Update zur Denkmalenthüllung an der Deutschen Eiche

Kommentare zu Neuigkeiten und Sonderseiten

Moderators: Andreas Streng, Breakthru, MARIUS

User avatar
Andreas Streng
Webmaster
Posts: 8059
Joined: 11.04.2004 15:44 Uhr
Location: Dortmund
Contact:

Update zur Denkmalenthüllung an der Deutschen Eiche

Post by Andreas Streng »

Auf Wunsch der Deutschen Eiche in München möchten wir an alle Fans den dringenden Hinweis geben, falls nicht vorher eine Anmeldung erfolgt ist, von einem Besuch am 05. September 2024 in der Zeit 11-13 Uhr Abstand zu nehmen.
Alle Infos zur Enthüllung wurden auf den Kanälen der Deutschen Eiche entfernt.

Die Enthüllung wird stattfinden, allerdings ist eine ursprünglich geplante Straßensperrung mit einem kleinen Fest leider nicht mehr realisierbar und der Restaurantbereich der Deutschen Eiche hat nur eine sehr begrenzte Kapazität.

Es geht bei diesem Aufruf darum, keine Straßenverkehrsprobleme zu erzeugen. Das Denkmal wird anschließend dauerhaft an der Außenfassade zu sehen sein.

Hier die Infos zum Termin: Enthüllung Enthüllung des Denkmals für Freddie Mercury an der Fassade der „Deutschen Eiche“


Hier geht es zum Originalartikel
Image
User avatar
Rolli
Innuendo
Innuendo
Posts: 978
Joined: 12.04.2004 17:24 Uhr

Re: Update zur Denkmalenthüllung an der Deutschen Eiche

Post by Rolli »

... tja, jetzt wären die Spinner mit dem Klebstoff wirklich mal hilfreich ... (Sarkasmus :wink: )

Tschüss Rolli :P
User avatar
Andreas Streng
Webmaster
Posts: 8059
Joined: 11.04.2004 15:44 Uhr
Location: Dortmund
Contact:

Re: Update zur Denkmalenthüllung an der Deutschen Eiche

Post by Andreas Streng »

In der ARD Sendung Brisant vom 03.09.2024 gibt es eine Vorankündigung zur Enthüllung.
Minute 29:35 - 33:40

https://www.ardmediathek.de/video/brisa ... W5nLTUyNzI

Viele Grüße
Andreas
Image
User avatar
OneVision
News Of The World
News Of The World
Posts: 153
Joined: 03.08.2004 10:32 Uhr
Location: Bielefeld

Re: Update zur Denkmalenthüllung an der Deutschen Eiche

Post by OneVision »

Toll, dass sich dafür eingesetzt wurde und ich danke allen Beteiligten für das Engagement, - Freddie und München hat das ganz sicher verdient...

Aber nach der Sackgasse im Nirgendwo hatte ich was Spektakuläreres erwartet!

...und steinigt mich, aber ich finde das Mosaik potthässlich...
If you make it to the top and you wanna stay alive - Don't lose your head !
User avatar
Guido
Live Magic
Live Magic
Posts: 1848
Joined: 11.05.2004 13:25 Uhr
Location: in der Nähe von Düsseldorf

Re: Update zur Denkmalenthüllung an der Deutschen Eiche

Post by Guido »

Schließe mich an, sieht potthässlich aus.

Schade, dass es in Deutschland (München) nicht möglich ist ein Denkmal im öffentlich Raum zu setzen und in der Schweiz war das (offenbar) kein Probelm...tja. Zieht sich eben alles wie ein roter Faden durchs Land :roll:
Brian May Another World Tour 1998
Offenbach :-)

Queen+Paul Rodgers Tour 2005
Basel,Wien, München, Leipzig, Frankfurt, Dortmund,Hamburg, Köln

Queen+Paul Rodgers Cosmos Rocks Tour 2008
Hannover
User avatar
The Spick
Live At The Bowl
Live At The Bowl
Posts: 2562
Joined: 14.04.2004 21:57 Uhr
Location: zuhause
Contact:

Re: Update zur Denkmalenthüllung an der Deutschen Eiche

Post by The Spick »

Steinigung? Na da bin ich doch sofort dabei! Allerdings unter der Voraussetzung, daß nur mit den Steinchen aus dem Mosaik geworfen wird. Das tut nicht so weh und das Ding wäre wieder verschwunden. Win-Win!

Oh - mein - Gott!

Was für eine Beleidigung!

Gibt es denn auch dort keinen, der da vorher nochmal drüber guckt? Freddie war ein Rockgott und kein hässlicher Gnom aus der 7. Hölle.

Nee, nee, nee, neeee....
IloveBarcelona
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Posts: 608
Joined: 20.02.2017 23:17 Uhr

Re: Update zur Denkmalenthüllung an der Deutschen Eiche

Post by IloveBarcelona »

Leute, spinnt ihr eigentlich? Habt ihr das Mosaik schon vor Ort gesehen? Ich bin wirklich entsetzt über die Kommentare hier.

Ich war bei der Enthüllung dabei und mir gefällt es.
User avatar
Guido
Live Magic
Live Magic
Posts: 1848
Joined: 11.05.2004 13:25 Uhr
Location: in der Nähe von Düsseldorf

Re: Update zur Denkmalenthüllung an der Deutschen Eiche

Post by Guido »

Darf es ja auch :mrgreen:

Nur sind, zum Glück, die Geschmäcker verschieden. :smt006
Brian May Another World Tour 1998
Offenbach :-)

Queen+Paul Rodgers Tour 2005
Basel,Wien, München, Leipzig, Frankfurt, Dortmund,Hamburg, Köln

Queen+Paul Rodgers Cosmos Rocks Tour 2008
Hannover
User avatar
MARIUS
Innuendo
Innuendo
Posts: 910
Joined: 20.07.2006 23:57 Uhr

Re: Update zur Denkmalenthüllung an der Deutschen Eiche

Post by MARIUS »

Hier noch ein Bericht zum Freddie Mercury Mosaik an der Deutschen Eiche vom BR:

https://www.br.de/nachrichten/kultur/qu ... he,UNTwYtc
User avatar
Q-Freddie
Made In Heaven
Made In Heaven
Posts: 1235
Joined: 13.11.2009 22:46 Uhr
Location: Vacha/ Thüringen

Re: Update zur Denkmalenthüllung an der Deutschen Eiche

Post by Q-Freddie »

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
J.W.v.Goethe
User avatar
Q-Freddie
Made In Heaven
Made In Heaven
Posts: 1235
Joined: 13.11.2009 22:46 Uhr
Location: Vacha/ Thüringen

Re: Update zur Denkmalenthüllung an der Deutschen Eiche

Post by Q-Freddie »

Ist dieser Clip hier schon irgendwo gepostet?

https://www.muenchen.tv/mediathek/video ... kuenstler/

Thuringia rocks
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
J.W.v.Goethe
User avatar
Andreas Streng
Webmaster
Posts: 8059
Joined: 11.04.2004 15:44 Uhr
Location: Dortmund
Contact:

Re: Update zur Denkmalenthüllung an der Deutschen Eiche

Post by Andreas Streng »

IloveBarcelona wrote: 06.09.2024 22:30 Uhr Leute, spinnt ihr eigentlich?
Hallo IloveBarcelona,

die anderen User haben das Mosaik kritisiert, da ihnen die Kunst nicht gefällt.
Ich danke Dir, dass Du Vor Ort warst, es für Dich ein einmaliges Erlebnis gewesen ist und Dir die Ehrung von Freddie gefällt.
Ich bitte Dich aber, die Forenbenutzer nicht in dieser Art zu kritisieren. Das ist unangebracht. Danke.

Viele Grüße
Andreas
Image
Lily
Queen II
Queen II
Posts: 14
Joined: 09.07.2024 09:58 Uhr
Location: Nordwesten

Re: Update zur Denkmalenthüllung an der Deutschen Eiche

Post by Lily »

https://www.ardmediathek.de/video/mitta ... tel-geehrt
(finde den Fehler)

@Q-Freddie

Fehler gefunden, Soloprojekt "One Vision" falsch, richtig Soloprojekt "Living On My Own".
Ich denke, es haben sehr viele Fans gewusst, nun habe ich es eben geschrieben.

Grüße an alle Fans
BE YOURSELF - NO MATTER WHAT PEOPLE SAY

FREDDIE MERCURY
IloveBarcelona
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Posts: 608
Joined: 20.02.2017 23:17 Uhr

Re: Update zur Denkmalenthüllung an der Deutschen Eiche

Post by IloveBarcelona »

Andreas Streng wrote: 10.09.2024 05:15 Uhr
Hallo IloveBarcelona,

die anderen User haben das Mosaik kritisiert, da ihnen die Kunst nicht gefällt.
Ich danke Dir, dass Du Vor Ort warst, es für Dich ein einmaliges Erlebnis gewesen ist und Dir die Ehrung von Freddie gefällt.
Ich bitte Dich aber, die Forenbenutzer nicht in dieser Art zu kritisieren. Das ist unangebracht. Danke.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

nein, Andreas, diese Zurechtweisung von dir kann ich nicht akzeptieren und lasse sie so auch nicht auf mir sitzen!

Selbstverständlich darf sich jeder im Forum hier auch kritisch äußern, und auch Geschmäcker sind - zum Glück - verschieden. Darum geht es mir auch gar nicht. Zum einen bin ich aber der Meinung, dass man ein Kunstwerk nur schwer nach Fotos bewerten kann, da damit die Details und die Aura, die jedes gute Kunstwerk ausstrahlt, nicht deutlich werden. Der Künstler Franco Notonica, der das Mosaik erschaffen hat, hat selber darauf hingewiesen, dass jeder seine eigene Sicht darauf haben wird und es je nach Standort (des Betrachters), Tageszeit, Lichteinfall anders wirken wird. Das kann ein Foto nicht leisten!

Zum anderen, und das ist für mich schwerwiegender, haben diejenigen, die sich für die Ehrung von Freddie eingesetzt haben, gerade auch unseren Respekt verdient. Den vermisse ich bei einigen Wertungen hier im Forum.

Da haben in München Menschen über Jahre hinweg Kämpfe mit der Stadtverwaltung ausgetragen. Die ursprünglich angedachte Statue wurde nicht genehmigt. Auf der Suche nach einer anderen Lösung wurde dann von der Dreiergruppe Dietmar Holzapfel, Herbi Haucke und Nicola Bardola die Idee mit einem Denkmal an der Fassade der Deutschen Eiche geboren. Auch davon musste die Stadtverwaltung erst überzeugt werden. Es gab eine Ausschreibung, bei der mehrere Künstler ihre Entwürfe einreichten. Bei der Auswahl fiel die Entscheidung für den Mosaikisten Franco Notorica, der ein Jahr lang an diesem Werk gearbeitet hat. Während des Schaffensprozesses habe er, wie in seiner Rede zur Enthüllung des Mosaiks, immer wieder mit Freddie gerungen, mal kam er ihm näher, dann entfernte er sich wieder. Manchmal habe es an einem einzigen 2 mm kleinem Mosaikstein gelegen, der an eine andere Stelle verlegt werden musste. Die Kosten für das Mosaik haben Dietmar Holzapfel und sein Ehemann Sepp Sattler getragen.

Es tut mir Leid, aber vor diesem Hintergrund finde ich einige Äußerungen hier im Forum völlig unangebracht und unfair gegenüber denjenigen, die sich mit aller Kraft um eine dauerhafte Ehrung für Freddie eingesetzt haben.
User avatar
OneVision
News Of The World
News Of The World
Posts: 153
Joined: 03.08.2004 10:32 Uhr
Location: Bielefeld

Re: Update zur Denkmalenthüllung an der Deutschen Eiche

Post by OneVision »

IloveBarcelona wrote: 10.09.2024 14:29 Uhr Zum anderen, und das ist für mich schwerwiegender, haben diejenigen, die sich für die Ehrung von Freddie eingesetzt haben, gerade auch unseren Respekt verdient. Den vermisse ich bei einigen Wertungen hier im Forum.
OneVision wrote: 05.09.2024 19:44 Uhr Toll, dass sich dafür eingesetzt wurde und ich danke allen Beteiligten für das Engagement, - Freddie und München hat das ganz sicher verdient...

:shock:
If you make it to the top and you wanna stay alive - Don't lose your head !
Post Reply

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.