Exportiere ICS

Freddie Mercury & Ich

Titel:
Freddie Mercury & Ich
Wann:
03.09.2006, 21:05 h - 22:00 h
Wo:
WDR 5 - WDR 5
Kategorie:
Radio

Beschreibung

Im Radioprogramm "WDR 5" lief in der Reihe "Streng öffentlich!" von 21:05 Uhr - 22:00 Uhr die Sendung "Freddie Mercury & Ich", in der Fan-Club Mitglied Hennes Bender seinem Idol eine würdige Geburtstagssendung bereitete.

Hier der Pressetext:

Freddie Mercury & Ich
Hennes Bender gratuliert zum 60.

In den 80ern galt es noch als anrüchig, sich als Queen-Fan zu outen: Überproduzierter Kitsch ohne gesellschaftskritische Relevanz und dann noch dieser tuntige Sänger mit dem Pferdegebiss, lauteten die gängigen Urteile. Das hat sich gründlich geändert: Am 5. September wäre Freddie Mercury 60 geworden und thront längst ganz oben im Rock-Olymp neben Elvis, Morrison und Lennon. Seine Songs sind begehrtes Material für Remakes aller Art, seine Stimme ist Kult und an eloquenten Bewunderern herrscht kein Mangel.
Alte Queen-Fans aber erkennen sich immer noch nach wenigen Sätzen. "Wie beginnt das legendäre Album ’A Night at the Opera’? Wer produzierte ’Flash Gordon’ und wo ereilte Freddie die Eingebung zu ’Crazy little thing called love’?" Comedian Hennes Bender ("Generation Yps") kennt die Antworten aus dem Effeff. Mercury und Queen adelten seine Jugend. In Streng Öffentlich erzählt er davon, spricht mit Kollegen über Freddies geschlechterübergreifende Sogwirkung und präsentiert Höhepunkte aus seiner Sammlung mit Queen-Coverversionen. Die reicht von Herman van Veen über die holländische A-Cappella-Truppe "Rock4" bis zu Metallica. Und im Zweifel greift Bender auch selbst zur E-Gitarre – zusammen mit seiner Gruppe "Burger Queen".

Redaktion Michael Lohse


Veranstaltungsort

Standort:
WDR 5
Stadt:
WDR 5
Land:
Deutschland

Anmeldung

Ihre An-/Abmeldung:
Die Veranstaltung muss freigegeben sein, um Anmeldung zu erlauben