Exportiere ICS

Le Presbytère (Ballet for Life)

Titel:
Le Presbytère (Ballet for Life)
Wann:
25.07.2015, 16:00 h
Wo:
Deutsche Oper Berlin - Berlin
Kategorie:
Béjart Ballet Lausanne

Beschreibung

Hier die offizielle Presseinfo von BB Promotion:

In diesem Sommer beehrt eine der berühmtesten Tanzcompagnien der Welt die Deutsche Oper Berlin und die Kölner Philharmonie
Das Béjart Ballet Lausanne wird im Juli und August insgesamt drei Wochen in Deutschland gastieren. Die Compagnie eines der großen Choreografen des 20. Jahrhunderts, Maurice Béjart, präsentiert unter der Künstlerischen Leitung von Gil Roman in der Deutschen Oper Berlin (21. bis 26. Juli 2015) und der Kölner Philharmonie (28. Juli bis 2. August 2015) Béjarts Meisterwerk Ballet for Life. In der zweiten Woche des Kölner Gastspiels wird die Compagnie darüber hinaus einen Ballettabend zeigen, der Einblick in die verschiedenen Schaffensperioden Béjarts und des Béjart Ballet Lausanne gewährt (5. bis 9. August 2015), darunter drei Deutschlandpremieren.

Maurice Béjart war einer der großen Choreografen des 20. Jahrhunderts. Seine Compagnie, das Béjart Ballet Lausanne, begeistert Tanzliebhaber weltweit. Die 41 Tänzer aus 22 Nationen sorgen für Jubelstürme – gleich ob im La Fenice in Venedig, in der Royal Albert Hall in London, am Moskauer Bolschoi Theater oder im Teatro Colón in Buenos Aires. In diesem Sommer gastiert das Ensemble des 2007 verstorbenen Balletterneuerers an der Deutschen Oper Berlin und der Kölner Philharmonie - mit Béjarts Choreografie Ballet for Life. Wie es nur einem Ballettzauberer seines Genies gelingen kann, vereinte Maurice Béjart darin die gleichermaßen faszinierenden wie stilbildenden Welten von Queen, Mozart und Versace.

In Köln präsentiert die Béjart Compagnie zudem in der zweiten Woche ihres Gastspiels in der Philharmonie einen vielschichtigen Ballettabend mit Choreografien Béjarts und Romans, der Einblick in die verschiedenen Schaffensperioden des Béjart Ballet Lausanne gewährt.

Darunter drei Deutschlandpremieren.

Ballet for Life: ein Lobgesang auf die Kraft der Musik, des Tanzes und eine Liebeserklärung an das Leben

In Ballet for Life vereinte Béjart drei Namen voller Magie: Queen, Mozart und Versace. Queen-Songs und Auszüge aus Werken Mozarts fügen sich darin mit exquisiten Kostümen von Gianni Versace zu einer Hommage an das Leben. Starke Bilder voller Leidenschaft und Witz entfalten sich zu Hits von Queen wie „The Show Must Go On“, „It’s a Beautiful Day“, „Heaven for Everyone“, „Radio Ga Ga“ oder „Bohemian Rhapsody“ und zur Musik aus Werken W. A. Mozarts wie Così fan tutte, dem Klavierkonzert Nr. 21, KV 467 oder Thamos, König in Ägypten.

Ballet for Life zählt zu den persönlichsten Stücken Maurice Béjarts, dem es immer wieder gelang, selbst diejenigen zu begeistern, die bisher glaubten, mit Ballett nichts anfangen zu können. Inspiriert durch Freddie Mercury und Béjarts einstigen Startänzer Jorge Donn, die beide mit nur 45 Jahren an AIDS verstarben, ist Ballet for Life all jenen gewidmet, die vor ihrer Zeit gegangen sind. Auch Mozart schied mit knapp 36 Jahren aus dem Leben. Maurice Béjart jedoch lag nichts ferner, als mit Ballet for Life den Tod anzuklagen. Im Gegenteil, er feierte das Leben mit einem Ballett voller Optimismus und Vitalität: „Ich will nicht sagen, dass sie zu früh gestorben sind, weil ich nicht sicher bin, dass sich Dinge zu früh oder zu spät ereignen. Sie sind wie sie sein müssen. Es ist ein Ballett über die Jugend und die Hoffnung. Denn als ein unverbesserlicher Optimist glaube ich trotz allem: ‚The Show Must Go On‘, wie Queen singt.“

Vom 5. bis 9. August in Köln: Drei Deutschlandpremieren

Über Ballet for Life hinaus präsentieren Gil Roman und seine Compagnie während der zweiten Woche des Kölner Gastspiels einen vielschichtigen Ballettabend mit Choreografien aus den verschiedenen Schaffensperioden Béjarts und des Béjart Ballet Lausanne. Darunter drei Deutschlandpremieren: Béjarts Suite Barocco und Etude pour une dame aux camélias sowie Kyôdai, das neueste Werk Gil Romans. Béjarts Tänze Bhakti III und 7 danses grecques ergänzen das Programm.

Béjarts Erbe: rauschhafte Kreationen, Zeitgeist und Intuition Maurice Béjart gilt als Erneuerer des neoklassizistischen Balletts. Er war einer der prägendsten Choreografen des 20. Jahrhunderts und gründete Compagnien wie das Ballet de l’Etoile und das Ballet du XXe Siècle, aus dem nach Übersiedlung in die Schweiz das Béjart Ballet Lausanne hervorging. Für seine grandiosen Gesamtkunstwerke mischte der Bühnenmagier Tanz und Theater, Rituale und Religionen, Spitzenschuh und Tango. Dabei fing er mit genialer Intuition den Zeitgeist ein, spürte neue Tendenzen auf und verband verschiedene Kulturen und ihre Traditionen. Er schuf rauschhafte Kreationen und stellte darin echte Menschen statt übermenschlicher Figuren auf die Bühne.

Nach Maurice Béjarts Tod im Jahr 2007 übernahm Gil Roman – seit 1993 Co-Direktor des Béjart Ballet Lausanne – auf dessen ausdrücklichen Wunsch die Künstlerische Leitung des Ensembles. Der ehemalige Startänzer der Compagnie, selbst jahrelang in der Hauptrolle von Ballet for Life zu sehen, setzt Béjarts kreatives Wirken fort.

Dauer: Ballet for Life: 105 Min. (ohne Pause)

Preise 36,00-99,50 Euro, zzgl. Gebühren der Vorverkaufsstelle

Vorverkauf: Telefonisch über die nationale Ticket-Hotline unter 01806 - 101011 (0,20 €/ Anruf. a. d. dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen) sowie im Internet über www.bb-promotion.com, und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Informationen: www.bejart.ch
www.bb-promotion.com


Veranstaltungsort

Standort:
Deutsche Oper Berlin
Straße:
Bismarckstraße 35
Postleitzahl:
10627
Stadt:
Berlin
Land:
Deutschland

Anmeldung

Ihre An-/Abmeldung:
Die Veranstaltung muss freigegeben sein, um Anmeldung zu erlauben