Wir können hier nicht mit "Bohemian Rhapsody" aufhören. Letzte Woche sprachen wir über die verschiedenen französischen Ausgaben dieser Single und sagten, dass eine dieser Kopien nach den französischen Aufzeichnungen in der Queen-Sammlung eine der schlechtesten war.

Etwas ziemlich exklusives, ja. Aber es gibt noch besseres. Die blaue "Bohemian Rhapsody" 7"!

Lassen Sie uns einige Minuten in der Zeit zurückgehen. 1975 wird "Bohemian Rhapsody" veröffentlicht, und der Rest ist Geschichte. Dies bestätigt die früheren Erfolge von "Seven Seas Of Rhye", "Killer Queen" und "Now I'm Here". Der Titel erhält mehrere Auszeichnungen, darunter einen Ivor Novello Award.

Die Single bleibt neun Wochen in Folge an der Spitze der britischen Charts und wird das erste Platin-Album der Band sein. Am 18. Oktober 1977, zwei Jahre nach ihrer Veröffentlichung, brachte "Bohemian Rhapsody" der Band eine hoch angesehene Auszeichnung ein. Die Single wird von der britischen Phonographic Industry im Rahmen einer Verleihung der Britanny Awards (neben Procol Harums "A Whiter Shade Of Pale" von 1967) als beste Pop-Single der letzten 25 Jahre ausgezeichnet. EMI erhielt den Queen's Award To Industry für Exportleistungen », einen nationalen Preis, mit dem die Leistung von EMI im Exportgeschäft gewürdigt wurde.

Und Queen war eine der Waffen von EMI, da das Unternehmen mit den ausländischen Lizenzen viel verkauft hat, auch in Ländern, in denen EMI noch nie einen Rekord veröffentlicht hat! Und "Bohemian Rhapsody" war das beste Symbol!

EMI beschloss, 200 Exemplare dieser Single auf einer Super-Purple-Platte und in einer Marron- und Goldhülle zu drucken. Das Projekt wird das gesamte EMI-Unternehmen beschäftigen und nicht nur die Exportabteilung, wie ursprünglich angenommen. Die Aufzeichnung wird nur in 200 Exemplaren gedruckt. Abgesehen davon, dass die Platte aus der Fabrik nicht lila, sondern blau war!

Ein Fehler, der an dieser Stelle nicht mehr zu korrigieren war. Nach 3 Tagen Arbeit war die Aufzeichnung fertig ... aber blau. Einige luxuriöse Etiketten wurden vorbereitet, und die Aufzeichnungen wurden von Hand nummeriert, sowohl auf dem A-seitigen Etikett als auch auf der Rückseite des Sleeves.
Die Auszeichnung wurde der internationalen Abteilung von EMI am 26. Juli 1978 während eines dreistündigen Abendessens in der Cotswold Suite des Londoner Selfridge Hotels überreicht. Einige Manager von EMI waren anwesend, aber weder die Queen noch die Bandmitglieder (sie waren damit beschäftigt, Roger Taylors 29. Geburtstag in Montreux zu feiern !!).

Einige Kopien waren Frames und reserviert für die Bandmitglieder und die Top-Führungskräfte von EMI. Andere wurden an die Mitarbeiter verteilt, die an der Herstellung arbeiteten, und einige andere wurden mit einer Karte in die Umschläge von "EMI INTERNATIONAL DIVISION" gesteckt, um als Pressemappe zu dienen. Der Rest wurde an die beim Abendessen anwesenden Personen verteilt, zusammen mit einem Paar Champagnergläsern, einem EMI-Schal, mit dem «E» -Logo für den Export.

Dieses üppige Set ist für Sammler immer noch etwas vom Heiligen Gral. Unnötig zu präzisieren, bereiten Sie eine große Menge Geld vor, wenn Sie dieses Set vorbeiziehen sehen (Vorsicht vor den Fälschungen).

Übrigens einige Exemplare wurde nicht nummeriert ... Seltener, mehr Wert? Wie du willst :-)

 

And a million thanks to Mike Fellinger for the translation !

191215 01 191215 02 191215 03 191215 04