Band Aid: Do They Know It's Christmas?

Kommentare zu Neuigkeiten und Sonderseiten

Moderators: Breakthru, Andreas Streng, MARIUS

Juan
The Miracle
The Miracle

Re: Band Aid: Do They Know It's Christmas?

Post by Juan »

IloveBarcelona wrote: 14.01.2025 10:57 Uhr
Warum muss man da etwas hineininterpretieren? Das macht du doch bei anderen auch nicht.

Diese Behauptung ist so nicht richtig. Andreas hat mir (und anderen) auch schon (meist zu recht) entsprechende Rückmeldungen gegeben, wenn mal nicht klar war, weshalb etwas gepostet wurde ... oder es da eben Interpretationsspielraum gab.

Ich hatte Deinen ersten Post vom 24.12. übrigens auch so verstanden, dass Du eine Diskussion oder einen Diskurs auslösen möchtest - denn der Artikel ist kein leicht konsumierbarer "Fan"-Text, sondern formuliert und breitet eine "kritische" Sichtmöglichkeit aus.
"Menschen sind gut darin, Neues zu erfinden, aber sehr schlecht darin, die Folgen abzuschätzen ... Wie weit darf, wie weit soll Forschung gehen? Und wer zieht eigentlich die Grenze?“
(Aus: "Human Nature", britische Doku von Adam Bolt 2019)
IloveBarcelona
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic

Post by IloveBarcelona »

Ja, so ist das mit dem Verstehen von Texten, manchmal versteht man einen Text, manchmal versteht man ihn nicht und manchmal missversteht man ihn. Da kann es hilfreich sein, wenn man den Autor oder die Autorin befragen kann, sofern diese/r zur Verfügung steht, um Fragen zu beantworten.

Über meine vermeintlichen Intentionen zu diskutieren, finde ich aber nicht sooo spannend, zumal ich mich dazu bereits geäußert habe. Und selbst, wenn ich die Intention gehabt hätte, eine Diskussion oder einen Diskurs zu eröffnen, wäre das schlimm, unerwünscht oder was?

Man kann, darf, soll über Texte und Inhalte diskutieren, ich denke, auch hier im Forum. Daran ist doch niemand gehindert, im Gegenteil! Diskutiert doch, wenn ihr wollt!

Um den ersten Absatz noch einmal aufzugreifen, ein paar Fragen @ Juan: Ich hatte an dich am 05.01.2025 eine Frage zu deinem Beitrag vom 27.12.2024 gestellt. Du hast dort in der vorletzten Zeile die Frage aufgeworfen: "Wo war sie denn in dem Jahr...", gemeint war die Ethnologin Dr. Sabine Mohamed. Mir ist nicht klar, um welches Jahr es in deiner Frage geht. Es wäre nett, wenn du die Info nachreichen könntest.
In deinem Post vom 14.01.2025 schreibst du mit Bezugnahme auf meinen Beitrag vom 24.12.2024: "... der Artikel ist kein leicht konsumierbarer "Fan"-Text, sondern formuliert und breitet [sic!] eine "kritische" Sichtmöglichkeit aus." Was meinst du damit? Inwiefern formuliert und bereitet mein Text eine "kritische" Sichtmöglichkeit aus? Was ist überhaupt eine "kritische" Sichtmöglichkeit? Ich möchte deinen Text gerne verstehen.
Andreas Streng
Webmaster

Post by Andreas Streng »

Hallo Elke,

ich weiß leider nicht, wo Du etwas kompliziert findest.
Meine erste Reaktion erfolgte, da der erste Kommentar von Dir in seiner ursprünglichen Form mehr als doppelt soviele Zeichen hatte, wie der Beitrag mit ca. 3.000 Zeichen.
Mir ist kein vergleichbarer Thread im Forum bekannt. Somit war die Frage für mich, warum auf die Vorstellung einer Single ein sehr ausführlicher Text folgt, der zum Thema hat, die Single/den Song in den Kontext Kolonialismus einzusortieren.
Hierzu habe ich nur gefragt, mit welcher Intention dieses erfolgte und das hast Du ausgeführt.

Viele Grüße
Andreas
Image
IloveBarcelona
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic

Post by IloveBarcelona »

Hallo Andreas,

mir werden deine Erklärungsversuche immer rätselhafter. Wenn dir meine Beiträge zu lang sind, dann lösche sie einfach. Du hast ja lange Passagen daraus zitiert, so dass einige Aussagen erhalten blieben.

Das Thema ist zu ernsthaft, um es hier weiter zu behandeln. Ich werde mich deshalb hier dazu nicht mehr äußern.

Viele Grüße
Post Reply

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.

Menu