Warum MCs?

Neuerscheinungen und Co. (Kein Tausch und Verkauf!)

Moderatoren: Andreas Streng, Kai Kurgan, ogre.t.raylor

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Streng
Webmaster
Beiträge: 7889
Registriert: 11.04.2004 15:44 Uhr
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Warum MCs?

Beitrag von Andreas Streng »

Hallo zusammen,

ich bin absolut kein Vinyl-Sammler, sondern ein Kind der CD, kapiere aber dass das Spaß machen kann: Großes Cover, Haptik, es dreht sich, Frequenzen, die es nicht auf CD schaffen werden, Unverfälschtheit,...

Aber kann mir bitte jemand den aktuellen Boost von MCs erklären?
Außer den Versuch bei einem Hörspiel sich selbst zu schlagen in der Zeit für das Umdrehen der Cassette und das kleine Format, kenne ich keine Gründe, warum dieses wieder da ist?

Kann mit bitte jemand helfen, dieses zu verstehen?

Danke.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Benutzeravatar
MARIUS
The Miracle
The Miracle
Beiträge: 794
Registriert: 20.07.2006 23:57 Uhr

Re: Warum MCs?

Beitrag von MARIUS »

"Der eigentliche Grund liegt jedoch darin, dass es für Newcomerbands zu teuer ist, auf Vinyl zu produzieren. Eine Compact-Cassette kostet die Bands einen Dollar in der Herstellung, eine Schallplatte etwa 15 Dollar. Einfacher Grund: Es gibt dort keine Werke, die Platten pressen könnten, aber noch Fabriken für Leerkassetten und die sind einfach gnadenlos billig.

Eines gilt es bei der Wiederkehr der Cassette noch aufzuklären: den Cassettenboom in den USA. Ausgerechnet Teenagerschwarm Justin Biber zeichnet dafür mitverantwortlich.

Sein Album „Purpose“ erschien auch in einer 1000er Audio-Cassetten-Auflage, die schnell ausverkauft war, ebenso wie Sondereditionen von Eminem oder Prince. Aber seien wir ehrlich: Das ist nicht dasselbe. Da fehlt der Cliffhanger."

Quelle:

Erstaunliche Wiederkehr der Compact-Cassette

Andrew Weber 5. Juni 2017

https://www.lowbeats.de/erstaunliche-wi ... -cassette/
Benutzeravatar
Andreas Streng
Webmaster
Beiträge: 7889
Registriert: 11.04.2004 15:44 Uhr
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Warum MCs?

Beitrag von Andreas Streng »

Vielen Dank, damit kann ich was anfangen!

Viele Grüße
Andreas
Bild
Queenfan83
News Of The World
News Of The World
Beiträge: 176
Registriert: 20.01.2012 10:05 Uhr
Wohnort: Benndorf
Kontaktdaten:

Re: Warum MCs?

Beitrag von Queenfan83 »

ich sammle und höre auch mcs vorallem unterwegs am see ist der walkman klein und praktisch . besser als handy
Benutzeravatar
Guido
Live Magic
Live Magic
Beiträge: 1836
Registriert: 11.05.2004 13:25 Uhr
Wohnort: in der Nähe von Düsseldorf

Re: Warum MCs?

Beitrag von Guido »

Ich konnte den MC's nie so richtig was abgewinnen. Klar mit Walkman unterwegs war schon super, aber der Klang war Mist und wenn die Cassette leierte...schrecklich. Und dann immer mit dem Bleistift den Bandsalat versucht zu entwirren und wieder aufzudröseln... :mrgreen:

Ich finde LP's und Singles einfach irgendwie viel toller. Großes Cover und wenn man sich vorsah, gabs auch wenig knacksen oder Sprünge. Meine 1.LP "Scoundrel Days" von a-ha läuft immer noch durch.
Brian May Another World Tour 1998
Offenbach :-)

Queen+Paul Rodgers Tour 2005
Basel,Wien, München, Leipzig, Frankfurt, Dortmund,Hamburg, Köln

Queen+Paul Rodgers Cosmos Rocks Tour 2008
Hannover
Benutzeravatar
Kai Kurgan
Moderator
Beiträge: 1492
Registriert: 13.04.2004 21:35 Uhr
Wohnort: Hinterm Deich
Kontaktdaten:

Re: Warum MCs?

Beitrag von Kai Kurgan »

Guido hat geschrieben: 27.06.2021 20:06 Uhr Meine 1.LP "Scoundrel Days" von a-ha läuft immer noch durch.
Ahhhhh... Nostalgie pur.:-) Tolles Album! Müsste ich mir auch mal auf Vinyl gönnen...
I´m going slightly mad...
Queen Area
Benutzeravatar
Guido
Live Magic
Live Magic
Beiträge: 1836
Registriert: 11.05.2004 13:25 Uhr
Wohnort: in der Nähe von Düsseldorf

Re: Warum MCs?

Beitrag von Guido »

Ja wirklich ein tolles Album, kommt die norwegische Kühle perfekt rüber.
Brian May Another World Tour 1998
Offenbach :-)

Queen+Paul Rodgers Tour 2005
Basel,Wien, München, Leipzig, Frankfurt, Dortmund,Hamburg, Köln

Queen+Paul Rodgers Cosmos Rocks Tour 2008
Hannover
Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.