Out
  2. Tie Your Mother Down
  3. Fat Bottomed Girls
  4. Another One Bites The Dust
  5. Fire And Water
  6. Crazy Little Thing Called Love
  7. Teo Torriatte
  8. These Are The Days Of Our Lives
  9. Radio Ga Ga
  10. Can’t Get Enough
  11. I Was Born To Love You
  12. All Right Now
  13. We Will Rock You
  14. We Are The Champions
  15. God Save The Queen

Produziert von Brian May, Paul Rodgers und Roger Taylor
Koproduktion und Tontechnik: Joshua J Macrae, Justin Shirley-Smith und Kris Fredriksson
Alle Instrumente eingespielt von Brian May, Paul Rodgers und Roger Taylor.
Alle Songs geschrieben von Queen + Paul Rodgers
Zusätzliche Backing Vocals auf C-lebrity: Taylor Hawkins

Dieses Album ist Freddie Mercury gewidmet.

Maxi CD, Single Vinyl: C-lebrity

Queen + Paul Rodgers: C-Lebrity

Technische Infos

CD:

 

VÖ: 05.09.2008
Tracklist Enhanced Maxi-CD:  
  1. C-Lebrity
  2. Say It’s Not True
  3. Tie Your Mother Down (Live aus "Return Of The Champions")
  4. C-Lebrity (Live Performance aus der Al Murray TV Show - Video)
  5. Say It’s Not True (Video)
Tracklist Single Vinyl:  
  1. C-Lebrity
  2. Fire And Water (Live In Japan)

 

 

Website

Die deutsche Website der EMI zu dem Album ist unter www.thecosmosrocks.de zu erreichen.


Neu Neuigkeiten 27. März 2024
Sonderseiten 25. März 2024
Der Kuchen der Woche 01. März 2020
Aktuell & Exklusiv 24. September 2023
You Don't Fool Me 04. August 2021
Neu Forum 27. März 2024
Neu Termine 28. März 2024
Tribute-Bands 25. März 2024
Neu Weitere Kategorien 28. März 2024
Queen Day 11. Juli 2013
Fan-Mail 15. August 2021
Fan-Service 15. August 2021
Mitgliedschaft 19. März 2023
Fan-Treffen in England 05. März 2024
Marktplatz 04. März 2024
Links 24. März 2024
Neu Fotos 27. März 2024
Musik 25. August 2023
Tondokumente 15. April 2023
Videos 24. März 2024

Wenn Dir diese Seite und die Inhalte gefallen, dann kannst Du dieses hier über eine Spende per PayPal zeigen.
Wir würden uns sehr freuen. Vielen Dank!

Bitte benutze die "an Freund"-Option, damit keine Gebühren entstehen.
Eine Spende hat keine Auswirkungen auf eine eventuelle Mitgliedschaft im QFCG.

Betrag