Mercury’s Angestellter kocht für Kinder mit AIDS

Kommentare zu Neuigkeiten und Sonderseiten

Moderatoren: Breakthru, Andreas Streng, MARIUS

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Streng
Webmaster
Beiträge: 7918
Registriert: 11.04.2004 15:44 Uhr
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Mercury’s Angestellter kocht für Kinder mit AIDS

Beitrag von Andreas Streng »

Folgender Artikel wurde uns von Martin Huizinga zugeschickt. Er erschien in der Woche vor dem hölländischen FC-Treffen und wurde von Elisabeth aus dem holländischen übersetzt:

Mercury’s Angestellter kocht für Kinder mit AIDS

Kochen, Waschen, Tee machen, Kleidung aussuchen und Stöhnen in schwierigen Zeiten: alles Dinge, die Peter Freestone für den ungeheuer bekannten Freddie Mercury, Sänger der englischen Gruppe Queen, erledigte. In dieser Woche ist Freestone in Holland, um für einen guten Zweck einen Kochkurs für Studenten des Zadkine Colleges und Interessierte zu geben.

Zwölf Jahre lang arbeitete Freestone im Hintergrund, aber nun steht er vor einer Gruppe von vierzig begeisterten Menschen, um seine Kenntnisse weiterzugeben. "Daran bin ich nicht gewöhnt, deshalb bin ich nun auch ein wenig nervös. Aber es ist eine gute Vorbereitung für das Queen-Musical, in dem ich in Deutschland mitspiele," erzählt Freestone. Auf Einladung des Organisators und Queen-Fans Martin Huizinga ist Freestone nach Holland gekommen.
"Alles begann im letzten Jahr auf dem holländischen Fan-Club-Tag. Damals fragte ich Peter, ob er an meiner Idee für diese Woche mitarbeiten wolle", erzählt Huizinga, gleichzeitig Leiter ....... (Anm. d. Red.: Übersetzung nicht möglich) im Zadkine College. "Da wurde die Idee geboren, und nun sind wir diese ganze Woche beschäftigt".
Von Montag bis Freitag kochen Studenten und Andere ein Drei-Gänge-Menue für 50 Personen. Die Gäste hatten sich zuvor für das Dinner anmelden können. An allen Tagen sind sowohl der Kurs als auch das Dinner ausgebucht. Alles um diese Aktion herum wurde gesponsort von bereitwilligen Betrieben. Es gibt sogar spezielle Schürzen und T-Shirts, die verkauft werden können. Dadurch kann der ganze Erlös einem Projekt der AIDS-Stiftung gespendet werden. "Es ist logisch, dass wir die AIDS-Stiftung unterstützen angesichts der Krankheit von Freddie. Wir wollten gerne ein spezielles Projekt unterstützen, bei dem wir sehen, was mit unserem Geld passiert. Es geht an vier Kinderkrankenhäuser in Holland. Dort wird es dafür benutzt, Kinder mit AIDS aus verschiedenen Krankenhäuser miteinander in Kontakt zu bringen", teilt uns Huizinga mit. Auch Freestone ist glücklich, einen Beitrag zu diesem guten Zweck leisten zu können. "Es ist für Kinder mit AIDS, und darum bin ich froh, mein Scherflein beitragen zu können. Es ist die Mühe wert, hier zu sein", sagt Freestone.
Nach Meinung des Mannes hinter Freddie ist es am Wichtigsten, dass Spaß gemacht wird in der Küche. Glücklicherweise gefällt das auch den Teilnehmern. "Wir finden es total klasse, hier kochen zu können. In England ist man neidisch auf diese Aktion", sagen die Cousinen Roggeveen, Leiterinnen des Queen Fan-Clubs.
Auch den Studenten gefällt es. Für sie ist dieses einfach Unterricht, aber mit einem Extra. "Ich bin kein Fan, aber es ist nett, es einmal mitgemacht zu haben", sagt Ingrid aus dem ersten Semester. "Nur schade, dass Freddie nicht dabei ist", ulkt Mitstudentin Brenda. Am kommenden Samstag findet der Queen Fan-Tag statt und dann wird der Scheck über den Gesamterlös der Stiftung ausgehändigt. "Wir hoffen, ungefähr 10.000 Euro zusammen zu bekommen", sagt Huizinga voller Erwartung. "AIDS braucht immer noch mehr Aufmerksamkeit, schau mal nach Afrika. Es muss etwas passieren und dieses ist ein kleiner Beitrag dazu."
Im nächsten Jahr wird es keine Fortsetzung dieser Aktion geben. "Es muss einmalig bleiben, aber ich werde mir wohl etwas anderes ausdenken", filosofiert Huizinga.

von Daan Jansen

Dazu gab es folgendes Bild:

Bild
Hier geht es zum Originalartikel
Bild
Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.