Bohemian Rhapsody - der Film, die Kritiken

Alle Themen, die kein spezielles Forum haben

Moderatoren: Breakthru, Andreas Streng

Antworten
TripleR
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack
Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2018 20:43 Uhr
Wohnort: Hanau

Re: Bohemian Rhapsody - der Film, die Kritiken

Beitrag von TripleR »

Den Kritikern des Films Anmaßung zu unterstellen, halte ich für unangebracht. Es geht darum, dass die Darstellung des Menschen Freddie Mercury allen bisherigen jahrzehntelangen Schilderungen aus seinem Umfeld eklatant widerspricht:

Brian May, Roger Taylor, John Deacon, Mary Austin, Jim Hutton, Peter Freestone, Dave Clark, Peter Hince, Mack, Rudi Dolezal,...

Niemand von ihnen hat jemals in Interviews erzählt oder in Büchern geschrieben (oder auch nur angedeutet), dass Freddie in Wirklichkeit ein Arschloch gewesen sei. Ganz im Gegenteil wird er immer als ein ganz besonderer Mensch beschrieben, der sich wie eine Mutter fürsorglich um alle gekümmert hat.
Wir haben einfach keinerlei Hinweise darauf, dass Freddie im wahren Leben so war, wie er im Film gezeigt wird. Das ist nicht anmaßend, sondern eine Schlussfolgerung, die sich auf die Informationen stützt, die der Öffentlichkeit bekannt sind.

Aber nehmen wir einmal für einen Moment an, dass der Film tatsächlich die Wahrheit erzählt und tatsächlich den wahren Freddie Mercury zeigt. "Bohemian Rhapsody" quasi als posthumer Enthüllungsfilm, auf Grundlage von Insider-Informationen aus erster Hand. Eine Sensation! Millionen Menschen erfahren endlich, wie Freddie Mercury wirklich war: Freddie war... ein... Charakterschwein. Jo, schade eigentlich.

Hätten Freddies Freunde Brian und Roger das nicht verhindern müssen? Konnten sie denn nichts ausrichten gegen das übermächtige Hollywood, um das Andenken an Freddie Mercury, dem sie so viel zu verdanken haben, zu schützen??
Hätten Brian und Roger nicht Einfluss nehmen können auf das Skript und die Gestaltung des Films??? ...ach Moment, das haben sie ja gemacht, sogar sehr intensiv und über Jahre hinweg... Also, Leute, irgendetwas stimmt hier nicht.

PS: Hier wird immer von "Unterhaltung" und "Unterhaltungsfilm" gesprochen. Also ich für meinen Teil finde es eher nicht so unterhaltsam, wenn ich ansehen muss, wie mein großes Idol Freddie Mercury in den Dreck gezogen wird.
Benutzeravatar
snoopy
The Works
The Works
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2015 08:52 Uhr
Wohnort: Lotte

Re: Bohemian Rhapsody - der Film, die Kritiken

Beitrag von snoopy »

Prinzipiell könnte ich dir recht geben, wenn ich der Meinung wäre, er wäre als Arschloch dargestellt worden.
Bin ich aber nicht.
Eher als zerrissen, oftmals zwiegespalten, genial....
Und genau das, finde ich, hat Malek ganz toll hinbekommen.

Das der Film nicht immer die Warheit erzählt, weiß ja jeder, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.
Benutzeravatar
Andreas Streng
Webmaster
Beiträge: 7888
Registriert: 11.04.2004 15:44 Uhr
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bohemian Rhapsody - der Film, die Kritiken

Beitrag von Andreas Streng »

Ich schliesse mich snoopy an.
Bild
Benutzeravatar
runner70
Live At The Bowl
Live At The Bowl
Beiträge: 4897
Registriert: 28.08.2004 14:34 Uhr
Wohnort: bei Nermberch (= Franggen)

Re: Bohemian Rhapsody - der Film, die Kritiken

Beitrag von runner70 »

Ich schließe mich - erwartungsgemäß - den Ausführungen von Triple X der Nicht-Rosarot-Fraktion an ;)
Die "Genialität" blitzte ja nur bei den BoRhap-Aufnahmen auf. Ansonsten war davon m.E. nichts zu sehen (Live-AId Auftritt mal ausgenommen).
Und die "Entschuldigung" ala "Ist ja nur Unterhaltung" ist auch bisschen arg flach. Unterhaltung kann auch anspruchsvoll sein. Letztlich lügen sich Maylor in die Tasche und den Zuschauer komplett an. Und ob ich das gut finde sei mal dahingestellt......eher nicht so :roll: :roll: :roll:
All that crap again???? (Freddie Mercury)
Benutzeravatar
runner70
Live At The Bowl
Live At The Bowl
Beiträge: 4897
Registriert: 28.08.2004 14:34 Uhr
Wohnort: bei Nermberch (= Franggen)

Re: Bohemian Rhapsody - der Film, die Kritiken

Beitrag von runner70 »

Noch ein Punkt: Mich würde wirklich mal interessieren was SBC von dem Film denkt. Nicht dass ich ihn jetzt in der ROlle besser gefunden hätte. Aber mich beschleicht immer noch das Ungute Gefühl, dass das von ihm angesprochene Skript (Freddie "stirbt" mitten im Film und der Rest des Filmes handelt von den Aktivitäten danach) tatsächlich mal als Urfassung existierte. Warum sollte er sich sowas aus den Fingern saugen?
All that crap again???? (Freddie Mercury)
GaGaThor
A Night At The Opera
A Night At The Opera
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2015 09:35 Uhr

Re: Bohemian Rhapsody - der Film, die Kritiken

Beitrag von GaGaThor »

Aber runner70, wenn der Film dann tatsächlich so umgesetzt worden wäre, dann wäre Dir doch erst recht die Halsschlagader geplatzt, oder etwa nicht? Wäre das nicht schlimmer gewesen, also, das mit dem Film... :wink: ? Dann könnte ich allerdings Deine „Maylor“-Abneigung vielleicht sogar ansatzweise nachvollziehen, denn dies hätte sicher bedeutet, das noch weniger über den Menschen Freddie in dem Film vorgekommen wäre.
Benutzeravatar
runner70
Live At The Bowl
Live At The Bowl
Beiträge: 4897
Registriert: 28.08.2004 14:34 Uhr
Wohnort: bei Nermberch (= Franggen)

Re: Bohemian Rhapsody - der Film, die Kritiken

Beitrag von runner70 »

GaGaThor hat geschrieben: 14.11.2018 21:19 Uhr Aber runner70, wenn der Film dann tatsächlich so umgesetzt worden wäre, dann wäre Dir doch erst recht die Halsschlagader geplatzt, oder etwa nicht? Wäre das nicht schlimmer gewesen, also, das mit dem Film... :wink: ? Dann könnte ich allerdings Deine „Maylor“-Abneigung vielleicht sogar ansatzweise nachvollziehen, denn dies hätte sicher bedeutet, das noch weniger über den Menschen Freddie in dem Film vorgekommen wäre.
Da haste Recht ;) Aber interessant wäre das schon mal. ENtweder Dampf geplaudert oder darf er nix sagen.....

Wir sollten mal die ganzen Fehldarstellungen von Freddie auflisten vielleicht seid ihr ja dann mal überzeugt ;) Aber immerhin gibts was zu diskutieren. Ist ja auch was
All that crap again???? (Freddie Mercury)
TripleR
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack
Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2018 20:43 Uhr
Wohnort: Hanau

Re: Bohemian Rhapsody - der Film, die Kritiken

Beitrag von TripleR »

snoopy hat geschrieben: 14.11.2018 18:18 Uhr Prinzipiell könnte ich dir recht geben, wenn ich der Meinung wäre, er wäre als Arschloch dargestellt worden.
Bin ich aber nicht.
Eher als zerrissen, oftmals zwiegespalten, genial....
Und genau das, finde ich, hat Malek ganz toll hinbekommen.

Das der Film nicht immer die Warheit erzählt, weiß ja jeder, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.
Freddies Genialität wird einmal kurz bei den Aufnahmen von BoRhap angedeutet und dann erst wieder beim Live Aid-Auftritt gezeigt.

Tja, das wäre etwas, wenn Freddies Zerrissenheit und sein Zwiegespaltensein gezeigt worden wären. Das wäre Filmkunst gewesen. Habe ich in unserem Film aber nichts von mitbekommen.

Nochmal: Menschlich verhält sich der Film-Freddie seiner Umgebung, insbesondere der Band gegenüber, wie ein Arschloch.
TripleR
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack
Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2018 20:43 Uhr
Wohnort: Hanau

Re: Bohemian Rhapsody - der Film, die Kritiken

Beitrag von TripleR »

Sorry, falsch zitiert!
Zuletzt geändert von TripleR am 15.11.2018 10:14 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
TripleR
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack
Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2018 20:43 Uhr
Wohnort: Hanau

Re: Bohemian Rhapsody - der Film, die Kritiken

Beitrag von TripleR »

runner70 hat geschrieben: 13.11.2018 22:13 Uhr
TripleR hat geschrieben: 13.11.2018 21:55 Uhr Es geht nicht um Drogen und dunkle Clubs, sondern darum, wie Freddie im Film seine Mitmenschen, insbesondere seine Bandkollegen behandelt: Herablassend, beleidigend und verantwortungslos. Da ist nichts zu sehen von der engen Freundschaft mit Roger, der schützenden Hand über John und der Wertschätzung gegenüber Brian.
Immer fallen mir neue Szenen ein die mich aufregen:

Freddie hält Brian Roger und John vor welche Taugenichtse sie sind. Ganz schlimme Szene war das.

Hätte ich vorher noch nie etwas von Freddie Mercury gesehen oder gehört wäre mein Urteil: "Geile Stimme aber menschlich ein Vollidiot". SO solls wohl auch rüberkommen
Einer der vielen Tiefpunkte des Films. Ich konnte es nicht fassen.
TripleR
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack
Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2018 20:43 Uhr
Wohnort: Hanau

Re: Bohemian Rhapsody - der Film, die Kritiken

Beitrag von TripleR »

Sorry, double post!
Benutzeravatar
Andreas Streng
Webmaster
Beiträge: 7888
Registriert: 11.04.2004 15:44 Uhr
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bohemian Rhapsody - der Film, die Kritiken

Beitrag von Andreas Streng »

@TripleR: Kannst Du mir bitte einen Gefallen tun und eher das Wort "Charakterschwein" benutzen, wenn Du es so häufig verwenden möchtest? Vielen Dank!

Und inhaltlich kann ich das so in dem Film nicht erkennen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
TripleR
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack
Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2018 20:43 Uhr
Wohnort: Hanau

Re: Bohemian Rhapsody - der Film, die Kritiken

Beitrag von TripleR »

Mache ich, Andreas. Daran soll es nicht scheitern.

Wie runner70 schon gesagt hat, müsste man in Ruhe die Szenen auflisten. Das ist natürlich einfacher, wenn die DVD veröffentlicht ist.

Aber, Andreas, was sagst du denn zu der eben zitierten Szene, in der Freddie z. B. nicht einmal weiß, dass John Elektronik studiert hat? Da muss doch jeder Queen-Fan fassungslos mit offenem Mund im Kino sitzen.
Benutzeravatar
The Spick
Live At Wembley
Live At Wembley
Beiträge: 2412
Registriert: 14.04.2004 21:57 Uhr
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Re: Bohemian Rhapsody - der Film, die Kritiken

Beitrag von The Spick »

Also bei der Szene hatte ich den Mund auch offen, aber vor Lachen.

Einer der Momente in denen mal eben ein paar kleine ironische Seitenhiebe gegen Brian, Roger und John verteilt werden. Hier wird ein Ausblick darauf gegeben, was die drei nach Freddie machen. Tja, und von John hört man halt seit 1995 nix mehr...

Sollte jeder Queen-Fan auch als ironisch gemeint erkennen.
Benutzeravatar
snoopy
The Works
The Works
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2015 08:52 Uhr
Wohnort: Lotte

Re: Bohemian Rhapsody - der Film, die Kritiken

Beitrag von snoopy »

Wenn man dazu bereit ist.
Man kann es so sehen, dass er die Studiengänge der anderen nicht respektiert.
Man kann es auch so sehen, dass ihm im allgemeinen die technischen Studiengänge nicht interessieren, weil er halt eher künstlerisch unterwegs ist.
Man kann es sicherlich auch noch anders sehen ist wohl auch typenabhängig.
Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.