Danke an Ute Schneider für die folgenden Infos:
In Aachen, in der Bastei (Ludwigsallee 139) wird am 26. 27., 28.,29. September, sowie am 2., 5., 6., 12. und 13. Oktober, jeweils um 20 Uhr vom Theater K ein Stück aufgeführt, dass "Being Freddie Mercury" heißt.
Weitere Infos unter www.theater-k.de.
In der Aachener Zeitung stand am 8.9.2001 folgender Bericht darüber:

Mythos Mercury
Hommage an eine schillernde Pop-Ikone
Bittersüß und beinhart wie seine Balladen und seine Biographie - so soll eine theatralische Hommage an einen ganz Großen der Rockgeschichte im Theater K ausfallen. "Being Freddie Mercury" heißt die Inszenierung auf den Spuren der gleichnamigen Pop-Ikone, alias Frederick Bulsara, die nicht erst seit ihrem HIV-bedingten Tod am 24.November 1991 die Phantasie von Fans und Kollegen beschäftigt.
Der Dortmunder Schauspieler Kai Brettermann wird in dieser Uraufführung, die am Mittwoch, 26.September, Premiere in der Bastei feiert, auf seine Weise den verschlungenen Pfaden folgen, die den in Sansibar geborenen Mercury von den britischen Inseln aus als schillernd-exaltierten Frontmann der Gruppe "Queen" zu Weltruhm gelangen ließen. Brettermann könnte dem Aachener Publikum noch von der Inszenierung des Theater K frei nach Walter Hasenclevers Bekenntnis "Die Rechtlosen" bekannt sein.
Begleitet wird der Schauspieler von Ursula Waroschek am Klavier und am Cello. Das Duo will so den Prunk-Pop der britischen Bombast-Band mit leisen, eindringlichen Tönen neu beleben und dem Phänomen Mercury auf andere Weise nachspüren.
Dazu greift die Inszenierung, die bis 13. Oktober beim Theater K zu erleben ist, auch auf Texte verwandter Geistesgrößen wie der französischen Lyriker-Legende Charles Baudelaire zurück.