The Studio Collection Special Edition Vinyl Box Set

Neuerscheinungen und Co. (Kein Tausch und Verkauf!)

Moderatoren: Andreas Streng, Kai Kurgan, ogre.t.raylor

Benutzeravatar
Mercury80
The Game
The Game
Beiträge: 279
Registriert: 16.09.2004 00:12 Uhr

Re: The Studio Collection Special Edition Vinyl Box Set

Beitrag von Mercury80 »

Dann solltest Du das reale, haptische Erlebnis dem aus der medialen Ferne einmal vorziehen.
Oder besser nicht:-)
Benutzeravatar
MARIUS
The Miracle
The Miracle
Beiträge: 794
Registriert: 20.07.2006 23:57 Uhr

Re: The Studio Collection Special Edition Vinyl Box Set

Beitrag von MARIUS »

Mercury80 hat geschrieben:Dann solltest Du das reale, haptische Erlebnis dem aus der medialen Ferne einmal vorziehen.
In diese Gelegenheit werde ich wohl leider kommen. Aber so wenig majestetisch wie du die Queen Studio Collection empfindest, sehe ich diese Box auch ohne Queen-Brille keines Falls. Die goldene Box sieht sehr edel aus, ist hochwertig verarbeitet und massiv.

Außerdem haben sich die Verantwortlichen bei der Gestaltung offensichtlich viele Gedanken gemacht:

1. Jedes Album wurde auf eine farblich individuell zum Album-Cover passende Vinyl-Platte gepresst.

2. Jedes Album enthält ein Inner Sleeve. Teilweise wurden diese extra für die Collection gestaltet bzw. gestalterisch überarbeitet.

3. In jedem Album-Cover befinden sich erstmals alle Songtexte. (Bei "JAZZ" extra auf die Rückseite des Posters gedruckt)

4. Auch wenn die Qualität der Gestaltung des Buches an sich Luft nach oben hat, als gelungen sehe ich die Tatsache, dass alle 4 Bandmitglieder ausreichend zu Wort kommen und Hintergrund-Infos zu den Alben geben.

5. Nicht zu vergessen: "Innuendeo" und "Made In Heaven" wurden erstmals in voller CD-Länge auf Vinyl gepresst.

6. Die schwarze und weiße Seite von "QUEEN II" jeweils auf eine separate Platte mit QUEEN-Wappen-Gravur zu pressen, empfinde ich als clevere Idee, die mich schmunzeln lässt und die Box zusätzlich besonders macht und damit weiter aufwertet.

7. Die Pressqualität ist 1A.

8. Die Klangqualität ist hervorragend.

Auf die letzten beiden Punkte wurde laut eigenen Aussagen besonders viel Wert gelegt: "Das Queen Team arbeitete sehr eng mit den Technikern bei Optimal zusammen und führte weitere gründliche Qualitätskontrollen durch. Testpressungen jeder Platte auf schwarzem und auf farbigem Vinyl wurden auf unerwünschte Nebengeräusche geprüft und ganz zum Schluss wurden die Platten mit den Originalpressungen der LPs auf einem hochwertigen modernen Plattenspieler verglichen." Quelle: offizielle Pressemitteilung von Universal Deutschland über die Queen: The Studio Collection https://www.queenfcg.de/sonderseiten/qu ... /infos.htm

Alles in allem ist die Box sehr gelungen und queen-würdig.
Benutzeravatar
MAYniac
Made In Heaven
Made In Heaven
Beiträge: 1206
Registriert: 05.03.2005 22:27 Uhr

Re: The Studio Collection Special Edition Vinyl Box Set

Beitrag von MAYniac »

Ich werde meine Box erst morgen haben und bis jetzt werden Stimmen bezüglich der "Play The Game" Vinyl laut. Diese hat wohl generell optisch den Anschein, dass das Grau der Platte ansich zur Mitte hin "verlaufen" aussieht... eine Art unschönes Muster zeigt. Da das auf den Pressebildern nicht zu sehen ist, kann man davon ausgehen, dass das eine fehlerhafte Produktion ist. Für mich nur schlüssig, da alle anderen Platten perfekt einfarbig hergestellt worden sind. Eure Eindrücke?

Außerdem scheinen wohl die Ausgaben des US-Amerikanischen sowie kanadischen Markt keine gratis Downloadkarte zu beinhalten. Für den Preis schon eher ärgerlich. Mich wundert allerdings, dass man es da hat auch nicht krachen lassen und anstatt der Standart-mp3s die 24-bit WAV (44.1 kHz) Version zur Verfügung stellte. Die sind so auf dem Queen ORB zu finden und in perfekter digitaler Klangqualität. Schade!
Bild
Benutzeravatar
MARIUS
The Miracle
The Miracle
Beiträge: 794
Registriert: 20.07.2006 23:57 Uhr

Re: The Studio Collection Special Edition Vinyl Box Set

Beitrag von MARIUS »

MAYniac hat geschrieben:... bis jetzt werden Stimmen bezüglich der "Play The Game" Vinyl laut. Diese hat wohl generell optisch den Anschein, dass das Grau der Platte ansich zur Mitte hin "verlaufen" aussieht... eine Art unschönes Muster zeigt. Da das auf den Pressebildern nicht zu sehen ist, kann man davon ausgehen, dass das eine fehlerhafte Produktion ist. Für mich nur schlüssig, da alle anderen Platten perfekt einfarbig hergestellt worden sind. Eure Eindrücke?
Die "The Game" LP ist silber und hat im Gegensatz zu den anderen 17 Scheiben eine Metallic-Farbe. Häufig sehen Metallic-Coloured-Vinyls so aus, wie die "The Game" aus der Studio Collection.

Ich zitiere mal einen Ama...-Kunden, der es auf den Punkt bringt:

"Ich habe viele farbige Vinyl Platten und speziell bei Gold oder Silber kommt es öffters zu solchen Schlieren. Auch die diesjährige Platte von Faith No More in Gold weißt so etwas auf. Ich habe nur 3 Platten in Silber die perfekt silbrig sind. Von Mars Volta das Album "De-loused in the Comatorium" und von Bryan Adams die Maxi "Everything I Do I Do It For You". Hier wurde wie bei einer Picture Disc eine silbrige Folie unter Crystal-Vinyl gelegt. Von Styx habe ich die Platte "Cornerstone" auch in Silber. Hier besteht die Platte jedoch nicht aus einem Vinyl wo die silbrige oder goldene Farbe reingegossen wurde, sondern aus einem anderen, mir nicht bekannten Kunststoff.
Andere Platten mit Silberpigmentierung im Vinyl wirken oft Grau. Zum Beispiel von Kate Bush "The Kick Inside" (hier gab es schon Ende der 70er solche Schlieren in der silbrigen Farbe) oder eben von Queen die Maxi "You Dont Fool Me". Einzig Bob Segers "Stranger In Town" hat ein "schlierenfreies" silbriges Vinyl. Aber wirklich glänzen tut keine einzige silbrig oder goldene Platte aus gegossenem Vinyl."
Soundchacer
Benutzeravatar
MARIUS
The Miracle
The Miracle
Beiträge: 794
Registriert: 20.07.2006 23:57 Uhr

Re: The Studio Collection Special Edition Vinyl Box Set

Beitrag von MARIUS »

A KIND OF MAGIC Coloured Vinyl LP (2015)

https://youtu.be/zkER0Zu3m7I
queenuendo
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack
Beiträge: 49
Registriert: 30.09.2005 16:58 Uhr
Wohnort: Essen

Re: The Studio Collection Special Edition Vinyl Box Set

Beitrag von queenuendo »

Worüber unterhaltet ihr euch eigentlich ? Wir oder die meisten von uns haben doch eh schon alles doppelt und dreifach komplett. WICHTIG ist das die Vinyl Scheiben klasse gepresst sind und keine Wellen haben .......und der Klang ist doch auch super. Jetzt hängt euch doch nicht an Kleinigkeiten auf und freut euch einfach über ein echt schönes Sammlerstück mir fehlen jetzt eigentlich nur noch die Singles aus der Singles collection als Original Vinyl Ausgabe. Vielleicht als 180g und 45 Umdrehungen. ...... dann hätten wir doch fast alles. Es sei denn Queen würden so ein Serie wie die Stones.... from the vault .... rausbringen. Live Konzerte auf Vinyl mit enthaltenem Konzert auf DVD. ........ das wäre ja kaum auszuhalten also laaassst es knistern !!!
Benutzeravatar
MARIUS
The Miracle
The Miracle
Beiträge: 794
Registriert: 20.07.2006 23:57 Uhr

Re: The Studio Collection Special Edition Vinyl Box Set

Beitrag von MARIUS »

Ja, die Singles Collection als Vinyl Edition wird hoffentlich irgendwann folgen. Und dann hoffe ich auf die Greatest Video Hits I bis III auf BluRay im 5.1 Surround Sound. Auch wenn sich oft beklagt wird, dass viele Veröffentlichungen alter Aufguss seien, ich freue mich das Universal so tatkräftig ist. Was mir nicht gefällt, kaufe ich auch nicht.

Aber ehrlich gesagt, war schon viel Gutes bis sehr Gutes dabei in den letzten Jahren. Mir fallen gleich wieder "Days Of Our Lives", "The Great Pretender", "The Lot", "Hungarian Rhapsody", "A Night At The Opera" BluRay Audio und "Live At The Rainbow '74" ein. Auch die 2011 remasterten Doppel-SHM-CDs mag ich sehr, auch wenn die Bonustracks üppiger hätten ausfallen können.

Die Queen Studio Collection ist ein Highlight. Und jetzt freue ich mich auf "A Night At The Odeon", egal wie das Cover aussehen wird.
Benutzeravatar
MAYniac
Made In Heaven
Made In Heaven
Beiträge: 1206
Registriert: 05.03.2005 22:27 Uhr

Re: The Studio Collection Special Edition Vinyl Box Set

Beitrag von MAYniac »

Die Box ist nun auch aus dem entferneten Kanada eingetroffen und ich würde sie mal als absolut "mindblowing" bezeichnen... wie es der geneigte englisch/amerikanische Queenänhänger wohl ausdrücken würde. Ein wirkliches Juwel. Sound, Farben, Cover und Buch nebst Box... ein echter Eyecatcher!!!
Bild
Benutzeravatar
MARIUS
The Miracle
The Miracle
Beiträge: 794
Registriert: 20.07.2006 23:57 Uhr

Re: The Studio Collection Special Edition Vinyl Box Set

Beitrag von MARIUS »

THE MIRACLE Coloured Vinyl LP (2015)

https://youtu.be/W7k5O5zOK4M
Benutzeravatar
snoopy
The Works
The Works
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2015 08:52 Uhr
Wohnort: Lotte

Re: The Studio Collection Special Edition Vinyl Box Set

Beitrag von snoopy »

Hach Gottchen, wenn jemandem der Downloadzettel fehlt (als hätte man nicht eh schon alle Lieder in digitaler Form) dann hat derjenige wenig weitere Probleme in seinem Leben. (was ja auch wieder schön ist)
Wie eine Bowie-Box besser sein kann, erschließt sich mir eh nicht. Spätestens beim reinhören.... ;)
Benutzeravatar
MARIUS
The Miracle
The Miracle
Beiträge: 794
Registriert: 20.07.2006 23:57 Uhr

Re: The Studio Collection Special Edition Vinyl Box Set

Beitrag von MARIUS »

INNUENDO Coloured Vinyl LP (2015)

https://youtu.be/ss39_O7J250


MADE IN HEAVEN Coloured Vinyl LP (2015)


https://youtu.be/_GX6qPpMnDg
Benutzeravatar
The Spick
Live At Wembley
Live At Wembley
Beiträge: 2412
Registriert: 14.04.2004 21:57 Uhr
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Re: The Studio Collection Special Edition Vinyl Box Set

Beitrag von The Spick »

In der aktuellen Ausgabe von "Classic Rock" kann man u.a. eine Box der Studio Collection und den Plattenspieler gewinnen.
Dazu muß man an der Leserumfrage im Heft oder online bis 20.01. teilnehmen.

http://classicrock.net/

Yours truly

HRH Spick I. :smt029
Benutzeravatar
Rolli
The Miracle
The Miracle
Beiträge: 868
Registriert: 12.04.2004 17:24 Uhr

Re: The Studio Collection Special Edition Vinyl Box Set

Beitrag von Rolli »

http://www.queenonline.com/en/news-arch ... ck-awards/

....voten, voten. ....Tschüss Rolli :P
Benutzeravatar
MARIUS
The Miracle
The Miracle
Beiträge: 794
Registriert: 20.07.2006 23:57 Uhr

Re: The Studio Collection Special Edition Vinyl Box Set

Beitrag von MARIUS »

Am 12.11.2021 wird das Queen - Studio Collection Vinyl Box Set erneut veröffentlicht:

18 LP half-speed Coloured Vinyl

"The 18 vinyl LP box set comes with a lavishly illustrated 12 x 12 inch 108-page hardback book which features introductions to each album, quotes from Queen themselves, hand-written lyrics, rare photographs, memorabilia, and information on singles and videos - all made possible with unlimited access to Queen’s own archive plus the personal archives of Brian May, Roger Taylor, and some generous fans."


https://www.queenonline.com/news/the-st ... ionis-back
Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.