Seit vorgestern brachten diverse deutsche Medien (von dpa ausgehend) die "Neuigkeit", daß ein Junge in Sibirien sich im Internet für umgerechnet 1 EUR eine Kassette mit Queen-Songs ersteigert hat. Das allein ist keine Medung wert, aber die Songs sollen unveröffentlicht sein und aus der Anfangszeit von Queen stammen.

Wir haben ein bißchen recherchiert und gemerkt, daß die Meldung ursprünglich aus Rußland von der "PRAVDA" schon am 30. Januar (!) gemeldet wurde.
Einen Tag später (1.2.) war die Meldung dann auf queenzone.com.

Die Originalmeldung findest Du hier: http://english.pravda.ru/main/2003/01/30/42764.html

Die in der Originalmeldung genannte deutsche Plattenfirma ist übrigens über die üblichen Internetsuchmaschinen NICHT aufzufinden...

Greg Brooks gab folgendes Statement ab:

"What do I think?
I think that the only thing it could be is Queen's first DEMO recordings from the De Lane lea sessions of 1971. Queen recorded 5 tracks there as an exchange for putting the brand new studio (now CTS or CTL) through its technical paces.
This tape is VERY well known, and even bootlegged. Who would be mad or naïve enough to pay 26,000 euro's for it when its available for 10 GBP as bootleg CD???
If, it is that, which I think it must be, someone has their wires crossed. Sounds like hype to me! We should confirm it, I suppose, but I'm pretty sure."


Übersetzung:

Was ich darüber denke?
Ich denke, daß das einzige, was es sein kann, sind die ersten Demoaufnahmen von Queen aus den De Lane Lea Sessions von 1971. Queen haben dort 5 Stücke aufgenommen, als Austausch dafür, daß sie das ganz neue Studio (heute CTS oder CTL) technisch auf Herz und Nieren geprüft haben.
Das Band ist sehr bekannt und auch schon auf Bootleg erhältlich. Wer würde verrrückt oder naiv genug sein 26 000 EUR dafür zu zahlen, wenn es für 10 GBP als Bootleg-CD erhältlich ist.
Wenn es das ist, von dem ich denke das es das ist, hat jemand da was verwechselt. Es hört sich für mich wie ein Medienrummel an. Wir sollten das überprüfen, schlage ich vor, aber ich bin mir ziemlich sicher.

(Übersetzung von Andreas Streng)