COM_JEM_EXPORT_ICS

Freddie Mercury - A Kind Of Magic

COM_JEM_TITLE:
Freddie Mercury - A Kind Of Magic
COM_JEM_WHEN:
12.11.2011, 19:00 h - 08.01.2012, 18:00 h
COM_JEM_WHERE:
rock'n'popmuseum - Gronau
COM_JEM_CATEGORY:
Ausstellungen

COM_JEM_EVENT_DESCRIPTION

Freddie Mercury - A Kind Of Magic

 

Zur Ausstellungseröffnung begrüßt das Museum Peter Freestone, den persönlichen Assistenten Freddie Mercurys. Er wird aus seiner Zeit mit dem Sänger berichten und für die Museumsbesucher eine Leibspeise von Freddie Mercury zubereiten.

Ein Leben in Glanz und Glamour – mit seinem Tod am 24. November 1991 verlor das Rockuniversum eine seiner bemerkenswertesten Persönlichkeiten – Freddie Mercury. Solo und mit Queen schuf er eine gewaltige musikalische Hinterlassenschaft, die die gesamte Klaviatur des Business zu bedienen wusste. Stimmgewaltig bewegte sich Freddie Mercury in den Welten komplexer Klangstrukturen wie „Bohemian Rhapsody“, aber auch in den Niederungen erdigem Mitstampfrock’n’rolls in der Machart von „We Will Rock You“.

Das rock’n’popmuseum in Gronau gibt anlässlich des 20. Todestages Freddie Mercurys Einblicke in Werk und Leben des Mannes, der 1946 auf Sansibar als Farrokh Bulsara das Licht dieser Welt erblickte. 200 qm Ausstellungsfläche widmen sich den Tatsachen und Legenden, die sich um sein ereignisreiche Leben ranken. Großformatige Fotografien, ein interaktiver Zugriff auf Ausschnitte der Diskografie, filmische Sequenzen von Liveauftritten und authentische Ausstellungsstücke ermöglichen eine multiperspektivische Betrachtung des facettenreichen Mannes. Man mag es kaum für einen Zufall halten, dass Queen mit dem glamourösen Freddie Mercury an der Front mit „Bohemian Rhapsody“ auch das Videoclipzeitalter auf seinen Weg schickte. So runden 12 ausgewählte Clip-Beispiele aus der Welt bewegter Imageträger den Blick auf ihn ab. Den Besucher begleitet bei seinem Rundgang durch die Ausstellung die Biografie Freddie Mercurys, die als Audioeinspielung den Raum und die Exponate atmosphärisch untermalt. So verwandelt die Klang-, Licht- und Raumarchitektur die rock’n’popgalerie des Museums in eine Soundlounge, die ein wenig von der Magie dieses Menschen, aber auch von der Wehmut des frühen Verlustes für die Musikwelt zu vermitteln weiß.


COM_JEM_VENUE

COM_JEM_LOCATION:
rock'n'popmuseum
COM_JEM_STREET:
Udo-Lindenberg-Platz 1
COM_JEM_ZIP:
48599
COM_JEM_CITY:
Gronau
COM_JEM_COUNTRY:
COM_JEM_COUNTRY_DE

COM_JEM_REGISTRATION

COM_JEM_YOUR_REGISTRATION:
COM_JEM_WRONG_STATE_FOR_REGISTER