Exportiere ICS

MayQueen

Titel:
MayQueen
Wann:
25.11.2004, 19:00 h
Wo:
E-Werk Erlangen - Erlangen
Kategorie:
MayQueen

Beschreibung

MayQueen

MAYQUEEN - A Tribute to Freddie Mercury
Zum 13. Todestag des Sängers
Beste Queen-Cover-Band heizt Erlanger E-Werk ein


Queen noch einmal live erleben - für viele ist dies nur ein Traum. Doch dies muss nicht so bleiben. Die professionelle Queen-Coverband "Mayqueen" tritt am 25. November um 20.30 Uhr im Erlanger E-Werk auf und bietet alles, was man von "Queen" erwarten konnte. Mit ihrer perfekten Bühnenshow haben Sie sowohl Kritiker als auch eingefleischte Queenfans überzeugt. 2001 wurde "Mayqueen" von den Mitgliedern des Queen-Fanclub zur besten Coverband gewählt und im Jahr 2002 zum 12. Mal in Folge zum Fanclubtreffen engagiert. Höhepunkt des Konzertes wird der Titel "Barcelona", bei dem "Mayqueen" von einer professionellen Opernsängerin begleitet wird und sich vor dem Original mit Montserrat Caballe nicht verstecken muss. Ein weiteres besonderes Highlight des Abends wird die Versteigerung originaler Queen Fotographien sein. Die Bilder sind aus den Jahren 1984 bis 1987 und porträtieren den Leadsänger Freddie Mercury bei seinen Live-Konzerten. Dabei verstand es der Fotograph Helmut Ölschlegel die einzigartige Atmosphäre eines Queenkonzerts im richtigen Augenblick festzuhalten. Der Erlös der Versteigerung geht an die AIDS-Hilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth e.V..

Wohl kaum eine Rockband hat derart Musikgeschichte geschrieben wie die Gruppe "Queen" um den 1991 an Aids verstorbenen Freddie Mercury. Auf den rund 150 Konzerten, die die Band "Mayqueen" pro Jahr gibt, kann man aber heute noch von der legendären Rockband träumen. Entscheidend für den Erfolg der Gruppe ist die unvergleichliche "Freddie-Röhre" des Leadsängers Mirko Bäumer, unterstützt vom dreistimmigen Chorgesang der Instrumentalisten, die mit dem richtigen musikalischen Gefühl den Original-Queen-Sound reproduzieren. Dabei imitiert "Mayqueen" nicht bloß das Original, sondern wartet mit Highlights auf, die nicht einmal "Queen" selbst auf die Bühne gebracht hat.

Die Band besteht in dieser Besetzung seit 1997 und ist mittlerweile die gefragteste Queen-Tribute-Band weltweit. Neben Tourneen durch Österreich, Schweiz und Italien überzeugt "Mayqueen" auch auf großen Festivals neben Top-Acts wie Joe Cocker, ÜB 40 oder Maria Glenn. Sie spielten unter anderem auch schon als Vorgruppe von Bonni Tyler, Extrabreit und Purple Schultz. Im Auftrag der EMI gaben sie als Queen-Coverband eine Promotiontour für den Film "Wayne’s World". Selbst bei zahlreichen Fernsehauftritten konnten sie die Zuschauer von ihrem Können überzeugen. Jedoch die höchste Auszeichnung bekam "Mayqueen" von Brian May, ihrem Vorbild, persönlich, der einmal ein Konzert von ihnen besuchte. In einem Brief erklärte er den Musikern anschließend, dass er Tränen in den Augen gehabt habe, weil er wirklich das Gefühl hatte, dass "Queen" auf der Bühne stehen würde.

Ort: Erlangen, E-Werk, Fuchsenwiese 1
Preise: VVK: 11 EUR zzgl. VVK-Gebühren
Abendkasse: 14 EUR
Einlass: 19:00 Uhr

Weitere Infos unter www.e-werk.de.

Alle Infos stammen von Ulrike Schmolke-Weiß


Veranstaltungsort

Standort:
E-Werk Erlangen
Straße:
Fuchsenwiese 1
Stadt:
Erlangen
Land:
Deutschland

Anmeldung

Ihre An-/Abmeldung:
Die Veranstaltung muss freigegeben sein, um Anmeldung zu erlauben