Queen + Paul Rodgers

Queen + Paul Rodgers

Presse-Text

Hier die offizelle Pressemitteilung vom Tourveranstalter in Deutschland "MLK":

QUEEN verkünden die Daten für ihre Europa-Tournee im Frühjahr 2005
QUEEN + PAUL RODGERS werden über 6 Wochen die größten europäischen Metropolen beehren

Der langjährige Queen-Fan Justin Hawkins, Sänger von The Darkness, sagte erst neulich: "Wenn es um richtiges, echtes, grenzenloses Entertainment geht, da kommt niemand an Queen heran. Du meine Güte, diese Jungs wussten wirklich, wie man eine Show aufzieht."

Das taten sie allerdings. Und deshalb wurde die Nachricht von Queens bevorstehender Rückkehr auf die Bühne - zusammen mit dem legendären Frontmann von Free und Bad Company, Paul Rodgers - auch von Millionen von Fans mit riesiger Begeisterung begrüßt, als sich erste Spekulationen kurz vor Weihnachten über das Internet verbreitete.

Nach wochenlangen Spekulationen haben nun Brian May, Roger Taylor und Paul Rodgers die Termine für ihre Tournee Frühjahr 2005 bekanntgegeben. Auftakt ist für Queen und Paul Rodgers am 28.03.2005 mit einem Preview-Konzert in der Londoner Brixton Academy. Dieser Show werden in der ausgedehnten Tournee - der ersten Queen-Tournee seit 1986 - 25 weitere Auftritte in ganz Europa folgen. Allein in Großbritannien wird es 7 Konzerte geben, darunter eine zweite Show in London, wo sie auf dem Höhepunkt der Tour am 11.05. in Wembley Pavilion auftreten werden.

"Ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch mal mitmachen würde," sagt Brian May. " Ich war immer dagegen, jemanden zu uns hinzustellen der dann versuchen würde, Freddie nachzuahmen. Plötzlich sah ich dann diesen Typen, der keineswegs wie Freddie sein wollte. Er muss ihn nicht imitieren, denn er hat seinen eigenen Stil. Da dachte ich dann ’Ja, wir können das durchziehen’, wir könnten noch eine Tour machen und die Songs neu beleben. Wir würden dann nicht alte Kamellen aufwärmen und so tun als ob Freddie noch da wäre; plötzlich hatten wir die Chance, die Songs neu zu interpretieren mit Hilfe eines Sängers der seinen Job versteht, der uns versteht. Plötzlich fühlte es sich einfach richtig an. Es ist überwältigend und ich kann es immer noch kaum glauben."

Auch Roger Taylor sagt "Paul versucht nicht, Freddie zu sein. Er möchte der ganzen Sache eine neue Richtung geben, seinen Stil einbringen. Freddie war ein großer Fan [von Paul], wir haben Free oft im Marquee gesehen. Er ist einer von denen, die großen Einfluss auf Sänger von heute hatten, und ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit."

Queen + Paul Rodgers werden sowohl Queen-Songs spielen als auch Songs, die Rodgers bei Free und Bad Company zu Hits machte. Laut Roger Taylor werden die kreativen Entscheidungen von allen drei gemeinsam getroffen. "Unser Problem ist die Menge an Material, aus der wir wählen müssen: da ist der ganze Queen-Katalog, aber auch so viele tolle Songs aus Pauls Katalog."

"Wir haben zusammen einige Benefiz-Veranstaltungen gemacht und das wurde etwas frustrierend - man bereitet sich vor, probt, tritt dann zusammen auf und spielt einige Songs - und dann ist alles vorbei. Jetzt haben wir die Möglichkeit, richtig zu proben und an den Songs zu feilen. Ich glaube, wir werden etwas schaffen womit keiner von uns gerechnet hat. Das gefällt mir so an kreativem Arbeiten: man weiß nie, was dabei herauskommt."

Aus dem neuen Line-up ergeben sich, laut May, eine Vielzahl an Möglichkeiten. "Freddie hat zum Beispiel ’Can’t Get Enough of Your Love’ nie auf einer Queen-Tour live gesungen, obwohl es ihm vermutlich Spaß gemacht hätte. Und dann gab es natürlich viele Songs, die Freddie nicht mehr live singen konnte: zum Beispiel ’Innuendo’, ’I Want It All’, ’The Show Must Go On’. Da war schon der Gedanke ’Wäre es nicht toll, wenn - rein hypothetisch - wir das jetzt nachholen würden?’ Also ich persönlich kann es kaum erwarten!"

Die Idee zu einer Tour entstand ursprünglich bei Mays Auftritt mit Rodgers letzten September bei der Fender Strat’s 50th Anniversary-Show in London. "Wir waren beide überrascht von unserer Chemie bei ’All Right Now’ , plötzlich war es uns beiden sonnenklar, dass da etwas besonders passierte."

"Nach der Fender-Show rief mich Brian an und sagte: ’Du musst Dir anschauen was wir gerade gemacht haben!’ Er schickte mir einen Mitschnitt, und ich verstand sofort, was er meinte. Paul war mit Free eines unserer Vorbilder Ende der 60er und in den 70ern. Ein Sänger dem wir nacheiferten. Was ich auf dem Mitschnitt von ihm sah war fantastisch. Brian und ich begannen ernsthaft nachzudenken."

Die Idee verfestigte sich aber erst, als May und Taylor einige Wochen später erstmals zusammen mit Paul Rodgers auftraten und bei der ersten jährlichen UK Hall of Fame Awards-Zeremonie in London, die auch im Fernsehen übertragen wurde, die Halle mit brillanten Versionen von ’We Will Rock You’, ’We Are The Champions’, und dem abschließenden ’All Right Now’ zum Kochen brachten.

Brian May erklärt die Hintergründe: "Es kam einfach so. Wir hatten wohl in einer der Kategorien gewonnen und man bat uns, aufzutreten. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits mit Roger darüber gesprochen wie brillant Paul ist, und da er passender Weise auch auftreten sollte, einigten wir uns darauf, Paul zu bitten bei dieser Gelegenheit doch mit uns zusammen aufzutreten. Der Rest ist praktisch schon Geschichte. Die Show lief für uns so gut und das Publikum reagierte so stark, dass wir uns für eine gemeinsame Tournee schon so gut wie entschieden hatten."

Paul Rodgers: "Als wir in London zusammen auftraten, ergab sich eine echte Chemie zwischen uns. Wir wollten danach unbedingt etwas zusammen machen, und mittlerweile hat sich alles verselbstständigt."

Roger Taylor: "Vieles in unserer Musik kommt aus dem Blues, und Paul singt Blues mit sehr viel Seele. Wir hielten dies für eine sehr gute Richtung, der es zu folgen lohnt."

Laut Brian May begann man damit, "nach Spielstätten Ausschau zu halten, und zu diskutieren wie wir unser gesammeltes Material einbringen. Es ist sehr aufregend. Seit den Proben zu der Hall of Fame Awards-Show werde ich das Gefühl nicht los, dass da etwas Großes und Beängstigendes passiert. Beängstigend insofern, als damit eine Dampfwalze losgetreten wird, die niemand mehr aufhalten kann. Also tschüß zu Heim und Familie und allen anderen Plänen für die kommenden Monate. Plötzlich erhebt sich der Queen-Phönix wieder aus der Asche..."

Zu den unvermeidlichen Pessimisten hat May nur eines zu sagen: "Wie wäre es, wenn Ihr einfach den Spaß genießt? Das Leben ist zu kurz um immer nur alles negativ zu sehen, nur weil man sich außen vor gelassen fühlt, oder weil man cool sein will. Es gibt nur einen Grund, da raus zu gehen und uns von unseren Familien zu trennen: Wir lieben Tourneen und möchten das machen, was Tausende Leute sehen möchten. Und vielleicht möchten wir das auch mehr als einmal machen." Endlich ergibt sich für uns wieder eine Möglichkeit das zu tun, was wir am Besten können - echten Rock zu spielen!"

Roger Taylor fügt an: "Ich hatte immer gehofft, wir würden wieder auf Tour gehen! Ich bin begeistert. Es ist ein tolles Gefühl, es riecht gut, und wir machen es mit dem richtigen Sänger aus den richtigen Gründen."

Für den Tourauftakt in Brixton dürfte die Nachfrage an Tickets das Platzangebot der Spielstätte bei weitem übersteigen. Daher hat die Band sich entschlossen, Tickets für diese Show nur an registrierte Fans zu vergeben, die diese in einer Art Lotterie erwerben können. Um sicherzustellen, dass nur echte Fans an die Tickets kommen, werden für die Brixton Show keine Tickets in den allgemeinen Verkauf gehen. Stattdessen wurden alle Mitglieder des Official International Queen Fan Club, die sich vor dem 11.Dezember 2004 - dem Tag, an dem die Nachricht von Queen+Paul Rodgers Tour öffentlich wurden - registriert hatten, automatisch für die Lotterie eingetragen. Ebenso die registrierten Nutzer der Webseiten Queenonline.com und paulrodgers.com - mit der Einschränkung von maximal zwei Tickets pro Person. Die Lotterie funktioniert nach demselben Prinzip wie die Ticketverteilung für die Europameisterschaften 2004 durch die UEFA. Sie wird von Price, Waterhouse & Cooper überwacht. Die erfolgreichen Ticket-Bewerber werden am 21. Januar benachrichtigt. (Achtung: Jeder, der sich mehr als einmal für die Ticket-Lotterie einzutragen versucht, riskiert die Stornierung seiner Bestellung. Ebenso endet jeder Versuch, Tickets weiterzuverkaufen, mit der Stornierung. Diese Stornierungen erfolgen ohne eine weitere Benachrichtigung und ohne die Möglichkeit zur Neubestellung.)

Queen startete 1968 auf ihre wunderbare Reise, als Roger Taylor zusammen mit dem Gitarristen Brian May und seinem Freund Tim Staffel die Gruppe Smile gründete. Als Tim die Band verließ, nahm Freddie Mercury seinen Platz ein, der damals am Kensington Market zusammen mit Roger einen Klamottenstand betrieb. Es war der charismatische und kreative Mercury der die Band in Queen umbenannte. Ein Jahr später vervollständigte Bassist John Deacon das Line up, das in den nächsten 20 Jahren Mega-Seller-LPs wie ’Sheer Heart Attack’, ’A Night At The Opera’, ’News Of The World’ und ’The Works’ schreiben und aufnehmen sollte, von den zahlreichen unvergesslichen Hit-Singles ganz abgesehen. Queen wird in der Anzahl der Wochen, die sie in den englischen Singles- und LP Charts rangierten, mit einer Gesamtzeit von 1725 Wochen - sprich 33 Jahre! - nur noch von den Beatles übertroffen.

Seit Mercury 1991 viel zu früh der Immunschwäche AIDS erlag, haben Queen immer wieder mit vielen verschiedenen Künstlern zusammen gearbeitet. 2000 erreichte die Band Platz 1 mit einer Version von ’We Will Rock You’, die sie zusammen mit 5ive aufnahmen. Daneben machten sie Aufnahmen mit Robbie Williams (’We Are The Champions’ für den Soundtrack von "Ritter aus Leidenschaft", 2001) und traten live mit Elton John, George Michael, Bob Geldof und David Bowie auf - um nur einige zu nennen. Queen wurden in die amerikanische Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, in die Songwriters Hall of Fame (USA), und kürzlich auch in die neue UK Music Hall of Fame. Die Band hat einen festen Platz am Hollywood Walk of Fame und am Rock Walk of Fame. Ihr Auftritt in 2002 bei der Jubilee Party At The Palace bot eines der prägenden Bilder des Jahres, als Brian May vom Dach des Buckingham Palace seine Version der britischen Nationalhymne bot.

Ihr Musical We Will Rock You ist seit seiner Premiere im Mai 2002 ein Bestseller in London, mit mittlerweile auch erfolgreichen Produktionen in Las Vegas, Spanien, Russland, Australien und Deutschland, wo es vor Kurzem den erfolgreichsten Musicalstart der deutschen Unterhaltungsgeschichte hinlegte. In einem Monat verkauften sich über eine Million Tickets. Die Show ist für drei Monate im Voraus ausverkauft!

Brian und Roger waren unter den treibenden Kräften hinter Nelson Mandelas weltweiter "46664" HIV/AIDS-Kampagne, die im November 2003 ein All Star-Line up u.a. mit Anastacia, Beyoncé, Bono, The Edge, Eurythmics und Ms. Dynamite mit einer Riege Südafrikanischer Künstler für ein Mega-Event zusammenbrachte, das von mehr als 2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt vor dem Fernseher verfolgt wurde. Queen wird - diesmal mit Paul Rodgers - noch vor Beginn ihrer Tournee für ein zweites 46664-Konzert nach Südafrika zurückkehren. Dieses Konzert wird mit Annie Lennox und Katie Melua am 19. März in Fancourt stattfinden. Das Event soll weltweit die Aufmerksamkeit auf die steigende Anzahl der Frauen lenken, die mit HIV/AIDS leben müssen. Queen-Bassist John Deacon hat sich vor Kurzem von der Bühne verabschiedet.

Paul Rodgers, einer der herausragendsten Sänger des Rock als auch Urheber einiger der langlebigsten Rock-Klassiker der letzten drei Jahrzehnte, erlangte Berühmtheit als Sänger der 70er-Band Free, die einen weltweiten Hit mit "All Right Now" landeten. Für May und Taylor war das Free-Album "Fire and Water" "eine unserer Bibeln".

Als Free sich 1973 auflösten, formierte Rodgers sich mit dem ehemaligen Mott The Hoople-Gitarristen Mick Ralphs zu Bad Company, mit denen er noch mehr Erfolg erlangte. Bad Company nahmen 6 Platin-Alben auf und schrieben Welterfolge wie ’Can’t Get Enough Of Your Love’ und ’Feel Like Makin’ Love’, die beide zu weltweiten Rockhymnen wurden. Mitte der 80er tat Rodgers sich mit dem ehemaligen Led Zeppelin-Gitarristen Jimmy Page in The Firm zusammen und verfolgte nebenher eine Solokarriere, die ihm zwei Grammy-Nominierungen einbrachten.

Rodgers ist nicht nur "weltweit der beste Sänger in unserer Sparte" (Brian May), sondern wird von seinen Zeitgenossen auch für einen der besten Songschreiber und Musiker seiner Generation gehalten. Viele der Hits von Bad Company stammen aus seiner Feder, darunter ’Rock and Roll Fantasy’, ’Shooting Star’, und ’Run with The Pack’ - und Rodgers spielte bei den meisten Aufnahmen auch die Gitarre. Bad Companys Greatest-Hits-Album ’10 from 6’ bleibt für Rockfans ein Muss.

"KRAFTVOLL und ECHT und EXPLOSIV und DYNAMISCH, so fühlte es sich an, als Queen und ich bei der UK Music Hall of Fame Awards-Verleihung in London unsere drei Stücke spielten. Lasst uns das öfter tun, das war unser Gedanke. Deshalb haben wir uns für diese Tournee durch Europa und Großbritannien dieses Frühjahr zusammengetan, und vielleicht im Herbst wieder für die Staaten und Kanada," erzählt Paul Rodgers. "Wir haben vor, unsere Stilrichtungen und unsere Musik dort zu verschmelzen, wo sie sich treffen: emotionaler, ungeschliffener Rock. See you there!"

Stand 18.01.2005

Fotos

Promofotos und Fotos der Tour findest Du unter Fotos.

Links

Die offizielle Website zur Tour findet sich unter www.queenpluspaulrodgers.com.

Eine sehr interessante und aktuelle Website von Thomas Zeidler zur Tour gibt es unter: http://www.queentour2005.de.vu.