Highlander (30th Anniversary Edition) (Blu-ray + DVD)

Neuerscheinungen und Co. (Kein Tausch und Verkauf!)

Moderatoren: Andreas Streng, Kai Kurgan, ogre.t.raylor

Antworten
Benutzeravatar
MARIUS
The Miracle
The Miracle
Beiträge: 794
Registriert: 20.07.2006 23:57 Uhr

Highlander (30th Anniversary Edition) (Blu-ray + DVD)

Beitrag von MARIUS »

Am 04.08.2016 erschien Highlander (30th Anniversary Edition) als Blu-ray und DVD.

"Zum 30-jährigen Jubiläum des Kultklassikers wurde HIGHLANDER in den Londoner Deluxe Studios aufwändig restauriert. Basierend auf einem 4K Scan des Original-Negatives und einem vollständigen 4K Workflow, wurde die Fassung von Regisseur Russel Mulcahy persönlich abgenommen." (Pressetext)

Diese Veröffentlichung besitzt glücklicherweise ein Wendecover. Über die "verbesserte" Bild- und Ton-Qualität gehen die Meinungen jedoch weit auseinander.

Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Veröffentlichung?
Benutzeravatar
Kai Kurgan
Moderator
Beiträge: 1492
Registriert: 13.04.2004 21:35 Uhr
Wohnort: Hinterm Deich
Kontaktdaten:

Re: Highlander (30th Anniversary Edition) (Blu-ray + DVD)

Beitrag von Kai Kurgan »

Hab mir die Blu-ray gegönnt. Bildtechnisch ist die Edition tatsächlich nicht der große Wurf, wie ich finde. Einige Szenen haben qualitativ gewonnen durch die neue Überarbeitung, andere wirken sehr "pflaumig". Die Extras sind z.T. neu. Interessant fand ich aus Queen-Sicht das Interview mit Russel Mulcahy, wie er zur Entstehung des Soundtracks einiges erzählt - z.B. erster Kontakt mit Freddie.
I´m going slightly mad...
Queen Area
Jens-Kiri
Queen II
Queen II
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2008 17:11 Uhr
Wohnort: Bremen

Re: Highlander (30th Anniversary Edition) (Blu-ray + DVD)

Beitrag von Jens-Kiri »

Kann man immer noch die Seile sehen, als er nach dem letzten Kampf schwebt? Wie ist die Tonqualität?
Benutzeravatar
Kai Kurgan
Moderator
Beiträge: 1492
Registriert: 13.04.2004 21:35 Uhr
Wohnort: Hinterm Deich
Kontaktdaten:

Re: Highlander (30th Anniversary Edition) (Blu-ray + DVD)

Beitrag von Kai Kurgan »

Jens-Kiri hat geschrieben:Kann man immer noch die Seile sehen, als er nach dem letzten Kampf schwebt? Wie ist die Tonqualität?
Hab den Film noch nicht weiter gesehen. :-)
Ich sag noch Bescheid. Aber ich denke mal, die Seile wird man noch sehen.... Das war damals im Kino die ganz große Enttäuschung, wie ich mich noch erinnern kann.:-/
I´m going slightly mad...
Queen Area
Benutzeravatar
Guido
Live Magic
Live Magic
Beiträge: 1836
Registriert: 11.05.2004 13:25 Uhr
Wohnort: in der Nähe von Düsseldorf

Re: Highlander (30th Anniversary Edition) (Blu-ray + DVD)

Beitrag von Guido »

Halloooo, das waren die 80er, man könnte sagen, das Jahrzehnt der Seile :D

In jedem zweiten Actionstreifen sah man irgendwo Seile hängen, ich erinnere mich nur zu gerne an Karate Tiger. :roll: :roll:
Brian May Another World Tour 1998
Offenbach :-)

Queen+Paul Rodgers Tour 2005
Basel,Wien, München, Leipzig, Frankfurt, Dortmund,Hamburg, Köln

Queen+Paul Rodgers Cosmos Rocks Tour 2008
Hannover
Benutzeravatar
Kai Kurgan
Moderator
Beiträge: 1492
Registriert: 13.04.2004 21:35 Uhr
Wohnort: Hinterm Deich
Kontaktdaten:

Re: Highlander (30th Anniversary Edition) (Blu-ray + DVD)

Beitrag von Kai Kurgan »

Also die Seile sind noch drin... ;-)
Der Sound ist klar und transparent, hab nun keine Highend-Anlage am Player hängen. Aber im Schnitt ist die Tonqualität besser als in vorangegangenen Veröffentlichungen.
I´m going slightly mad...
Queen Area
Jens-Kiri
Queen II
Queen II
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2008 17:11 Uhr
Wohnort: Bremen

Re: Highlander (30th Anniversary Edition) (Blu-ray + DVD)

Beitrag von Jens-Kiri »

Kai Kurgan hat geschrieben:Also die Seile sind noch drin... ;-)
Der Sound ist klar und transparent, hab nun keine Highend-Anlage am Player hängen. Aber im Schnitt ist die Tonqualität besser als in vorangegangenen Veröffentlichungen.
Danke! Der Ton ist mir da schon wichtiger - Seile oder grieseliges Bild hat halt den Charme von damals...
Benutzeravatar
The Spick
Live At Wembley
Live At Wembley
Beiträge: 2412
Registriert: 14.04.2004 21:57 Uhr
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Re: Highlander (30th Anniversary Edition) (Blu-ray + DVD)

Beitrag von The Spick »

Eine kurze, aber deutliche Rezension von Hennes Bender gibt es im neuesten SträterBenderStreberg-Podcast (bei ca. 1:20:40)
hier gucken: https://youtu.be/3GrmZ0sJvuo

Auch alles davor und danach lohnt sich (wie immer), selbst wenn der Sträter es diesmal nicht vor die Kamera geschafft hat.
Benutzeravatar
Andreas Streng
Webmaster
Beiträge: 7889
Registriert: 11.04.2004 15:44 Uhr
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Highlander (30th Anniversary Edition) (Blu-ray + DVD)

Beitrag von Andreas Streng »

The Spick hat geschrieben:Eine kurze, aber deutliche Rezension von Hennes Bender gibt es im neuesten SträterBenderStreberg-Podcast (bei ca. 1:20:40)
hier gucken: https://youtu.be/3GrmZ0sJvuo

Auch alles davor und danach lohnt sich (wie immer), selbst wenn der Sträter es diesmal nicht vor die Kamera geschafft hat.
Ja, habe den Podcast auch fast durch. Ist ja diesesmal deutlich länger.

Also ich finde die neue Version echt toll. Ich habe vor meinem geistigen Auge aber auch immer noch die VHS-Version und bin beeindruckt, welche Details zu sehen sind.
Mir gefällt es und ich wundere mich auch, dass die neue 16er Version Inhalte der damaligen 18er Version enthält. Wobei ich natürlich nie verstanden habe, warum das mal als 18 eingestuft wurde.

Bin aber auch kein Cineast.

Bis dann
Andreas
Bild
Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.