Presseinformation des Forum der Technik zur Queen-Lightshow (Version 26.09.)

Die britische Kultband „Queen“ im Planetarium
Vertrag zwischen „Queen“ und Forum der Technik perfekt

Eine neue spektakuläre Musik- und Lasershow kommt noch vor dem Jahresende 2001 auf den Spielplan des Planetariums im Forum der Technik: Zehn Jahre nach dem Tod von Freddie Mercury werden die Welthits der legendären Musikgruppe „Queen“ in einer neuen Dimension präsentiert. Die 60 Minuten-Multimedia-Show wird neben den zahlreichen Nr. 1-Hits von „Queen“ viele bekannte aber auch einige bisher selten gespielte Songs der Band beinhalten.

Anlässlich des Jazz Festivals in Montreux fand ein Treffen zwischen Brian May, Mitbegründer, Gitarrist und Komponist vieler Titel von „Queen“, dem „Queen“-Manager Jim Beach und Christof Marks, Geschäftsführer des Forum der Technik sowie den Planetariumsleitern Dieter Schwab und Markus Steblei statt, bei dem erste Details für die Produktion der „Queen-Show“ im Planetarium des Forum der Technik besprochen und der Vertrag abgeschlossen wurden.

Die Planetariumsshow wird natürlich die vielen Megahits von „Queen“ präsentieren, aber auch zahlreiche Überraschungen und sogar Weltpremieren für die Besucher parat haben. Brian May stimmt derzeit mit den Planetariumsproduzenten die Titelliste und den Ablauf der Show ab. „Für mich hat das Planetarium in München nicht nur den schönsten Sternenhimmel, sondern auch das größte kreative Potential. Da Astronomie seit jeher mein Hobby ist und ich Astrophysik studiert habe, finde ich die Idee, eine Planetariumsshow mit ausgewähltem Queen-Repertoire zu produzieren, besonders faszinierend“ - so Brian May, der sich auf die Zusammenarbeit freut.

Mehr als zwei Jahrzehnte lang eroberte die britische Rockband Queen die internationale Musikwelt. Und auch zehn Jahre nach dem Tod ihres exzentrischen Sängers Freddie Mercury beeinflusst die Musik von Queen noch immer das heutige Musikgeschehen. Die Idee, eine Planetariumsshow aus dem großen und weltweit erfolgreichen Repertoire von „Queen“ zu produzieren, ist nicht neu. Doch erst jetzt gelang es dem Planetariumsteam, „Queen“ dafür zu begeistern und die Zustimmung für die Produktion zu erhalten. Somit entsteht in den nächsten Monaten aus den umfangreichen Aufnahmen der Musik-, Bild- und Videoarchive von „Queen“ eine spektakuläre Multimediashow, die sicherlich nicht nur Queen-Fans begeistern wird.

Die Musik- und Lasershows im Planetarium im Forum der Technik, München, sind weltweit einmalig. Modernste Multimediatechnik ermöglicht die Verschmelzung der Showelemente, so dass der Besucher eine einzigartige Symbiose aus Musik, Laser-, Panorama-, und Videosequenzen sowie Ganzkuppelprojektionen erlebt. Doch nicht nur die Technik, auch die Zusammensetzung des Produktionsteams ist entscheidend: Musiker, Regisseur, Laser- und Multimediaprogrammierer sowie Spezialisten für Computeranimationen und graphisches Artwork kreieren gemeinsam aus dem ausgewählten Bild- und Tonmaterial die außergewöhnlichen Shows für die 20-Meter durchmessende 360°-Kuppel. Seit der Eröffnung 1993 wurden im Planetarium bereits zahlreiche Musik- und Lasershows produziert und einem großen begeisterten Publikum präsentiert: So z.B. die „Pink Floyd-Lasershow“, „LaserMagic“, „Startime“, „Snap Lasershow“, „LaserMania“, HardtranceMania“, „Peter Maffay–Begegnungen“, „Yello - Pocket Universe“ u.a.m.

Premiere der „Queen-Show“ (Arbeitstitel) ist im Dezember 2001. Ab dann wird sie täglich exklusiv im Planetarium im Forum der Technik, München, präsentiert.