Der folgende Bericht und die Fotos stammen von Andreas Streng.

Es war der erste Auftritt, der von Roger Taylor als Schirmherr ins Leben gerufenen, The Queen Extravaganza Coverband in Deutschland.

Zu dem Soundcheck am frühen Abend, zu dem der QFCG auch eine Verlosung veranstaltet hatte, wurde sehr professionell durchgeführt. Man merkt deutlich, daß Brandon Ethridge, der Keyboarder auch der Musical Director der Band ist und die Intensität und Genauigkeit der Bandstruktur weiter nach vorne bringt. Interessant war wärend der Proben der Meinungsaustausch in der Band zu einzelnen Songpassagen und Übergängen zu sehen, der argumentativ und sachlich war, so daß sich die Band von Show zu Show verbessert. Alle Musiker konzentrieren sich vollkommen während der Probe und da machte es mir schon Sorge, ob sie wirklich Spaß an der Musik haben, aber während der Show war das dann ganz anders und sie zeigten totale Spielfreude und man merkte dort nicht, wieviel harte Arbeit für so ein Konzert nötig ist.

Die Location, die Live Music Hall in Köln, ist für mich etwas besonderes, da dort auch meine ersten Live-Erlebnisse mit Queen-Musik in Form von MayQueen in dieser Halle stattfanden. Dabei ist dann bemerkenswert, daß Ralf Sädler und Lothar Boenke von MayQueen (Lothar Boenke spielt bei MayQueen nur teilweise) bei dem Konzert anwesend waren.

Als Intro für die Show wurde Track 13 von Made In Heaven gewählt, welcher aber meiner Meinung nach von The Queen Extravaganza komplett neu eingespielt worden ist.
Das gesamte Konzept dieses Projektes ist wirklich so, wie Marc Martel, der Sänger auf der Bühne und Roger Taylor in einem Interview sagen, daß man mit The Queen Extravaganza keine Kopie von Queen erhält, sondern die bestmögliche Alternative dazu.

Das Equipment macht einen sehr hochwertigen Eindruck und die Sounds und Klänge sind so dicht am Original wie beim Musical We Will Rock You. Es gibt Videoeinspielungen von Queen Videos, die aber nicht überwiegen, sondern nur dezent eingesetzt werden und auch eigene Visualisierungen, die aber immer einen Bezug zu Queen Shows oder Videos aufzeigen.

Als Ehrengast im Publikum war auch Jeff Scott Soto, der ja ebenfalls bereits mit The Queen Extravaganza zu Beginn des Projektes zusammen getourt war.

Leider waren weniger Besucher als erhofft bei dem Konzert vor Ort. Allerdings waren die Besucher, die dort waren sehr zufrieden mit dem Konzert und der Leistung der Band.
Man kann sich auf die weiteren Konzerte der Deutschlandtour freuen und auch darauf, daß uns The Queen Extravaganza im kommenden Jahr wieder besuchen möchten.

Tickets für die aktuellen Konzerte gibt es unter mct.tickets.de/de/events/4730-The_Queen_Extravaganza

Aktuell gibt es zwei Fotoserien für Mitglieder unter

The Queen Extravaganza in der Live Music Hall in Köln am 15.05.2014 (Teil 1)
The Queen Extravaganza in der Live Music Hall in Köln am 15.05.2014 (Teil 2)

Hier ein paar Beispielfotos

The Queen Extravaganza in Köln am 15.05.2014

The Queen Extravaganza in Köln am 15.05.2014

The Queen Extravaganza in Köln am 15.05.2014