Unterseiten

VÖ 31.10.2018 in DE im Kino
Weltpremiere am 23.10.2018 in der SSE Arena Wembley in London

Bohemian Rhapsody - Der Film


Bohemian Rhapsody - Der Film


Hier die offizielle Pressemitteilung von earMUSIC Deutschland über die Over And Out Veröffentlichungen, bei denen Brian May als Gastmusiker beim Song "Twinkletoes" zu hören ist:

BOHEMIAN RHAPSODY erzählt die Geschichte wie Freddie Mercury und seine Bandmitglieder Brian May, Roger Taylor und John Deacon Queen gründeten – eine der legendärsten Rockgruppen aller Zeiten. Der Film begleitet Queen, während sie Hit über Hit produzieren, die Musikcharts anführen und dabei ihre Musik immer weiterentwickeln. Durch so grundverschiedene Songs wie „Killer Queen”, „Bohemian Rhapsody”, „We Are The Champions” und „We Will Rock You” sowie unzählige weitere Songs gelang der Band ein beispielloser Erfolg, der Freddie zu einem der beliebtesten Entertainer weltweit machte.

Doch hinter der Fassade von Erfolg kämpft Freddie mit seiner inneren Zerrissenheit. Der aus Sansibar stammende Parse sucht unablässig nach seinem Platz in der Welt, während er gleichzeitig versucht, sich in einer Gesellschaft, die in Stereotypen und Erwartungen gefangen ist, mit einer Sexualität zu arrangieren, die er selbst kaum definieren kann. Freddie wagt es, sich zu widersetzen, aber zahlt auch den Preis dafür. Zum exzessiven Leben verführt und von dunklen Kräften getrieben, trennt sich Freddie von Queen, um eine Solo-Karriere zu starten. Sein Versuch, sich als Solo-Künstler neu zu erfinden, endet mit Enttäuschung und weiterer Isolation. 

Freddie, der unter der fehlenden Zusammenarbeit mit Brian, Roger und John – seiner Rock’n’Roll-Familie leidet, erkennt schließlich, dass die Magie von Queen und das Geheimnis ihres Erfolges darin liegt, dass sie zusammenarbeiten und sich gegenseitig beflügeln. Freddie gelingt es rechtzeitig für „Live Aid” – dem größten Konzert aller Zeiten – die Band wieder zu vereinen. Aber das Schicksal und sein exzessiver Lebensstil legen ihm ein niederschmetterndes Hindernis in den Weg, eins das in zwingt, sich seiner eigenen Sterblichkeit zu stellen und sie zu akzeptieren. Nachdem er es ein weiteres Mal schafft, seine persönlichen Konflikte und alle Schwierigkeiten zu überwinden, gibt die Band das beste Konzert in der Geschichte der Rockmusik. Queen zementiert damit ein Vermächtnis, das noch heute Außenstehende, Träumer und Musikliebhaber inspiriert. Auf Freddies Weise, und nicht der vom Rest der Welt.

Bohemian Rhapsody - Der Film

SYNOPSIS

BOHEMIAN RHAPSODY feiert auf mitreißende Art die Rockband Queen, ihre Musik und ihren außergewöhnlichen Leadsänger Freddie Mercury. Freddie Mercury widersetzte sich Klischees, trotzte Konventionen und wurde so zu einem der beliebtesten Entertainer der Welt. Der Film erzählt vom kometenhaften Aufstieg der Band durch ihre einzigartigen Songs und ihren revolutionären Sound. Sie haben beispiellosen Erfolg, bis Mercury, dessen Lebensstil außer Kontrolle gerät, sich unerwartet von Queen abwendet, um seine Solokarriere zu starten.

Freddie, der sehr unter der Trennung litt, gelingt es gerade noch rechtzeitig, die Band für das „Live Aid”-Konzert wieder zu vereinigen. Trotz seiner AIDS-Diagnose beflügelt er die Band zu einem der herausragendsten Konzerte in der Geschichte der Rockmusik. Queen zementiert damit das Vermächtnis einer Band, die bis heute Außenseiter, Träumer und Musikliebhaber gleichermaßen inspiriert.


Für den Oscar-prämierten Produzenten Graham King war es eine emotionale Erfahrung, Bohemian Rhapsody Brian May und Roger Taylor – zwei der Gründungsmitglieder, Gitarrist und Drummer, von Queen, einem Giganten der Rockmusik – zu zeigen.

King ist ein Queen-Fan. „Oh ja, ich habe die Alben gekauft. Ich liebe sie.“, sagt er mit einem Lächeln. Er war auch unverzichtbar dabei, Bohemian Rhapsody bei der langen Reise auf die Leinwand zu begleiten. Es war ganz eindeutig ein Liebesdienst.

Mit einem besonderen Blick auf das außergewöhnliche Leben von Frontmann Freddie Mercury – hervorragend gespielt von Rami Malek – präsentiert der Film Queens triumphale, die Schau stehlende Performance beim Live-Aid-Konzert im Wembley Stadion 1985 vor einem auf 1.9 Milliarden Leute geschätzten globalen Fernsehpublikum.

Gwilym Lee spielt May, Ben Hardy ist Taylor, Joseph Mazzello ist Bassist John Deacon und Tom Hollander verkörpert Queens Manager Jim Beach. May, Taylor und Beach sind Co-Produzenten des Films. Und, wie King anmerkt, entsteht eine besondere Verantwortung, wenn man eine Geschichte rund um das Leben wahrer Personen erzählt.

Beim ersten Treffen mit May und Taylor erzählte er ihnen, dass sie eine Verbindung aufbauen müssen, um gemeinsam Mercurys bemerkenswerte Geschichte zu erzählen.

Bohemian Rhapsody - Der Film - Brian May, Graham King und Gwilym Lee

„Ich habe die Howard-Hughes-Story gemacht (Aviator), ich habe die Muhammad-Ali-Story gemacht (Ali), ich war an der Tony-Mendez-Story beteiligt (Argo) und es geht darum, eine Familie zu werden und einander zu vertrauen.“, sagt er.

„Ich sagte zu Brian und Roger ‚Ich spüre den Druck, die Geschichte von noch lebenden Personen zu erzählen, einen Film, der auf 6.000 Leinwänden rund um die gesamte Welt laufen wird und über den gesprochen wird.‘ Freddie ist leider nicht mehr unter uns, doch der Rest der Band ist es. Also sagte ich ‚Ich werde mein Bestes tun, um das zu ehren, doch wir müssen zusammenarbeiten.‘“

Also gibt er zu, dass die Vorstellung einer frühen Schnittfassung des Films für May und Taylor – die Männer, die bei jedem Schritt des Wegs von Queen auf dem Weg zu einer der größten Bands aller Zeiten – ein ziemliches Ereignis war.

„Es war einer der emotionalsten Tage, die ich im Business jemals erlebt habe. Tatsächlich war ich wie versteinert.“, sagt King. „Und ich habe mir den Film nicht angeschaut. Ich habe sie angeschaut, wie sie den Film sehen.“

„Ich wählte einen Platz, von dem ich sie beobachten und jede Emotion, die sie fühlten, sehen konnte, denn man kann die Erinnerungen, die ihnen während der Filmsichtung zurückkamen, nur vorstellen. Es war unglaublich. Die anschließende Stille war einfach nur gruselig. Und das kam, weil sie erstmal alles auf sich wirken lassen mussten.“

„Es ist ihre Geschichte und sie liebten Freddie. Und es war für sie sehr emotional, den Film zu sehen. Und nach einer Minute oder so schauten sie mich an und sagten ‚Er ist klasse.‘ Sie liebten ihn.“

King wurde in London geboren und zog 1982 in die USA. Er gewann den Oscar für den Besten Film als Produzent von Martin Scorseses Verbrecher-Drama The Departed mit Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson und Mark Wahlberg aus dem Jahr 2006

Er erhielt zwei weitere Academy-Award-Nominierungen für den Besten Film – für Aviator (2005) und Hugo (2011), die beide von Scorsese gedreht wurden. Während der letzten 30 Jahre fungierte King bei mehr als 45 Filmen als Produzent oder Ausführender Produzent und erzielte damit beim US-Box-Office 1.2 Milliarden und weltweit 2.8 Milliarden Dollar. Seine Filme wurden für 61 Academy-Awards, 38 Golden-Globe-Awards und 52 BAFTAs nominiert.

Es folgt ein Q&A:

Frage: Waren Sie beim Live-Aid-Konzert?

Antwort: Nein, mein Bruder war dort. Ich habe ihm den Film noch nicht gezeigt, er war aber am Set, als wir die Live-Aid-Szenen gedreht haben. Er konnte nicht glauben, wie authentisch das war. Er hat ein paar Drehs gesehen und ich glaube, wir machten gerade Radio Ga Ga und mein Bruder sagte nur ‚Oh mein Gott, das ist unglaublich.‘ Und wissen Sie, das war ziemlich witzig, denn die ganze Welt erinnert sich an den Song und an die Anteilnahme des Publikums, doch wenn man aus England kommt, dann ist man daran gewöhnt. Also war es für uns nicht, was wir nicht schon erlebt hatten, international hatten sie so etwas aber noch nicht gesehen. In England war es wie singende Fußball-Fans, bei amerikanischen Sport-Events haben sie aber nicht diese Art von Anteilnahme. Also war es für internationale Zuschauer unglaublich, das zu sehen. Und Queen hat an diesem Tag natürlich die Schau gestohlen.

Frage: Wieso war Ihr Bruder beim Live-Aid und Sie nicht?

Antwort: Ich lebte in Los Angeles. Ich verfolgte es am Fernseher und wurde von Queens Performance weggefegt. Es war unglaublich. Damals gab es kein Internet, kein Streaming. Über das Kurzwellenradio hörte ich damals (englischen) Fußball, den BBC World Service am Samstag. Doch ich erinnere mich, wie mein Bruder mir anschließend vom Live Aid erzählte, wie beeindruckt er davon war, und auch von Queens einzigartiger Performance.

Q: Erzählen Sie uns von dem Projekt und seinen Anfängen…

Antwort: Ich war in London und drehte Hugo, da rief mich Peter Morgan (Drehbuchautor) an und fragte ‚Bist Du ein Fan von Queen und Freddie Mercury?‘ Und ich sagte ‚Ja‘, denn ich war einer. Ich liebte ihre Musik und hatte all ihre Alben gekauft. Ich war ein großer Fan und bin immer noch einer. Er sagte ‚Ich schreibe ein Skript und brauche jemanden, der sich hier beteiligt. Und ich denke, du bist der perfekte Mann dafür. Ich denke, dass du dich mit Brian (May), Roger (Taylor) und Jim Beach, Queens Manager, gut verstehen wirst. Wenn du interessiert bist, solltest du diesen Kerl Miami Beach anrufen.‘ Ich fragte ‚Miami Beach?‘ Und er sagte ‚Ja, so nennen sie ihn, sein Name ist Jim Beach und Freddie nannte ihn immer „Miami“ – und das ist hängengeblieben.“ Also rief ich ihn am nächsten Tag an und wir hatten ein dreistündiges Gespräch. Und dann trafen wir uns alle in einem Pub. Natürlich vollzog ich vor dem Treffen meine sorgfältige Prüfung – so gut ich das konnte – und wir verstanden uns sehr gut. Ich sagte ‚Ich würde mich dem Ganzen sehr gerne annehmen, brauche aber eure Hilfe.‘ Es ging nicht darum, die Kontrolle über das Projekt zu übernehmen, doch ich habe die Howard-Hughes-Story gemacht (Aviator), ich habe die Muhammad-Ali-Story gemacht (Ali), ich war an der Tony-Mendez-Story beteiligt (Argo) und es geht darum, eine Familie zu werden und einander zu vertrauen. Ich sagte ‚Ich spüre den Druck, die Geschichte von noch lebenden Personen zu erzählen, einen Film, der auf 6.000 Leinwänden rund um die gesamte Welt laufen wird und über den gesprochen wird.‘ Freddie ist leider nicht mehr unter uns, doch der Rest der Band ist es. Also sagte ich ‚Ich werde mein Bestes tun, um das zu ehren, doch wir müssen zusammenarbeiten.‘

Frage: Also ist das Erzählen der Geschichte mit viel Verantwortung verbunden?

Antwort: Ja, da liegt ein Gewicht auf deinen Schultern, wenn du das Leben einer Person entwickelst und auf die Leinwand bringst, wenn du dort sitzt und mit der Person sprichst – das ist sehr hart. Also hatten wir das Meeting, verstanden uns sehr gut und ich sagte ihnen, dass ich über die Handlung und die Struktur nachdenken möchte. Und sie sagten ‚Wir wollen, dass die sich die Handlung um Freddie Mercury dreht, nicht um Brian May, Roger Taylor oder John Deacon.‘

Frage: Was macht für Sie das Herz der Geschichte aus?

Antwort: Wie dieser Mann, Freddie Mercury, ein junger, eingewanderter Sänger, der einst am Flughafen Heathrow arbeitete und dann zu Freddie, dem ikonischen Frontmann der Band Queen wurde, der vor 350.000 Leuten in Brasilien und im Wembley Stadion beim Live Aid, eine der größten Performances aller Zeiten, auftrat. Es ging darum, wie dieser Handlungsbogen aussah.

Frage: Und wie wichtig war es, für Freddie Mercury den richtigen Schauspieler zu finden?

Antwort: Es beginnt und endet damit, wer Freddie spielt. Und jemand, der mit mir arbeitet, Denis O’Sullivan, rief mich eines Tages vom Dreh des Films Allied – Vertraute Feinde an und sagte ‚Du musst Rami Malek treffen. Ich glaube, der könnte Freddie sein.‘ Ich flog nach LA und Rami kam in mein Büro. Wir hatten ein Meeting, das drei bis vier Stunden dauerte und er flog fast an die Decke, so nervös war er (lacht).

Frage: Und was überzeugte Sie davon, dass er Freddie darstellen soll?

Antwort: Zunächst ist jemand wie Rami schon sehr lange im Business. Und bereits durch das drei- bis vierstündige Gespräch konnte man sahen, dass da etwas ist. Man konnte sehen, dass er den Look haben könnte und dass er eindeutig die Fähigkeiten hatte. Denis und ich starrten ihn einfach an – und ich glaube, dass das in ihm Unwohlsein auslöste (lacht). Wir waren von seinem Verhalten wie versteinert. Und das nicht, weil er versuchte, Freddie Mercury nachzuahmen – er war Rami Malek –, aber er hatte etwas Natürliches an sich. Da war etwas. Er hatte eindeutig eine Menge Recherche betrieben und brachte Leidenschaft und Energie mit. Und das war es; die Leidenschaft und Energie, die er mitbrachte. Wir haben nie nach einem Nachahmer gesucht. Das war immer ein Teil der Gespräche mit Brian und Roger – wir machten keine Dokumentation, wir machten ein cineastisches Erlebnis.

Frage: Die Musik von Queen nachzustellen und das Livespielen der Band einzufangen ist ein großer Teil des Films. Wollten Sie, dass die für die Band gewählten Darsteller ihre Instrumente spielen können?

Antwort: Ja, wir wollten, dass sie die Instrumente spielen können, doch das war nicht das A und O. Und wir stellten sicher, dass sie so viel wie möglich lernten. Gwilym Lee verbrachte viel Zeit mit Brian und Ben (Hardy) verbrachte viel Zeit mit Roger Taylor. Für mich hieß es in erster Linie ‚Lasst uns die Schauspielerei und die Chemie zwischen den vier Männern in der Band richtig machen‘ und dann arbeiten wir am Rest.

Frage: Weil eine Band wie eine Gang ist, mussten sie das auf der Leinwand sehen?

Antwort: Ja, sie sind wie eine Familie. Und das wollten wir sehen. Wir haben sie dazu gebracht, jederzeit gemeinsam abzuhängen, dazu mussten wir sie aber gar nicht zwingen, sie wollten das so. Keiner der vier Männer hatte ein Ego – sie sind einfach klasse Schauspieler. Und die eine Sache, die wir alle gemeinsam hatten, war die Leidenschaft, diesen Film zu machen. Ich erinnere mich, wie ich ihnen sagte ‚Wir haben hier eine fantastische Möglichkeit und wir müssen unser Bestes geben und an allen Punkten abliefern.‘ Ich wollte, dass sie den Druck der Handlung, der wir uns annehmen würden, spüren, anstatt einfach nur den der Darstellung ihrer Charaktere. Denn das baut den Druck im gesamten Team auf. Es sind nicht nur Freddie, Brian, Roger, John und Jim Beach, alle Schauspieler mussten das Gefühl haben, dass wir den richtigen Film machen.

Frage: Was sagten Brian May und Roger Taylor zu Ihnen, nachdem sie den Film gesehen hatten?

Antwort: Sie haben einen frühen Schnitt gesehen und waren sprachlos. Es war sehr emotional. Es war einer der emotionalsten Tage, die ich im Business jemals erlebt habe. Tatsächlich war ich wie versteinert (lacht). Ich habe mir den Film nicht angeschaut. Ich habe sie angeschaut, wie sie den Film sehen. Ich wählte einen Platz, von dem ich sie beobachten und jede Emotion, die sie fühlten, sehen konnte, denn man kann die Erinnerungen, die ihnen während der Filmsichtung zurückkamen, nur vorstellen. Es war unglaublich. Die anschließende Stille war einfach nur gruselig. Und das kam, weil sie erstmal alles auf sich wirken lassen mussten. Es ist ihre Geschichte und sie liebten Freddie. Und es war für sie sehr emotional, den Film zu sehen. Und nach einer Minute oder so schauten sie mich an und sagten ‚Er ist klasse.‘ Sie liebten ihn. Sie waren mit mir vor kurzem in Barcelona und sie einem Publikum vorzustellen war etwas Besonderes. Ich werde emotional, wenn ich den Film sehe und ich wurde am ersten Drehtag emotional. Ich saß auf der Live-Aid-Bühne und konnte es nicht glauben, dass wir endlich diesen Film machen. Ich konnte es nicht glauben, dass wir endlich hier angelangt waren.

Frage: Also konnten Sie dieses Mal zum Live Aid gehen…

Antwort: (Lacht). Ja, das konnte ich. Es war ein alter Flugplatz in Hertfordshire und einfach nur fantastisch. Und dann kam (Live-Aid-Co-Organisator und Musiker) Bob Geldof raus, um uns ‚Hi‘ zu sagen und das war einfach unglaublich. Bob war verblüfft. Es gab einen Moment, an dem ich einfach nur zusammenbrach und mir sagte ‚Wir sind hier, wir haben das gemacht.‘

Frage: Es gab einige Berichte, dass der Film Freddies Homosexualität durch den Fokus auf seine Beziehung zu Mary Austin (Lucy Boynton) nicht erwähnt. Zeigt der Film diesen Teil seines Lebens?

Antwort: Natürlich. Der Film schreckt vor keinem dieser Aspekte zurück, da sie ein Teil von Freddies Wesen waren. Wir versuchen Mary nicht als irgendjemand anderen darzustellen als sie für ihn war. Die wahren Fans wissen, dass Freddie eine großen Teil seines Vermögens Mary Austin vermacht hat und an einem Punkt mit ihr verlobt und total verliebt in sie war. Sie wurde seine Geliebte, seine Freundin, seine Verlobte und wurde dann zu seiner besten Freundin. Viele Leute wussten das nicht und so wurden hierauf direkt die Finger gezeigt. Doch diese Reaktionen kommen von Leuten, die den Film nicht gesehen haben. Ich habe ihn gesehen! Wie ich schon sagte weichen wir nicht vor irgendeinem Aspekt von Freddies Wesen zurück, doch die Handlung ist vielmehr triumphal als tragisch strukturiert. Der Handlungsbogen folgt Freddie von seiner Kindheit bis hin zu seiner historischen Performance beim Live Aid. Wie bei jeder Lebensgeschichte kannst du dich auf einige Momente mehr konzentrieren als auf andere. Wir waren fest entschlossen, so viele Facetten von Freddies Leben wie möglich einzufangen. Wir sind sehr stolz auf das Storytelling und können mit hoch erhobenen Häuptern sagen ‚Das war Freddies Leben – wir haben nichts ausgeschmückt, wir haben nicht übertrieben.‘ Ich denke, dass hier ein feines Gleichgewicht besteht.

Frage: Es ist eine entscheidende Rolle, also lassen sie uns über Lucy Boynton sprechen, die Mary spielt…

Antwort: Besetzungschefin Susie Figgis leistete mit dem Ranholen sehr talentierter Schauspieler eine hervorragende Arbeit. Lucy hat einfach perfekt abgeliefert. Freddie und Marys Liebesgeschichte ist einfach so schön umgesetzt und so süß. And wenn Freddie in seinem Leben dann eine Entscheidung treffen musst, bringt es dich einfach um. Es ist sehr bewegend.

Frage: Wie sind Sie an das Nachstellen von Queens Musik, vor allem Freddies Stimme, angegangen?

Antwort: Rami singt und wir hatten Marc Martel, ein großartiger Sänger, der wie Freddie klingt. Er kam zur Abbey Road (Studios in London) und nahm für uns vieles im Vorfeld auf. Und es gab Momente, da glaube ich, dass selbst Brian May nicht wusste, wer es ist.

Frage: Also war es eine ereignisreiche Reise, die sich aber gelohnt hat?

Antwort: Oh ja, ich glaube, dass Freddie ein Perfektionist war und er uns einige Hürden in den Weg warf, die wir überspringen mussten. Ich glaube wirklich, dass es da oben jemanden gab, der uns zuvor daran hinderte, den Film zu machen. Doch da oben war jemand, der mich dazu antrieb, die beste Version dieser Geschichte zu kreieren.


Hier die deutschsprachigen Trailer

Freddie Mercury - Geburtstagsclip:

Mitglieder mit persönlichem Login können sich den zweitenTrailer und den Geburtstagsclip auch herunterladen unter


Die offizielle deutschsprachige Website ist unter www.bohemianrhapsody-derfilm.de zu erreichen.


Für Mitglieder mit persönlichem Account gibt es hier viele weiterführende Materialien über den Film

Texte:
Bohemian Rhapsody - Der Film - Generelle Fakten
Bohemian Rhapsody - Der Film - Presseheft

Fotos:
Bohemian Rhapsody - Szenenbilder
Bohemian Rhapsody - Sondermotive
Bohemian Rhapsody - Plakat und Schriftzug
Bohemian Rhapsody Junket in Berlin am 21.09.2018

Tondokumente:


Videos:


Neu Neuigkeiten 27. März 2024
Sonderseiten 25. März 2024
Der Kuchen der Woche 01. März 2020
Aktuell & Exklusiv 24. September 2023
You Don't Fool Me 04. August 2021
Neu Forum 27. März 2024
Neu Termine 28. März 2024
Tribute-Bands 25. März 2024
Neu Weitere Kategorien 28. März 2024
Queen Day 11. Juli 2013
Fan-Mail 15. August 2021
Fan-Service 15. August 2021
Mitgliedschaft 19. März 2023
Fan-Treffen in England 05. März 2024
Marktplatz 04. März 2024
Links 24. März 2024
Neu Fotos 27. März 2024
Musik 25. August 2023
Tondokumente 15. April 2023
Videos 24. März 2024

Wenn Dir diese Seite und die Inhalte gefallen, dann kannst Du dieses hier über eine Spende per PayPal zeigen.
Wir würden uns sehr freuen. Vielen Dank!

Bitte benutze die "an Freund"-Option, damit keine Gebühren entstehen.
Eine Spende hat keine Auswirkungen auf eine eventuelle Mitgliedschaft im QFCG.

Betrag