Exportiere ICS

Licht & Schatten

Titel:
Licht & Schatten
Wann:
14.06.2019 - 30.06.2019
Wo:
Landratsamt Wartburgkreis - Bad Salzungen
Kategorie:
Ausstellungen

Beschreibung

„Licht & Schatten“ ist das Motto von Jens Nolle, einem Künstler aus Eisenach, der seine Arbeiten aktuell in der Lichthof-Galerie des Landratsamtes (2. Etage) ausstellt.

Jens Nolle begann zunächst mit Zeichnungen und Radierungen, aber dann, eher durch Zufall, entdeckte er die Faszination der Acrylfarben. Geblieben sind überwiegend die Töne von schwarz und weiß. Der Autodidakt probiert nach eigenen Angaben ständig neue und verschiedene Techniken und Hilfsmittel aus. So werden ganz gewöhnliche Haushaltsutensilien zu Arbeitsmittel.

Die Ausstellung „Licht & Schatten“ im Landratsamt widmet er zum einen verstorbenen Künstlern, die ihn in seiner Jugend begleitet haben. Eine Hommage an Jimmy Hendrix, Elvis Presley, Prince und einige mehr. Alle haben, wie es scheint, einen tiefen Eindruck auf ihn hinterlassen.

Die andere Seite seines Schaffens ist das Experiment mit Farben und einer Tupftechnik, bei der er Punkt für Punkt setzt, bis ein Bild entsteht. Eine sehr zeitintensive aber auch äußerst spannende Arbeitstechnik.

Jens Nolle wählt seine Motive ganz spontan aus, er malt was ihm gefällt und beeindruckt, aber auch Auftragsarbeiten zählen zu seinem Repertoire.

Die Besucher sind eingeladen, sich auch in ihre musikalische Vergangenheit zurückversetzen zu lassen.

Der größte Teil der in der Lichthof-Galerie gezeigten Bilder steht zum Verkauf und der Künstler möchte 30% des Erlöses einer Stiftung in Thüringen zukommen lassen, welche Kinder unterstützt, die körperliche und seelische Gewalt erlebt haben.

Die Ausstellung kann vom 14. Juni bis 30. Juni zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes besucht werden.

Die Infos sind der Website www.wartburgkreis.de/neuigkeiten/kunst-im-lichthof/ entnommen.


Veranstaltungsort

Standort:
Landratsamt Wartburgkreis
Straße:
Erzberger Allee 14
Postleitzahl:
36433
Stadt:
Bad Salzungen
Land:
Deutschland

Anmeldung

Ihre An-/Abmeldung:
Die Veranstaltung muss freigegeben sein, um Anmeldung zu erlauben