Als Nachtrag noch ein paar Kritiken aus den Medien zu We Will Rock You Premiere am 14.12.2012 in Basel.

Stehende Ovationen: "We Will Rock You" in Basel

WE WILL ROCK YOU feiert eine umjubelte Premiere im Musical Theater Basel

Die Huldigung an Queen versinkt im Kampf um Facebook und Twitter


Neben den Kritiken, die sowohl positiv, als auch in Teilen Schwächen kommentieren, gibt es auch eine eher durchwachsene von Georg Rudiger in der Badischen Zeitung:

Queen-Musical in Basel – nicht alles ist Rock’n’Roll

Persönliche Anmerkung von Andreas Streng: Ich freue mich über kritische Berichterstattung auch und besonders über Queen, allerdings kann ich der Darstellung nur widersprechen, daß die Besucher in der ersten Reihe, zu denen ich mich dankenswerter Weise auch zählen durfte, "bestellt" waren. Zumindest ich bin dort hingereist, um meine Freude und Begeisterung über eine weitere Spielstätte des We Will Rock You Musicals mit anderen Fans dort zu teilen.
Ich versuche mich auch nicht besonders gegen diverse Gesten bei Radio GaGa, We Will Rock You und ein "Ready Freddie" zu wehren und meine Hochachtung an die Fans mit Fahrradklingel, welche ich immer wieder vergessen.
We Will Rock You hat sich schon lange zu einem Kultmusical entwickelt. Was würde man erst beim Besuch einer Rocky Horror (Picture) Show lesen?!?
Und zur Lautstärke mit "Schmerzgrenze" kann ich nur obejktiv sagen, daß diverse Hinweise im Foyer und die Verteilung kostenfreien Gehörschutzes darauf hinweisen. Ich habe sicherheitshalber auch immer etwas dabei, mußte es im Musical aber noch nie einsetzen.
Kurzum: Mir hat es gefallen und ich kann die neue Fassung nur jede(m) empfehlen.