RSD 2025 - Queen Demos auf LP

Neuerscheinungen und Co. (Kein Tausch und Verkauf!)

Moderatoren: Andreas Streng, Kai Kurgan, ogre.t.raylor

Kai Kurgan
Moderator
RSD 2025 - Queen Demos auf LP

Beitrag von Kai Kurgan »

Moin!

Am Record Store Day (12. April 2025) erscheint auch eine Queen-Veröffentlichung: Die "De Lane Lea Demos" als 1 LP/180g Pressung.
Die Tracks dürften bekannt sein:

SIDE A:
1. Keep Yourself Alive (De Lane Lea Demo, 2024 Mix)
2. The Night Comes Down (De Lane Lea Demo, 2024 Mix)
3. Great King Rat (De Lane Lea Demo, 2024 Mix)

SIDE B:
4. Jesus (De Lane Lea Demo, 2024 Mix)
5. Liar (De Lane Lea Demo, 2024 Mix)

Bild
Dateianhänge
queen_cover-De lane Lea.jpg
I´m going slightly mad...
Queen Area
Q-Freddie
Live Killers
Live Killers

Re: RSD 2025 - Queen Demos auf LP

Beitrag von Q-Freddie »

In der RSD Liste steht Col. Vinyl!

Thuringia rocks
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
J.W.v.Goethe
Q-Freddie
Live Killers
Live Killers

Beitrag von Q-Freddie »

Hier die Liste zum selbst stöbern. Und ja,wenn gewollt, mache ich dieses Jahr wieder eine Sammelbestellung. Auch für nicht Queen- relevante Veröffentlichungen!

https://www.recordstoredaygermany.de/20 ... 25-ist-da/

Thuringia rocks
J.W.v.Goethe
Rolli
Made In Heaven
Made In Heaven

Beitrag von Rolli »

... was für eine Wohltat für meine Augen, ohne einer römischen Eins auf dem Cover ... :lol:

Hier mal Bilder von der Hauptstelle der Studios in London, wobei ja diese Aufnahmen in der "Zweigstelle" in Wembley aufgenommen wurden, diese werden beim nächsten Mal besucht :wink:

Tschüss Rolli :P
Dateianhänge
Screenshot_20250207_113231_Gallery.jpg
Screenshot_20250207_113221_Gallery.jpg
Screenshot_20250207_113154_Gallery.jpg
MARIUS
Made In Heaven
Made In Heaven

Beitrag von MARIUS »

Q-Freddie hat geschrieben: 07.02.2025 09:54 Uhr Und ja,wenn gewollt, mache ich dieses Jahr wieder eine Sammelbestellung.

Ich würde bei dir gerne ein Exemplar der QUEEN Col. LP mitbestellen! :smt006
Q-Freddie
Live Killers
Live Killers

Beitrag von Q-Freddie »

Der Infotext meines Händlers:

Das Jahr hat kaum richtig begonnen, da flattert schon die neue Liste für den RSD25 am 12. April ins Haus! Auf Grund der Osterfeiertage wurde der RSD dieses Jahr etwas vorgezogen und damit natürlich auch die Ankündigung der Titel, erneut unglaubliche 400 Titel. Darunter sicher einiges interessantes (z.B. das Debut von Lianne La Havas als Reissue LP, "My "Way" als 7" von Nina Hagen, Prince "Live At Grand Slam 1992", die Queen 1972 Demos - aber bei der Masse auch diverse "Füller". Dazu werden sicher noch ein paar Nachzügler kommen (wie die Taylor Swift 7"), dafür solltet Ihr die Online-Liste des RSD beobachten.
Preislich bleiben die RSD-Titel auf dem Niveau der letzten beiden Jahre, was auf der einen Seite nach unserer Meinung zu hoch ist, aber dafür scheint erstmal ein Limit erreicht zu sein. Das wird sicherlich nicht zuletzt an den stagnierenden und auch rückläufigen Vinylumsätzen liegen. Aus diesem Grund wählen wir zunehmend selektiver die Titel aus, die wir am RSD im Laden vorrätig haben werden.

Thuringia rocks
J.W.v.Goethe
MAYniac
Made In Heaven
Made In Heaven

Beitrag von MAYniac »

Passt wunderbar zur Queen I Serie und rundet das Paket wunderbar ab. Allerdings mach´ich mich da überhaupt nicht mehr heiß. Wenn ich sehe, wieviel von der Cool Cat Single am Ende verfügbar waren und vor allem noch sind, hat dieser RSD völlig an Exklusivität verloren... wenn er die überhaupt je besessen hat!
Zuletzt geändert von MAYniac am 10.02.2025 02:35 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
The Spick
Live At The Bowl
Live At The Bowl

Beitrag von The Spick »

Ich bin mittlerweile auch wesentlich entspannter, als noch zu Beginn der RSD-Idee. Dafür haben nicht zuletzt auch ein paar Händler mit ihren überhöhten Preisen, oder ihrer "Nö-Du-nich-bist-ja-kein-Stammkunde"-Einstellung zu tun. Es war doch schließlich die Idee, dadurch mehr Besucher in die Läden zu locken, und nicht als Bonussystem gedacht.

Dieses Jahr steht sogar relativ viel auf der Liste, was für mich interessant sein könnte. Kaufentscheidend wären aber nicht zuletzt die Preise. Die wird es wahrscheinlich erst am RSD selbst geben, oder? Falls der Händler schon jetzt was sagen kann, würde ich mal ein Liste schicken.

Die Queen LP mit den Demos würde ich auf jeden Fall erstmal bestellen.
Q-Freddie
Live Killers
Live Killers

Beitrag von Q-Freddie »

@Spick
Deine Vorbestellung ist eingegangen :wink:
Mein Händler konnte mir bis jetzt immer eine Preisprognose für die bei ihm bestellten Artikeln geben. Die war dann auch immer ziemlich zutreffend. Eine komplette Preisliste wird er mir wohl nicht geben. Ich will auch unser gutes Verhältnis nicht aufs Spiel setzen.

Thuringia rocks
J.W.v.Goethe
Q-Freddie
Live Killers
Live Killers

Beitrag von Q-Freddie »

Mein Händler hat sich bzgl. der Preise geäußert. Wie vermutet wird er keine komplette Preisliste herausgeben (dürfen). Die Queen Scheibe wird sich zwischen 35 € und 37 € einpendeln. Die genaue Farbe des Vinyls kann er noch nicht nennen.

Thuringia rocks
J.W.v.Goethe
freddiepretender
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack

Beitrag von freddiepretender »

35 € bis 37 € für fünf Songs - da schlägt doch das Sammlerherz gleich höher :evil: .
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit solchen Preisen mehr Menschen an Vinyl herangeführt werden.
The Show Must Go On!!!
Q-Freddie
Live Killers
Live Killers

Beitrag von Q-Freddie »

freddiepretender hat geschrieben: 11.02.2025 08:51 Uhr 35 € bis 37 € für fünf Songs - da schlägt doch das Sammlerherz gleich höher :evil: .
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit solchen Preisen mehr Menschen an Vinyl herangeführt werden.
Das Ding ist schon lange rum! Vinyl wird von vielen (jungen) Leuten heute als Geldanlage oder Prestige Objekt gekauft. Nach dem Motto: Kann ich mit leisten.

Thuringia rocks
J.W.v.Goethe
MAYniac
Made In Heaven
Made In Heaven

Beitrag von MAYniac »

Ich meine gelesen zu haben, dass der Vinylhype wieder ordentlich am Abflachen ist und die Preise somit (fast lgisch) alles andere, als fallen. Wenn das Angebot an Veröffentlichungen nicht heruntergefahren werden soll, muss der Preis das ausgleichen und somit erklären sich die aktuell wieder steigenden Preise. Ich habe mir das Teil vorbestellt... auch wenn ich den Preis ebenfalls ziemlich ungerechtfertigt empfinde. Zumindest was Preis/Leistung betrifft!
Bild
Q-Freddie
Live Killers
Live Killers

Beitrag von Q-Freddie »

Nach dem Hinweis von Andreas Streng habe ich mal die Texte von RSD USA und Europa gegenübergestellt.

USA:
Event: RECORD STORE DAY 2025
Release Date: 4/12/2025
Format: 12" Vinyl
Label: Hollywood
Quantity: 5000
Release type: RSD Exclusive Release
Record Store Day Exclusive vinyl featuring all five of Queen’s early demos, recorded at De Lane Lea Studios in December 1971 & January 1972.

Queen began life in early summer 1970, but took their first steps in the studio after vocalist Freddie Mercury, guitarist Brian May and drummer Roger Taylor recruited a nineteen-year-old bass guitarist, John Deacon, in March 1971.

In 1971, De Lane Lea opened a new studio complex in Wembley, and needed a band to help them test the mixing desks and the acoustic qualities of the different rooms. Brian and Roger’s pre-Queen group, Smile, had recorded at De Lane Lea’s previous location in London’s Kingsway and volunteered their ‘new’ band Queen for the job. The band spent time helping at the studio on various occasions between late August to early December 1971 – “a massive thrill” Brian recalls. They were repaid with a five-song demo, recorded between Dec 16th 1971 - Jan 7th 1972

by De Lane Lea engineer Louie Austin, and containing “Keep Yourself Alive”, “The Night Comes Down”, “Jesus”, “Liar”, and “Great King Rat”.

Although these demos were intended to be hawked around to procure a recording contract, the band, says Brian, always felt the performances had more spontaneity and sparkle, as well as the benefit of more natural sounds compared with the final album versions.

“The demos we made at De Lane Lea Studios were closer to what we dreamed of,” explains Brian. “Nice open drum sounds and ambience on the guitar. That was much more the way we wanted it to go.”

“We were young and had total blind faith in what we were doing,” says Roger.

When it came time to re-record these songs for their debut album, the band insisted on using the recording of ‘The Night Comes Down’ from De Lane Lea Studios rather than attempt a new version at Trident studios. They smuggled in their demo multi-track tape in order to mix the song for the album. On the other hand, the demo version of ‘Jesus’ with a heavier, slower tempo and with extended solo sections is the most notably different as compared to the eventual album version.

As the only surviving copies of the mixes of the demos are on scratched acetates, here for the first time, these self-produced recordings have been restored and remixed from the original multi-tracks and released on 12” vinyl.

Tracklist
SIDE A:
1. Keep Yourself Alive (De Lane Lea Demo, 2024 Mix)
2. The Night Comes Down (De Lane Lea Demo, 2024 Mix)
3. Great King Rat (De Lane Lea Demo, 2024 Mix)
SIDE B:
4. Jesus (De Lane Lea Demo, 2024 Mix)
5. Liar (De Lane Lea Demo, 2024 Mix)

Europa/ Deutschland:
De Lane Lea Demos (2024 Mix) col. LP 1 EMI (UK) ROCK 12.4.2025 Universal
Aufgenommen zwischen dem 16. Dezember 1971 und dem 7. Januar 1972 von De Lane Lea-Ingenieur Louie Austin, und enthält „Keep Yourself Alive“, „The Night Comes Down“, „Jesus“, „Liar“ und „Great King Rat“. Da die einzigen überlebenden Kopien der Mixe der Demos auf zerkratzten Acetaten sind, wurden diese selbstproduzierten Aufnahmen hier zum ersten Mal restauriert und von den Original-Multitracks neu abgemischt und auf 12“ Vinyl veröffentlicht.

Ich versuche noch nähere Infos zu bekommen, was Unterschiede betrifft.

Thuringia rocks
J.W.v.Goethe
Andreas Streng
Webmaster

Beitrag von Andreas Streng »

Kurze Info, dass ich 34€ als Preis gesagt bekommen habe bei dem Plattendealer.
Ob der bestehen bleibt, wird sich zeigen.
Bild
Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.
Menü