Song Love Kills

Alle Themen, die kein spezielles Forum haben

Moderatoren: Andreas Streng, Breakthru

Antworten
Robert Weller
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack
Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2018 18:00 Uhr

Song Love Kills

Beitrag von Robert Weller »

Kann mir jemand die genaue Entstehungsgeschichte von Love Kills erzählen? Ist es nun ein Queen oder ein FM/Moroder Song?

Aber warum haben im Falle eines FM-Songs alle 4 Queenies den Song aufgenommen?

Sind RT, BM und JD auch auf dem FM-Solo-Song zu hören? Und in der Queen-Version, ist da auch John zu hören? Oder sind das Drums und Gitarrenspuren aus dem Jahr 2014?

Fragen über Fragen..
Kann jemand was dazu beitragen?
Benutzeravatar
snoopy
The Works
The Works
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.2015 08:52 Uhr
Wohnort: Lotte

Re: Song Love Kills

Beitrag von snoopy »

Der Song war ein FM/Moroder-Song. (mit Mack aufgenommen)
Ich gehe davon aus, dass die anderen drei damals am Songwriting nicht beteiligt waren.
Kann aber sein, dass (im Rahmen der Workstour) eh gerade alle in München waren und somit das Lied mit eingespielt haben?
Bei der Version 2014 von Brian und Roger kann ja John nicht dabei gewesen sein.
IloveBarcelona
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 620
Registriert: 20.02.2017 23:17 Uhr

Re: Song Love Kills

Beitrag von IloveBarcelona »

Ich habe mal bei Benoît Clerc: "All The Songs, The Story Behind Every Track" nachgeschlagen. Freddie hat im Januar 1984 Moroder angerufen und ihm die erste Version von "Love Kills" am Telefon vorgespielt. Der war so begeistert, dass er die Idee hatte, den Text zusammen mit Pete Bellote, der u. a. für Donna Summer "I Feel Love" geschrieben hatte, zu überarbeiten. Da hatte er aber die Rechnung ohne Freddie gemacht, der auf seinem Text bestand.
An der Aufnahmesession, die noch im Januar in den Musicland Studios stattfand, haben Roger, Brian und John mitgewirkt. Interessanterweise hat John nicht Bass gespielt, sondern den Song mit einigen Gitarrenrhythmen unterlegt, ergänzt durch einige Takte von Brian mit der Red Special. Roger war beim "programming" beteiligt. Weil alle vier Queen-Mitglieder beigetragen hatten, soll Freddie überlegt haben, ob der Song auf dem nächsten Queen Album, also "The Works", an dem die Band aktuell arbeitete, erscheinen sollte. Moroder hat ihn dann aber überzeugt, ihm den Song als Promotion für den Film "Metropolis" zur Verfügung zu stellen. So kam er dann doch am 10. September 1984 als Freddie Mercury Single heraus und erreichte in den Britischen Charts einen beachtlichen Platz 10.
Für die 2014er Veröffentlichung wurde der Track von Brian gründlichst überarbeitet. Die Discobeats wurden entfernt und auch die für den Moroder-Sound typische Drum Machine. Geblieben sind einige Synthesizer-Spuren.
Auch die von John Deacon ursprünglich mit der Elektrogitarre eingespielten Rhythmen wurden von Brian mit der Akustic Gitarre ersetzt. Roger hat einen echten Schlagzeug-Part eingespielt.
Antworten