Dokumentarfilm "Becoming Led Zeppelin" (Februar 2025)

Musik, die nichts mit Queen und Co. zu tun hat.

Moderator: Andreas Streng

Antworten
Juan
The Miracle
The Miracle

Dokumentarfilm "Becoming Led Zeppelin" (Februar 2025)

Beitrag von Juan »

Hej!
Zu einer meiner (weiteren) geschätzten Bands soll eine nagelneue, echte Doku in die Kinos kommen.

Quelle:
https://laut.de/News/Led-Zeppelin-Neuer ... 2024-20818

Der Film über eine (andere) legendäre englische Band kommt im Februar in die Imax-Kinos. Einen kurzen Vorgeschmack gibt es jetzt zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=EDKC77QS8WM&t=7s
(Sony Pictures Classics)

London (alc) - Der Dokumentarfilm "Becoming Led Zeppelin" über die Ursprünge und den kometenhaften Aufstieg der legendären englischen Rockband, kommt am 7. Februar 2025 auf die große Leinwand. Der neue Trailer, der am 19.12.24 erschien, gewährt einen ersten Einblick.

"Wir sind fünf Jahre lang über den Atlantik geflogen und haben Dachböden und Keller nach seltenem und bisher unveröffentlichtem Filmmaterial, Fotos und Musikaufnahmen durchsucht", so die Drehbuchautorin und Produzentin Allison McGourty. "Dann haben wir jedes Medium so übertragen, dass diese 55 Jahre alten Clips und Musikstücke in Imax aussehen und klingen, als kämen sie gestern aus dem Labor."

"Becoming Led Zeppelin" wurde von Bernard MacMahon zusammen mit der Drehbuchautorin und Produzentin Allison McGourty in Szene gesetzt. Laut Jimmy Page lehnte er im Laufe der Jahre "viele ziemlich miserable" Angebote ab, einen Dokumentarfilm über die Band zu drehen. Von McGourty und MacMahon erhielt er jedoch einen gründlich recherchierten Vorschlag, der sich fast ausschließlich auf die Musik konzentriert und die Ursprünge der Band im Jahr 1968 und den frühen Aufstieg dokumentiert.

Quelle:
https://laut.de/News/Led-Zeppelin-Neuer ... 2024-20818
"Menschen sind gut darin, Neues zu erfinden, aber sehr schlecht darin, die Folgen abzuschätzen ... Wie weit darf, wie weit soll Forschung gehen? Und wer zieht eigentlich die Grenze?“
(Aus: "Human Nature", britische Doku von Adam Bolt 2019)
Rolli
Made In Heaven
Made In Heaven

Re: Dokumentarfilm "Becoming Led Zeppelin" (Februar 2025)

Beitrag von Rolli »

Dankeschön für diesen Tipp!

Übrigens, wer in London einen Besuch bei Richard Young (Fotograf und Freund vom Freddie) in seiner Galerie, 4 Holland Street gemacht hatte, oder noch machen wird, stand/steht dann quasi im ehemaligen "Wohnzimmer" von Jimmy Page, denn das Haus gehörte einmal dem Gitarristen :smt035 ...

Tschüss Rolli :P
Juan
The Miracle
The Miracle

Beitrag von Juan »

Wirklich gern geschehen!
Einen solchen oder ähnlichen Film hatte ich mir schon länger über LED ZEP gewünscht.
Spätestens nach dem BO RHAP Biopic.
Freut mich, dass der Hinweis bei dem einen oder anderen "hier" auf Interesse stößt :-)

Na - und du hast ja auch sehr schönes Fan-Detail-Wissen!!

Da es bei uns in der Stadt kein IMAX-Kino gibt, schaue ich mal, wo das "nächstgelegene" ist.
Denn leider konnte ich bisher keine Info darüber finden, ob es später (nach der Premiere) überhaupt Vorführungen in normalen Kinos geben wird ...
"Menschen sind gut darin, Neues zu erfinden, aber sehr schlecht darin, die Folgen abzuschätzen ... Wie weit darf, wie weit soll Forschung gehen? Und wer zieht eigentlich die Grenze?“
Juan
The Miracle
The Miracle

Beitrag von Juan »

Aaahh, YESS!!

Ein Kino ('normales' Ketten-Kino, kein IMAX !!) hier vor Ort hat sich als "gnädig" erwiesen und einfallen lassen, am Dienstag, den 18. März 2025 als "CineSpecial" die Doku "Becoming Led Zeppelin" zu zeigen - aber nur ein einziges Mal ... (??)
Falls ihr bei euch auch ein CineStar-Kino im Ort habt, könnte der Film auch bei euch zu sehen sein...(?)

https://www.cinestar.de/kino-rostock-ca ... inespecial
Zuletzt geändert von Juan am 26.02.2025 14:57 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
The Spick
Live At The Bowl
Live At The Bowl

Beitrag von The Spick »

Oder hier gucken und den Kinofinder nutzen ;-)

https://www.sonypictures.de/filme/becoming-led-zeppelin

Der listet dann die "kettenlosen" Kinos in einem Umkreis bis 100 km vom Suchort auf. Da sind dann auch einige bei, die den Film nicht nur am 18.03. zeigen.
Juan
The Miracle
The Miracle

Beitrag von Juan »

"Geil", was Du da wieder mal gefunden hast, Spick!

Hab's gerade ausprobiert - bei Dir in der Nähe gibt's offensichtlich eine kleine Auswahl an Kinos für den Film.

Aber irgendetwas stimmt mit dem "Finder" nicht richtig - für meine Stadt und Region werden KEINE Kinos angezeigt. Merkwürdig. Oder "die Technik"?

Habe mir heute ein Ticket für die Vorstellung hier in der Stadt am Dienstag 18. März gekauft.
Juan
The Miracle
The Miracle

Beitrag von Juan »

... war heute seit langem mal wieder in einem "normalen" Kino (sonst eher Programmkino),
um mir "Like A Complete Unknown" anzusehen (gut gemachter sehenswerter Film by the way für alle, die sich für diesen Ausnahmekünstler interessieren) .

Weshalb ich HIER schreibe bzw. etwas "teilen" mag:
In den Film-Vorschauen kam auch der Trailer zu "Becoming Led Zeppelin" - Woaow war das eine Freude mit der großen Leinwand ... da kam für mich die musikalisch-energetische Wucht nochmal ganz anderes "rüber" als auf 'nem kleinen Bildschirm ... Oh yesss - es "kribbelt" gehörig, ich freu' mich auf den! :smt020 ... und hoffe, dass ich so ein bißchen die damals knapp verpasste Chance zu London 2007 "nachholen" kann :D :smt026
The Spick
Live At The Bowl
Live At The Bowl

Beitrag von The Spick »

Aus dem "Kinofinder" werde ich nicht so richtig schlau. Gestern abends hatte ich gesehen, daß der Film in Paderborn im Pollux gezeigt wird, ein Kino der cineplex-Gruppe. Am Smartphone also die cineplex-App verlassen und den Link zum Kinofinder aufgerufen. Dort bekam ich aber 0 Kinos als Suchergebnis, egal welche Stadt ich eingegeben habe. Jetzt gerade am Notebook sind es 69...
Das Suchergebnis scheint sehr variabel zu sein. ;-)
Rolli
Made In Heaven
Made In Heaven

Beitrag von Rolli »

Hi Leute,

egal wann und wo ihr euch diesen Doku-Film anschauen werdet, versucht mal das Publikum bei den Live Ausschnitten zu beobachten, vielleicht erkennt ihr ja Freddie und Co ... sie waren doch öfters bei Led Zeppelin Konzerten!

Toitoitoi und Tschüss Rolli :P
Juan
The Miracle
The Miracle

Beitrag von Juan »

Rolli hat geschrieben: 08.03.2025 02:23 Uhr Hi Leute,

egal wann und wo ihr euch diesen Doku-Film anschauen werdet, versucht mal das Publikum bei den Live Ausschnitten zu beobachten, vielleicht erkennt ihr ja Freddie und Co ... sie waren doch öfters bei Led Zeppelin Konzerten!

Toitoitoi und Tschüss Rolli :P

Spannende Ideee! ...
Hast Du da Kenntnisse, in welchen Jahren sich die 4 zu Led Zep-Konzerten begeben haben?
Direkt "im" Publikum werden sie ja wohl nur in den Jahren gewesen sein, als sie selbst noch nicht bekannt-berühmt waren.
In späteren Jahren werden die 4 Queenies eher nach Backstage eingeladen worden sein...? (wenn sie da überhaupt noch Interesse hatten).
Rolli
Made In Heaven
Made In Heaven

Beitrag von Rolli »

1. März 1969, Fishmongers Hall London
23. März 1971, The Marquee Club London
1. März 1975 Municipal Auditorium New Orleans
27. März 1975, Los Angeles Forum
18. Mai 1975, Earls Court Exhibition Arena London

... aber alle Angaben ohne Gewähr :wink:

Juan
The Miracle
The Miracle

Beitrag von Juan »

Rolli hat geschrieben: 08.03.2025 04:33 Uhr 1. März 1969, Fishmongers Hall London

"Geil" - und vielen Dank! Du musst eine fantastische Datenbank zur Verfügung haben ... oder ein ganz prima Buch ... oder?
Verrätst Du die Quelle?
Juan
The Miracle
The Miracle

Beitrag von Juan »

... komme gerade aus dem Film ... und bin noch ganz "platt" von den vielen Eindrücken. (121 Minuten Laufzeit).

Was die Macher da an rarem und bisher ungesehenem Material präsentieren, gerade auch aus der "Vorläufer-Zeit" und den "ersten Anfängen" ist schon richtig großartig!

"Spoiler-Warnung":

Und der Filmtitel "Becoming ..." ist wirklich so gemeint!
Von den Anfängen der jeweiligen Kindheit der Künstler wird der Bogen gespannt bis zur Veröffentlichung und dem 'Durchbruch' mit der LP "Led Zeppelin II" (Oktober 1969) bzw. dem Live-Auftritt in der Royal Albert-Hall im Januar 1970. Hier endet nach Ansicht der Macher das "Becoming" und mit einem Statement von Jimmy Page endet der Film und der Abspann beginnt.

PS: Schön zu erleben war auch, dass die (einzige) Vorstellung hier in der Gegend praktisch ausverkauft und der Kinosaal rappelvoll war. :-)
Juan
The Miracle
The Miracle

Beitrag von Juan »

Rolli hat geschrieben: 08.03.2025 04:33 Uhr 1. März 1969, Fishmongers Hall London

Hej Rolli,

will Deine Recherche-Ergebnisse noch mal würdigen.
Nachdem ich den Dokufilm gesehen habe, käme aufgrund des abgedeckten Zeitrahmens wohl für Deine Frage bzw. Deinen Hinweis nur der Auftritt vom 1. März 1969 in Frage.
Ich selbst konnte jetzt nichts von den Queenies in den Publikumsaufnahmen entdecken.
Die historischen Aufnahmen des Publikums wurden zum Teil "ausführlich" gezeigt, aber auch oft nur sehr-sehr kurz in Videoclip-Manier.
Da die Doku hier in der Stadt nur ein einziges Mal lief, werde ich mich gedulden müssen, bis man den Film kaufen kann ... und dann die besagten Szenen in Zeitlupe anschauen ... :smt002
Rolli
Made In Heaven
Made In Heaven

Beitrag von Rolli »

... es war ja von mir nur laut Gedacht, aber dennoch Dankeschön für deinen Kommentar!
Hauptsache, der Doku-Film gefällt und so eine Reise in die musikalische Vergangenheit, ist immer wieder sehr interessant!

Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.
Menü